Darkerstellung im Kühlschrank?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo, (o:

hat jemand eine gute Idee, wie man für seine DSLR Darks mit passender Temperatur herstellen kann.
Klar kann ich mein Canon in den Kühlschrank legen und die Temp. auf die der Lights einstellen. Das werde ich auch so machen.
Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine bessere Idee. Ich habe schon nach Kühlboxen geschaut, aber da war der Temperatureinstellbereich nicht gerade optimal. Z. B. von -18 °C bis +10 °C so -5 °C bis 25 °C wären wohl besser, oder?

Kennt da wer was?

CS
Andreas

Klar ist auch eine Idee. Danke!

Schönen Guten Abend Andreas

Kleiner Tip an dich: beschaffe dir eine gekühlte DSLR, ist meine Empfehlung. bei solch einer Kamera ist dein Kühlschrank schon integriert und die Temperatur frei wählbar.

grüsst und bleib gesund
*entfernt*

Hallo Andreas
ich hab das mal gemacht und die die Temperatur der Darks aus den EXIF Daten bestimmt. Das problem ist, dass die Kamera beim Belichten warm wird, so um die 10-20°C über die Umgebungstemperatur.
Am besten Du schaust Dir an, welche Kameratemperatur sich bei einer bestimmten Außentemperatur einstellt. Dann kannst Du unter vergleichbaren äußeren Bedingungen eine ähnliche Anzahl Darks machen und die mit der richtigen Temperatur raussuchen.
Viele Grüße
Ulli

Hier der link zum früheren Thread (ganz nach oben scrollen)

Hallo Ale,
wenn du mir 2000 € überweist, dann lade ich dich auch zu einem Döner ein! ((o;

Hallo Ulli,
danke für den Tipp. Ich werde mir das alle mal durchlesen. Aber was ich jetzt schon nicht verstehe ist, dass sich die Kamera unterschiedlich aufwärmt. Das sind doch alles Bilder egal ob Dirks oder Lights.
Na ja mal schauen.

CS
Andreas

Hallo Andreas.
Ich wollte dir nicht zu nahe Treten, ich kenne das Selber wenn es so extrem teuer wird = Spare auf eine Avalon M-Uno EQ Montierung aus IT. nicht alle sind zum Milliardär geboren worden, ich auch nicht!

das Mit dem Kühlschrank hörte ich zum ersten Mal. deshalb wollte ich dir diesen Tip geben. :beobachten::unsure:

ich hoffe du kannst auch mit deiner Lösung sehr schöne Bilder machen. viel glück und bleib gesund. wünscht
*entfernt*
:) (y) (y) :)

Hallo Ale,
kein Problem. Ich habe es auch nicht so schlimm aufgenommen. Aber die Sachen mit den 2000 € und dem Döner kannst du dir ja mal noch über legen! ((o;
Gruß
Andreas

Hallo Andreas
Das Stimmt, könnte ich; nur wenn du mir ca. 4'000 Franken überweisen könntest. ;) wohne in der Schweiz. =Teuro, ich meinte Euro umrechnen :ROFLMAO:. wen ich die Neue Montierung habe würde ich gerne dich einladen zum Beobachten und Döner Essen. ich glaube das könnte eine weile gehen, fahre kein Auto da ich keinen Schein Habe (wurde Diabetiker Typ 1 am 18.1.2001 = traute mich nicht die Fahrprüfung zumachen / Lange geschichte):cry:

Grüsst
*entfernt*

Hallo ,
Normalerweise erübrigt sich die Frage wenn du und auch viele andere Leute hier ihre Gedanken auch ausprobieren würden. Die Kameratemperatur steht in den Exifdaten. Die Temperatur draußen kannst du selber ablesen. Die Kühlschranktemperatur auch .
Die Kameratem. weicht bei mir um 6-7Grad ab von Außentem. . Den Rest musst du dann im Kühlschrank ausprobieren. Schlicht und einfach. ;):giggle:

Es hängt aber auch von der Kamera ab. Meine Sony schreibt leider _keine_ Sensor Temp in die Exifdaten, die Canon schon.

Ein tolles Tool zum auslesen ist das exiftool!

Hier ein Beispiel:
Code:
E:\EOS\M_78\Light>exiftool -*cam*temp* *.cr2
======== M_78_Light_300_secs_001.cr2
Camera Temperature              : 17 C
======== M_78_Light_300_secs_002.cr2
Camera Temperature              : 16 C
======== M_78_Light_300_secs_003.cr2
Camera Temperature              : 20 C
======== M_78_Light_300_secs_004.cr2
======== M_78_Light_300_secs_005.cr2
Camera Temperature              : 18 C
======== M_78_Light_300_secs_006.cr2
======== M_78_Light_300_secs_007.cr2
======== M_78_Light_300_secs_008.cr2
Camera Temperature              : 21 C
======== M_78_Light_300_secs_009.cr2
Camera Temperature              : 15 C
======== M_78_Light_300_secs_010.cr2
======== M_78_Light_300_secs_011.cr2
======== M_78_Light_300_secs_012.cr2
   12 image files read

Kühlschrank kann funktionieren, aber gerade bei ca. 0° Kalten Nächten reicht dieser nicht. Daher wäre tatsächlich etwas regulierbares besser. Ich hab meine Canon auch schon ins Gefrierfach gesteckt, allerdings ist das dann halt "zu kalt" und man kann das abkühlen deutlich sehen:

Code:
E:\DARK_EOS\Light>exiftool -*cam*temp* *.cr2
======== Light_300_secs_001.cr2
======== Light_300_secs_002.cr2
======== Light_300_secs_003.cr2

Ab hier im Gefrierschrank:
======== Light_300_secs_004.cr2
Camera Temperature              : 19 C
======== Light_300_secs_005.cr2
======== Light_300_secs_006.cr2
Camera Temperature              : 18 C
======== Light_300_secs_007.cr2
Camera Temperature              : 17 C
======== Light_300_secs_008.cr2
Camera Temperature              : 13 C
======== Light_300_secs_009.cr2
Camera Temperature              : 11 C
======== Light_300_secs_010.cr2
Camera Temperature              : 7 C
======== Light_300_secs_011.cr2
Camera Temperature              : 4 C

Ab hier wieder im Kühlschrank
======== Light_300_secs_012.cr2
Camera Temperature              : 14 C
======== Light_300_secs_013.cr2

Gruß

Hallo,
wie stark sich die Kamera aufwärmt hängt von folgenden Dingen ab:
  • Kameramodell: meine 760D mit kleinem Kunststoffgehäuse erwärmt sich deutlich mehr als die größere 6D mit Metallgehäuse. Außerdem ist nicht ganz klar, wo der Sensor in der Kamera sitzt, aber bei Canon anscheinend nicht direkt am Sensor (hab dazu aber keine verlääsliche Quelle)
  • Anzahl der Aufnahmen am Stück bzw. Pausen. nach 30-45min wird ein stabiler Zustand erreicht
  • Der Außentemperatur. ich habe meine Darks übrigens bei 0-10°C draußen in meinem Schuppen gemacht. Du brauchst dann für versch. Temperaturen sowieso unterschiedliche Sätze mit darks (alle 6°C verdopplet sich das Rauschen)
Ob light oder Dark, viele kurz belichtete oder ein lang belichtetes Bild macht nach meiner Erfahrung keinen Unterschied. Bei Aufnahmepausen kühlt die Kamera natürlich wieder ab.
Auslesen kann man die EXIF-Daten sehr gut mit IrfanView. Bild öffnen und E drücken. dann geht ein Fenster auf, runtercrollen bis Camera temperature, markieren und dann mit der Pfeiltaste von Bild zu Bild springen. Leider kann man die Daten nicht als datei exportieren.
Gruß
Ulli

Auslesen kann man die EXIF-Daten sehr gut mit IrfanView.
so ist es .

Der Rest ist halt Fleiß . Aufschreiben bei der Belichtung der Lights wie die Temperatur draußen ist und so dann eben den Kühlschrank die Darks einstellen, geht wohl dann nur bis 5oder 6 Grad .

Flats auch so behandeln wie die Lights im Histogram .
Bias denke ich ebenfalls mit der Temperatur der Lights .

Na dann prost Heiko. ((o;

Hallo

Erstmal danke für eure Antworten. Teilweise waren neue Ideen bzw. Ansätze dabei. Ein schönes Dankeschön dafür. ((o:
Da immer wieder die Sache mit der genauen Chip- und Außen-Temperatur aufkam, kann ich nur sagen benutzt z. B. APT. Ich habe mir ein USB-Temperatur-Fühler gekauft (für ganze 20 € (o;) und da APT auch die beide Temperaturen ausliest bzw. mit speichert, habe ich immer beide Werte zu jeden einzelnen Bild.

All night SC
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben