Darkframeabzug in APT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harald_Reichl

Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde!

Ich möchte in APT Aufnahmen machen um danach ein Video zu erstellen.
Wie kann ich in APT von jedem Bild automatisch ein Darkframe abziehen lassen.
Ich finde dazu leider nichts.
Für Euere Hilfe bedanke ich mich im voraus.

clear Sky
gruß Harald

Hallo Harald,

so eine Routine gibt es in APT nicht.
Anschließender Darkabzug ist keine Option?
Was hast du vor aufzunehmen?

Grüße,
Alexander

Hallo Alexander

Nichts aufregentes, da das Wetter hier in Mittelfranken recht mies ist, und Astrofotografie momentan nicht geht,
wollte ich nur mal aus Langeweile Nightscape mit einer Canon 700D machen.
Ich habs mal mit einem Canon Ascom Treiber in SharpCap versucht, das wird aber auch nichts.
Mir geht es nur darum bei jedem Einzelbild einen Dunkelbildabzug zu machen.
Na dann warte ich halt mal auf gutes Wetter. Ansonsten muß halt die WM. etwas herhalten.
Danke für deinen Hinweis.

Gruß Harald

Moin,

bei Langzeitbelichtungen kann man an der EOS einen internen Darkabzug einschalten, das verzögert aber die Bildaufnahme erheblich, da das Dark mit der gleichen Belichtungszeit aufgenommen wird wie das Light und dann abgezogen wird.

CS
Jörg

Wenn‘s ein nächtliches Timelapse werden soll, kommen je nach Umfang/Videolänge einige hundert oder tausend Bilder zusammen. Den Darkabzug kann man mit den gängigen Programmen ja auch im Nachgang machen, alle auf einmal. Verdoppelt zwar erstmal die Datenmenge und müssen halt RAWs sein, aber das geht ja.

Hallo Zusammen!

Erst mal vielen Dank für Euere ganzen Rückmeldungen.
Ich wollte das nur mal so zum Spaß machen, weil ich da gerade ein Buch von Stefan Seip lese.
Aufnahme im jpg Format und halt dann mit Startrails zu einem AVI verarbeiten.
Den Darkframeabzug direkt mit der Canon ist mir schon klar, auch schon getestet, aber hat mich
wie auch Stefan Seip in seinem Buch schreibt nicht so ganz überzeugt.
Werde halt mal noch weiter etwas rumspielen, vom Wetter her hauts dich eh nicht um.
Hab so einen wilden Canon Ascomtreiber im Internet gefunden und installiert,ist aber
auch nicht der große Wurf. Ich wohne am Stadtrand, und habe
gleich neben an als Nachbarn einen großen deutschen Sportartikel Hersteller so mit drei Streifen.
Normal mache ich Aunahmen EAA mit SharpCap, mehr schlecht als recht, aber macht Spaß.

Hier mein ganzes Geraffel das ich so im Lauf der Jahre angesammelt habe.

EQ6
iOptron SmartEQ pro
ASI 120MM
ASI 120MC
ASI 224MC
ASI 183MC
ASI 294 MC pro
Atik Titan
Atik GP

Gruß an Euch alle
Harald

Hallo Harald. Ich habe um das zu umgehen, die Hauseigene Software benutzt. In dem Fall bei Nikon. Da konnte ich mit einer Bildbearbeitung die Werte auf alle übertragen. somit brauchte ich keine Darks. Ich war sehr zufieden damit. Da ich kein Photoshop habe.
Canon hat auch eine. Kenne ich aber nicht. Nach reg. kannst du sie downloaden und testen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben