Massive Fehler in den Aufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rimarhh

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe heute Abend mein Equipment aufgebaut und ein erstes Foto gemacht und dabei kam das unten raus.

Kurz zum Setup: Redcat, ASI 183 MC Pro und eine Stellariuminstallation.
Nachdem ich das Bild gesehen habe, habe ich einiges probiert. Neustart, Kabeltausch und die Kamera auch direkt per USB an den Laptop angeschlossen.
Man sieht immer dieses Pattern in den Bildern. Links ein ein dicker Balken und rechts davon diese senkrechten Striche.
Klar ist: Diese Bildfehler hatte ich vorher nicht. EIn Verstärkerglühen kann ich ausschließen, das dieses zum einen rechts im Bild ist und dort eher strahlenartig zu sehen ist.

Ich habe aktuell die Befürchtung, dass der Fotochip defekt ist.

Hat einer von euch noch eine Idee?

CS Mark



Bildschirmfoto 2021-10-06 um 22.03.21.png
 
Hi Mark,

das sieht nach einem Spaltenfehler vom Sensor aus. Der ist wohl defekt.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ja, das habe ich auch befürchtet. Kann man sowas reparieren? Ich habe die vor ein paar Monaten gebraucht hier gekauft, es gibt also keine Herstellergarantie mehr.

Viele Grüße, Mark
 
Hallo Mark,

zur Not mal bei Teleskop Service oder ZWO direkt anfragen ob man so etwas reparieren könnte und wie dann die Vorgehensweise ausschaut.
 
Hi Mark,
zufällig habe ich ein ähnliches Problem.
Ich kann mittlerweile eindeutig meine Cam ausschließen und da ich auch KStars mit Ekos benutze scheint es an der Soft in Verbindung mit einigen Cams zu Problemen kommen.
Wenn du mal das Aufnahme-Programm deiner Cam benutzt ist dieser Fehler nicht mehr vorhanden.
Schalte mal in KStars auf RAW Aufnahme und lass das Debayern und schon ist das Problem fast weg aber leider bei mir nur fast. (ca.98% im Vergleich zur originalen Aufbahme Soft)
Eventuell liegt es auch am Raspi und Astroberry usw.
Diese Streifen oder Bildfehler sind bei mir auch nur bei den Darks entstanden bei einem Signal habe ich das nicht gehabt.
Grüße David
 
Hallo David,
vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe die Kamera auch mit der "mitgelieferten" Software von ZWO getestet (auf dem Mac und auf dem PC). In beiden Fällen hatte ich den gleichen Fehler. Auch kommt es zu dem Fehler, wenn ich ein Foto mit Signal mache (also nicht nur bei Darks).

Ich befürchte, dass es sich wirklich um einen Defekt handelt.

Ich stehe in Kontakt mit Teleskop Express und wie immer sind die Jungs schnell und unkompliziert.

CS Mark
 
Der ist defekt, bei mir fing es bei meiner ASI 183 Pro mit senkrechten Streifen an! Wurde anstandslos von Teleskop-Service gegen eine neue ausgetauscht!

CS
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben