Das Drama mit der Lagune

DominikW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die letzten drei brauchbaren Nächte habe ich dem Nebel gewidmet, der zu den schwierigsten Zielen für meinen Standort zählt, der Lagune.
Mehr als eine Stunde pro Nacht ist einfach nicht drin, da sonst Bäume und Häuser alles schlucken. Und das auch nur, wenn ich mein Geraffel auf die Garage stelle:

IMG_3169.jpeg

Am Ende waren es nicht mal drei Stunden SHO, zum Glück ist der Nebel sehr hell. Hier nun das Ergebnis in der Hubble-Palette:

Details in der Galerie.

Wegen der geringen Einzelbilderzahl konnte ich auch nicht drizzeln. :cautious:

HQ hier:

Danke fürs Reinschauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dominik,

erstaunlich, was du aus relativ wenig Belichtungszeit herausholen konntest. Ich habe mir gestern meine Daten von einem ähnlich schweren Objekt (Sh2-73) angeschaut, die ich in ungefähr 4 h bei f/5 aufgenommen habe. Den Stack habe ich gleich wieder zugemacht _affeaugen:

CS,

Ulrike

Hallo Ulrike,

bei IFN brauchst du aber auch deutlich mehr Belichtungszeit, zumindest unter Stadthimmel.

Und das auch nur, wenn ich mein Geraffel auf die Garage stelle:
Hi Dominik,
betreibst du die AM5 mit dem Esprit inkl. Zubehör auf dem Tri-Pier immer ohne Gegengewichtsstange, da kommt doch bestimmt einiges an Gewicht zusammen?

Dein Setup scheint ein guter Kompromiss zw. Mobilität und Öffnung/ Auflösungsvermögen zu sein - deine Fotos sprechen für sich.

Viele Grüße
Andreas

betreibst du die AM5 mit dem Esprit inkl. Zubehör auf dem Tri-Pier immer ohne Gegengewichtsstange, da kommt doch bestimmt einiges an Gewicht zusammen?

Dein Setup scheint ein guter Kompromiss zw. Mobilität und Öffnung/ Auflösungsvermögen zu sein - deine Fotos sprechen für sich.

Danke Andreas. Ja, kein Gegengewicht. Anfangs war ich auch skeptisch, aber das steht bombenfest. Die Idee ist, dass ich das Setup komplett „am Stück“ herumtragen kann. Das klappt dank improvisiertem Prismenschienentragegriff auch sehr gut.

Das Setup wiegt summa summarum knappe 26kg.

Hallo Domink,

wenn ein Drama immer so enden würde, wäre es ja kein Drama mehr!
Schönes Ergebnis, trotz der etwas widrigen Umstände.

CS Dietmar

Für die kurze BLZ ist das Ergebnis aber erstaunlich. Viele Details, sehr schöne Farben und super kleine Sterne. Der Esprit ist echt beeindruckend. Ich freu mich auch schon wenn er bei mir in ca 2 Wochen Einzug hält.

Hallo Dominik,

Wow, sehr beindruckend und das mit recht wenig Belichtungszeit.
Da habe ich den Nebel mal für mein Setup in Stellarium angesehen. Würde wunderbar ins Bild des 200mm Takumar´s passen.
Aber mit ca. 12° Höhe wird das bei mir im Garten schon sehr problematisch mit einer freien Sicht.

Gruß,
Holger

wenn ein Drama immer so enden würde, wäre es ja kein Drama mehr!
Schönes Ergebnis, trotz der etwas widrigen Umstände.

Danke Dietmar!
Das Problem ist auch meine Agnst vor Regenfeldern. Mein Regensensor meldet sich rechtzeitig, im Gartensetup kann ich dann einfach das gesamte Setup schnell unters Terrassendach tragen. Das ist in drei Minuten erledigt und ich lümmel mich wieder ins Bett.
Auf der Garage sieht das anders aus. Da muss ich erst den OTA abbauen und die Teile einzeln herunterbuxieren.

Für die kurze BLZ ist das Ergebnis aber erstaunlich. Viele Details, sehr schöne Farben und super kleine Sterne. Der Esprit ist echt beeindruckend. Ich freu mich auch schon wenn er bei mir in ca 2 Wochen Einzug hält.

Danke Jürgen, ja die immense Helligkeit des Objektes hat hier maßgeblichen Anteil.
Ich nutze in dem Blend übrigens keinen Lumanzlayer aus Ha oder SHO+Ha. Es ist einfach nur kombiniert.

Wow, sehr beindruckend und das mit recht wenig Belichtungszeit.
Da habe ich den Nebel mal für mein Setup in Stellarium angesehen. Würde wunderbar ins Bild des 200mm Takumar´s passen.
Aber mit ca. 12° Höhe wird das bei mir im Garten schon sehr problematisch mit einer freien Sicht.

Danke Holger, ja die Elevation ist wirklich gruslig. Da sind die mobilen Astrofotografen auf freiem Feld im Vorteil.

Zurück
Oben