Das ASIAIR Programm sägt schwer an meiner Geduld.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

Ich kann mir nicht selbst helfen, habe alle meine bekannten Wege ausgeschöpft, und brauche Hilfe mit diesen IP Nummern.
Ich bin wieder mal im Delirium absurdum mit meiner Asiairpro.
Nach jedem Update gibt es Knatsch.
Ich weiss nicht was die Leute an der Software Entwicklung immer am rumbrutzeln sind, aber die Sache läuft wieder nicht wenn es um IP Nummern geht um das blöde Ding zu verbinden mit nem MiniRouter oder das man SkySafariPro7 verbinden kann zwecks der besseren sichtbarkeit und vielfältigkeit der Cataloge, die Karte von der Asiair taugt in meinen Augen recht wenig.

Wo finde ich auf meinem iPad die IP Nummer um die AsiairPro zu verbinden mit MiniRoutern oder schlicht SkySafari7Pro.
Innerhalb des Programms "asiair" steht nichts wieder mal.
Bin schon drei Nächte am Knobeln und finde nirgends mehr die Möglichkeit die AsiairPro mit SkySafari7Pro oder dem MiniRouter zu verbinden.
Habe schon alle möglichen IP Nummern ausprobiert von vorher, nichts geht um SkySafari oder den Minirouter(Extender) zu benutzen.
Auch in der Configuration Seite des iPads komme ich nirgends weiter.
Meine Montierungen zu verbinden sind iOptron CEM25P(HBX#8408) und die iEQ30Pro mit HBX#8407+

Sind diese dähmlichen Updates so ausgerichtet das man letztendlich das Ding in die Tonne schmeißt um dann die PLUS zu kaufen.
Wäre dass das erste mal wäre ich weniger aufgebraust, aber alle Nase lang, und jetzt steht nirgends in der App wie man weiter kommt.

Clear skies,
- Martin

Mit dem PC direkt kriege ich sie verbunden wie mit dem iPad.
Nur wieder mal SkySafari6/7Pro und der MiniRouter ist alles Tot.
Man findet nirgends die IP!

Clear skies,
- Martin

Möglicherweise habe ich das Problem nicht ganz verstanden und hole mal weiter aus:

- wenn das ASIAIR (AA) direkt ohne einen Router mit einem anderen Device (PC / iPAD) verbunden werden soll, dann muß das AA (Raspberry PI) im HotSpot Modus arbeiten. Damit spannt AA ein eigenes WLAN Netzwerk auf. Den Netzwerknamen sieht man in seinem Device, wenn man die Netzwerke scannt. Dann dieses Netzwerk auswählen, das bekannte WLAN Passwort eingeben und nun erhält das Device von der AA eine IP Adresse (Das AA arbeitet nun wie ein Router und aktiviert auch einen DHCP Server zur IP-Adressvergabe). Das Gerät ist mit dem AA verbunden. Welche IP-Adresse das ist, ist prinzipiell erst mal unwichtig.

- wenn das AA über einen Router mit einem Device verbunden werden soll, dann muß das AA im Client-Modus (WiFi-STA Mode, Manual Seite 11) arbeiten.

Der Router muß vorher konfiguriert werden. Er benötigt dazu eine IP-Adresse, die mal selber vergeben muß, der DHCP Server muß aktiviert werden, eine DHCP Adressbereich muß vergeben werden, es muß ein WLAN-SSID Netzwerkname vergeben werden und ein WLAN Passwort vergeben werden und es muß eine Verschlüsselungsart ausgewählt werden.
Jetzt spannt der Router ein WLAN Netzwerk auf. Den Netzwerknamen (SSID) sieht man in seinem Device und meldet sich an dem Netzwerk mit dem vergebenen Passwort an.
Auch die ASIAIR muß nun an dem Router angemeldet werden. Wie das genau geht, kann ich leider nicht sagen, aber im Manual Seite 11 steht beschrieben, dass man den WiFi Station Mode aktivieren muß. Dann müßte man eigentlich durch Schritte geleitet werden, um das Netzwerk (SSID) des Routers auswählen und das WLAN Passwort des Routers eingeben zu können.

Grüße
Hartmut

Hallo,

wenn das Asiair per DHCP die Adresse bezieht / bezogen hat, kann man auf dem DHCP Server sehen, welche das ist.

Gruß
Thomas

Hi,

Erst einmal vielen Dank für deinen Tip Thomas @Amenhotep , das kannte ich noch nicht, hätte Jahre gedauert bis da drauf komme, wenn überhaupt....!
Gleich schon mal aufgeschrieben.

Konnte gerade meine ganzen Krams von der Nacht auspacken und notdürftig für wenigstens die Verbindungen aufbauen.
Beim ersten Anlauf hat das nicht geklappt.
Aber beim zweiten, alles hoch runter und links und rechts ab und wieder hochfahren hat es dann gesessen. :y: :y: :y:
Und ich habe gleich ein par Notizen zu noch ein par neuen IP Nümmerchen mir anotieren können. Mit Wifi-Extender und ohne, nur direkt über die Asiairpro.
Die selben IP Nummern konnte ich dann im SkySafari7Pro eingeben, und ta-taa springt wieder an. Mit und Ohne Extender.
Auch konnte ich gleichzeitig die Fits übertragen auf PC über dem Extender, das hat bis jetzt nie geklappt und musste direkt über die interne Wifi Verbindung der AsiairPro gehen. Jetzt geht es wie auch immer, vorzüglich über Extender daheim, Endlich!
Huuuf!!

Hallo Hartmut,

Ich wollte das einmal die AA ins Heimnetzwerk einbinden(AA Wifi Station Mode), aber da ging etwas schief mit meinem Internet Provider, und der Friedens zu Hause Wille das jeder sein Net hat habe ich es sein gelassen.

Und etliche Telefonate gespart, und am Ende will der Internetvertreiber dir immer noch was verkaufen, und ich will nichts noch mehr kaufen!!! Ich musste schon etliche Telefon Nummern sperren um Ruhe zu haben bei denen. Die übertreiben es jedesmal und können ordentlich frech werden um was verscheuern zu können.

Das Problem ist bei der ASIAIRPRO, das wenn ohne Wifi-Extender, und ohne Computer in der Pampa gearbeitet wird mit nur dem iPad, kann man sich die IP aus der Nase ziehen, und bei SkySafari7Pro eingebunden zu sein mit der Montierung für praktische einfache Zwecke.
Sicherheitshalber nehme ich mal heute Nacht aufs Feld den PC mit, falls die ASIAIRPRO wieder am würfeln ist mit den IP Nummern. Bin es ja schon gewöhnt das es da immer mal eine Nummer hoch oder runter geht........
Bei jeder Aktualisation der AA gibt es da immer wieder was neues, ich frage mich warum das jedes mal so ist bei denen.

Mal sehen heute Nacht, Trockentest ist ja schon bestanden. Ich kreuze die Finger!!!

Danke noch einmal für eure Inputs!!

Clear skies,
- Martin

Hallo Martin,

freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Noch ein Tipp zum Würfeln der Nummern: das passiert bei DHCP, dass man schon mal eine andere IP-Adresse bekommt. Schau mal, ob Dein DHCP-Server das Reservieren von IP-Adressen unterstützt. Wenn ja, einfach eine Reservierung anlegen und schon gibt er immer die gleiche Adresse aus.

Gruß
Thomas

Hallo Martin,

dass DHCP neue Adressen vergibt ist gewollt und auch gut so. D steht für Dynamic.

Entweder für den Feldeinsatz statische IP-Adressen verwenden oder den DHCP-Adressbereich auf eine IP-Adresse einschränken - ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber wenns geht, ist alles recht.

Grüße
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben