Das 127ED-Bino ist nun fertig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Stefan,

hübsch ist er der "Dobbelson", verrate doch mal ein paar Details. War schon first light? Wie ist das Handling der Rockerbox, ich vermute deine Teflon-Frage bezog sich auf diese??? Wie hast Du das "Justierproblem" der beiden Tuben untereinander gelöst?
Hängen an dem Taschenrechner Winkelgeber?
Viel Vergnügen damit!

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,
First Light war nur im Vorzustand, es steht noch aus.
Die Rockerbox ist nagelneu zusammengebaut, läuft im Stand butterweich. Wie man sieht, ist am OAZ des unteren Tubus eine Art Baader Leitrohrschelle, damit geht es ohne Probleme, sehr schnell und sehr stabil. Der "Taschenrechner" ist das "Argo-Navis" mit samt den Encodern. Hierzu im Nachbarforum einige mehr Bilder:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=73249&whichpage=1

Hallo Stefan,

Glückwunsch zur sauberen Arbeit. Sieht toll aus und ich wage einfach Mal die Prognose, dass das Firstlight ein Fest wird. :super:

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Stefan,

einfach :respekt:
Bei dem zur Verfügung stehenden Vergrößerungsbereich ist das Teil denke ich ein Traum unter dunklem Himmel!

Auch wenn es von Dir als endgültige Lösung geplant sein sollte bin ich schon auf das nächste Projekt gespannt! Wird dann wahrscheinlich ein VLT-Nachbau... :totlach2: :hochachtung:

Viele Grüße Felix

Wie heißt sowas eigentlich, Dobbelson oder Binobson... :erschreck:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,
ja danke, wir sind auch schon gespannt. Erfahrungen gabs ja mit dem 100ED Bino, das war schon sagenhaft. Nun bräuchte ich noch eine Anleitung in Deutsch für das Argo Navis.

Nächstes Projekt... Ich habe jetzt ja eine GP-D2 und Behrlebach Stativ "übrig". Da ich ja schon mal einen 200er Schief gebaut habe, vieleicht ein 5" oder 6" Schief?

Hallo Stefan,

Das Ding sieht ja sehr imposant aus. Darf man fragen was das Ganze auf die Wage bringt? Hast Du das schon gemessen?

Würde mich sehr über einen BB vom FirstLight freuen ;)

LG & CS
Basti

Hi Stefan,

auf den BB bin ich auch mal gespannt. Hast auf jeden Fall einen schönen Doppelrefraktor gebaut, alle Achtung.

Gruß

Lots

Hi Stefan,
viel Erfolg beim First Light.
Achte doch mal drauf, ob der rechte, untere Tubus vignettiert ist.
Die lange Strecke vom Zenitprisma bis zum Okular ist im Durchmesser doch arg dünn.

Hallo Dietmar,
da vignettiert nichts, ich habe das ja mittels Zeichnung vorher ausgerechnet und den 3" Steeltrack verbaut. Und genauso sieht es auch beim durchschauen aus. Eher ist die vordere Blende etwas knapp bemessen. Der Spiegel hat extra den max. Durchlass, darum einer von Astro Proff.

Zitat von ACV_Stefan:
Der Spiegel hat extra den max. Durchlass, darum einer von Astro Proff.

Sag mal, der Spiegel wird doch sowieso durch den 2-Zoll-Durchlass der Steckhülsen begrenzt. Das heißt, natürlich noch abzüglich der Hülsendwandstärke. Bleiben vielleicht effektiv ca. 49 mm Durchlass am Spiegeleingang. Die Hülsen dürften für die Begrenzung des Feldes verantwortlich sein und nicht der Spiegel selbst. Es sei denn, man baut tatsächlich einen zu kleinen Spiegel ein, aber macht das jemand?

Danach dürften aber eigentlich alle Spiegel ziemlich gleich vignettieren, denn der Hülseninnendurchmesser dürfte kaum schwanken.

Oder gibt es auch noch Spiegel mit z.B. einem Steg davor?

Oder wirklich welche, die einen zu kleinen Spiegel ins Gehäuse einbauen (so wie z.B. zu kleine Prismen im Fernglas)?

Oder hast du gar die (Eingangs-)Steckhülse des ZS vergrößert (auf 3 Zoll, hast ja auch einen 3-Zoll-OAZ)?

Grüße
Michael

Super,
mein Neid wird Dir ewig nachlaufen...............

Schön, daß in unseren Zeiten, wo man aus China fast alles bekommt, das Thema ATM noch so weiterlebt.
Apropos, ich hätt da noch ein Projekt im Ärmel, 8" Kutter-Schief, hast DU da noch irgendwas an Infos, die mir beim Egenbau helfen könnten????
Gruß :huhu:
Claus

Hallo Claus,
Ich habe ja einen 8" Schief gebaut. War ein schweres Teil. Bilder davon gibts auf der Schiefspieglerseite:
http://www.seds.org/~spider/scopes/k-schimpf.html
Hallo Michael,
ALLE Bauteile haben im Durchmesser noch 2mm "Luft", bevor sie vignettieren würden, glaub mir. Der OAZ muss 3" haben, er ragt am weitesten zum Objektiv hin. Am ZS langen dann die 49mm. Den orginal Meade 5000 Spiegel habe ich gleich eingetauscht, der hatte bloß 42mm !! Soviel zu Thema, alle sind ungefähr gleich.
Wir haben gerade probegeschaut, der Hammer!
Ich habe, da ja das Argo noch nicht montiert ist, bzw. ein Encoder ist defekt, M13 gesucht. Beim abscannen des Bereiches mit 30x huschte auf einmal der Vollmond durchs Gesichtsfeld. Nein, zurück, es war M13 !!! Klar, etwas übertrieben, aber sehr, sehr hell. Mono würde ich sagen, brauchts da einen 10".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben