Darks mit Hot Pixel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SRUastro

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mal ne Anfängerfrage. Gestern Abend habe ich meine ersten Darks gemacht. Dazu habe ich meine ZWO ASI533 MC Pro color samt der ZWO ASIair Plus und einem Akku in eine lichtdichte Pelikiste gelegt. Die Darks (Gain 148, s120, -10°) haben alle haufenweise Hotpixel. Ist das normal oder habe ich da einen Fehler gemacht?
Anbei das Dark als jpeg (im FIT Bild sieht es noch krasser aus) und mein Aufbau in der Kiste.

Danke für alle Infos
Stefan

Anhänge

• Dark_120.0s_Bin1_533MC_gain148_20230501-101037_-9.8C_0005.jpg
    Dark_120.0s_Bin1_533MC_gain148_20230501-101037_-9.8C_0005.jpg
    988,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1623.jpeg
    IMG_1623.jpeg
    533 KB · Aufrufe: 131
Servus Stefan,

deswegen machst du ja Darks, damit beim Stackingprozess die Hotpixel rausgerechnet werden ;) Ist doch eh noch in Ordnung, schau dir mal Darks von alten DSLRs bei 25°C an :D

Grüße
Mathias

Danke Mathias. Ich dachte, Darks in einer dunklen Kiste haben keine Hotpixel... Anfänger-Irrtum ;-). Ist es bei einner gekühlten Astrokamera eigentlich notwendig, den Gain exakt zum Light zu machen oder reichen da 100er Schritte bei der Erstellung meiner Dark Bibliothek?

Ist es bei einner gekühlten Astrokamera eigentlich notwendig, den Gain exakt zum Light zu machen oder reichen da 100er Schritte bei der Erstellung meiner Dark Bibliothek?

Gleicher Gain, gleicher Offset, gleiche Belichtungszeit und gleiche Temperatur wie die Lights, nur dann matchen die Darks.

Wegen Temperatur, es reicht wenn du die Kamera mit Deckel in einen dunklen Raum legst, muss nicht in einer Kiste sein. Weil sonst muss die Kühlung noch mehr gegen die Wärme arbeiten, welche die Kamera abgibt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben