Darks: kein Verstärkerglühen zu sehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rimarhh

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach Monaten der weißen Nächte und schlechten Wetters habe ich gestern Abend mal wieder Fotos gemacht. Beim Betrachten der Bilder war wie immer das Verstärkerglühen (ASI183MC) zu und ich habe dann Darks mit den ensprechenden analogen Einstellungen gemacht.
Ich habe mir dann ein Dakr angeschaut und dort war kein Verstärkerglühen zu sehen. Ich habe mir dann die alten Darks angeschaut und dort war das Glühen wie immer zu sehen.

Ich habe es den Tag über jetzt mit diversen Belichtungszeiten und Gain-Einstellungen gemacht: Fehlanzeige.

Hört sich jetzt blöd an, aber hat einer von euch eine Idee, wo das Glühen geblieben ist?

CS Mark
 
Kamera ist verglüht :unsure:.

Spaß beiseite, hast Du bei den Darks wirklich alle Parameter gleich gelassen wie bei früheren Aufnahmen oder hat sich irgendwo eine Änderung des Offsets eingeschlichen?

CS - Oliver
 
Nein ... jedenfalls nicht bewusst.
Ich habe bei mir Stellarmate im Einsatz. Gain, Belichtungszeit und Typ Dark ... so wie ich es immer gemacht habe. Der einzige Unterschied zu dem letzten Mal ist der neue Filter (Lextreme), aber der dürfte ja keine Auswirkung auf den Chip haben ... zumal ja auf den Lights das Glühen deutlich zu sehen ist.
 
Aber es müsste doch mindestens irgendein Amp Glow zu sehen sein, oder?

So sieht es normalerweise (120sec) aus:

Bildschirmfoto 2021-09-02 um 18.48.50.png


Und so sieht es jetzt (bei 120sec) aus

Bildschirmfoto 2021-09-02 um 18.48.31.png


Und so sieht ein Light der letzten Nacht aus (Glühen ist viel deutlicher da 600sec)

Bildschirmfoto 2021-09-02 um 18.52.50.png
 
Kann es sein, dass Du ein Problem mit Light Leakage hast? Die neuen Darks zeigen keine Struktur aber Vignettierung. Ich würde mir mal die Pixelstatistik ansehen und wäre nicht überrascht, wenn der Mittelwert über das gesamte Frame viel größer ist als vorher. Falls ja, dann müsstest Du das Leck finden.

CS - Oliver
 
Hallo zusammen :)
Ich würde Oliver seiner Vermutung folgen.
Ich hatte solche darks auch Mal an meiner 183. Ich hatte damals an meinem Teleskop lediglich den Deckel auf die Öffnung gesetzt. Das hat bei 600sekunden darks nicht gereicht und irgendwo kam Licht durch. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt die Kamera abzubauen und dort den Deckel draufzuschrauben. Das ganze kommt dann in eine kleine Kühlbox die ich schließen kann und dann ist's gut ? keine Probleme mehr mit Licht oder Temperatur.

Viele Grüße
Philip
 
Hmmm, dann werde ich das nach den nächsten klaren Nächten mal machen. Kamera abbauen und ab in den Kühlschrank.
 
In der Tat. Mit einer Kappe (aus Metall und im Kühlschrank) waren die Darks wieder so, wie sie davor waren. Vielen Dank für eure Unterstützung (und sorry für die späte Rückmeldung)
 
Übrigens hat sich ein neues Problem eingestellt. Vielleicht war das Problem, was ich hier beschrieben habe, der Anfang des Problems jetzt.


Denn auf dem dort geposteten Bild ist das Verstärkerglühen auch nicht zu sehen. Und das obwohl eine Metallklappe drauf ist und es im Dunkeln gemacht wurde.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben