Darstellung von Planetenbahnen unseres Systems

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mikhael

Mitglied
Hallo,

gibt es einigermassen realistische Darstellungen der Planetenbahnen unseres Sonnensystems? Ich meine damit die Exentrizität, Bahnneigung usw.
Welche Bahnen von Planeten überschneiden sich?

Danke.

LG
Mikhael

Hallo Mikhael,

Darstellungen der Planetenbahnen enthält so ziemlich jedes Einführungsbuch in die Astronomie. Eine maßstäbliche Darstellung der Bahnen ist aber schwierig, weil sich die mittleren Abstände zwischen Sonne und Planeten von einem zum nächsten jeweils in etwa verdoppeln.

Den besten räumlichen Eindruck vermitteln Programme wie StarryNight, der ESO 3D-Atlas des Universums oder Celestia.

Die Exzentrizität der Bahnen ist so gering, dass sie ausser beim Mars mit freiem Auge kaum auffällt. Pluto (als Ex-Planet) hat aber wie viele Planetoiden und Objekte des Kuipergürtels eine ausgeprägt exzentrische Bahn.

Es gibt keine räumlichen Schnittpunkte in den Bahnen der großen Planeten. Auch wenn der Zwergplanet Pluto der Sonne näher steht als der Neptun, kreuzen sich deren Bahnen nicht räumlich sondern nur in der Draufsicht. An den beiden Kreuzungsstellen ist aber "vertikal" ein gewaltiger Abstand. Wir brauchen also nicht befürchten, dass die Planeten zusammenstoßen werden.

Gruß,
Tom

Hallo,

danke für die Info. Ich meine keine "räumliche" Kreuzung, sondern nur eine "mathematische". Genau, welche Bahnen kreuzen sich in der Draufsicht? Nur die von Pluto und Neptun?

LG
Mikhael

Keine Planetenbahnen kreuzen sich "in der Draufsicht", lediglich Kometen, Asteroiden und Zwergplaneten (Pluto) schneiden die großen Bahnen der Planeten gelegentlich.

Hallo,

ich danke dir. Inzwischen habe ich bei meinem Programm (Redshift 5) Ähnliches gefunden. Plutos Bahn schneidet sozusagen die Bahn des Neptun und des Unranus, wenn ich das richtig sehe?

LG
Mikhael

Ähm, nein.

Zur Verdeutlichung nochmal zwei Screenshots aus Celestia, ich denke damit wird es deutlich...

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/solarsys_oben.jpg

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/sonnensys_seite.jpg

Die Plutobahn (der ja seit letztem Jahr kein Planet mehr ist), liegt zeitweise innerhalb der Neptunbahn, schneidet diese aber nicht, das ist nur ein perspektivischer Effekt wenn man von "oben" auf das Sonnensystem schaut, in Wirklichkeit verläuft die Bahn im "Schnittpunkt" "oberhalb" der Neptunbahn...

Somit ist Pluto zwar manchmal näher an der Sonne als Neptun, jedoch nie in einem Schnittpunkt mit dessen Umlaufbahn

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben