Das Ende der LF-Steuerung ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Uups, wo war der Fehler?
Bitte schreibt mir, wenn ich hier was falsches rein schreibe.
Neuer Versuch:

Hallo an alle Interessierten, die noch die LF VPower kennen:

Die LF Vpower kann nicht mehr weiter produziert werden.
Diese Info sollten alle Interessenten bekommen, damit Klarheit herrscht.

Gerade in diesem trockenen Winter kamen einige Reklamationen, die mir zeigten,
dass die Steuerung eine Schwachstelle hat: Die Pins vom Prozessor sind direkt nach außen geführt,
was unter Entwicklern ein "No Go" ist.
Fasst man bei trockener Luft entsprechende Stifte der SubD Buchse an, kann der Prozessor durch
eine heftige elektrische Entladung seinen Geist aufgeben. Das merkt man zuerst daran, dass keine Kommunikation mit dem PC mehr möglich ist.
Hier wäre eine Schutzbeschaltung hilfreich gewesen.

Nach dem Austausch des Prozessors braucht man dann eine neue Firmware. Da fragt dann bitte beim Entwickler...

Wer weitere Fragen hat, kann sich gerne per Privatnachricht bei mir melden.
Gruß
Bernd

deswegen habe ich meine LF V power zurück geschickt.

Die LFE photo ist leider nicht besser... schade.

In den letzten 3 Jahren wurden weniger als 24 LFs an Kunden verkauft. Die Tendenz war, dass in Zukunft noch 1 / Jahr verkauft wird. Warum, wollen wir hier nicht mehr diskutieren.
Auf dem restlichen Material bleibt Marbek nun sitzen, da keine Firmware mehr geliefert wird.

Hi,

kann man die Firmware nicht auslesen und in eine weitere Steuerung flashen?
Müßte doch gehen.
Marbek darf ja die Hardware an sich abverkaufen. Was der Endanwender damit macht, wenn er zufällig schon eine LF im Keller hat, ist ja die andere Sache.
Grüße,
Gerrit

@ Gerrit : Ne, leider nicht.
Es gibt einen Bootloader in dem eine SN abgelegt ist. Das Updateprogramm überprüft ob SN von Hard- und Software zusammenpassen. Wenn nicht, wird nichts aufgespielt. Da niemand (bis auf einen) weis wo und wie die SN in Bootloader / Software abgelegt sind ...

Da bleibt nur abzuwarten, ob 'der, dessen Namen nicht genannt werden darf' seine Ankündigung wahr macht und die Quellcodes veröffendlicht. Wobei ich erst daran glaube, wenn ich die Quellcodes geladen und gelesen habe.

@ Sternenfreund201 : Es stehen ALLE bisherigen Händler, nicht nur Marbeck, auf Schrottbergen. Die kommerzielle Nutzung ist ja ausdrücklich untersagt (s.o. Post)

Gruß Detlef

Ich habe hier noch über 20 Steuerungen liegen, die man nur mit Firmware bespielen müsste.
Ich bekomme aber keine mehr, weil es irgendwo im Universum wieder Streitigkeiten gibt..... und pla pla....

Wenn wirklich der Quellcode frei verfügbar gemacht wird,
glaube ich nicht, dass der noch zu meiner Hardware passt.
Ich glaube, dass die Steuerung leicht geändert wird und die Software dann nur auf die neuen Platinen passt.

Aber selbst wenn ich die Firmware bekäme, wer kauft denn noch auf Grund der ständigen Streitereien die LF? Vielleicht einer im Jahr. Wenn ich in Rente gehe, sind dann alle Steuerungen verkauft.
Das Projekt war ein Reinfall: Viele Tausend Euro verloren und viel Arbeitszeit verschwendet und mal sehen was noch kommt.
Wenn was kommt, werde ich es neutral berichten.
Soll jeder wissen, was um die Vpower geschieht.
Gruß
Bernd

@ Firmware auslesen:
Es gibt bei jedem Prozessor die Möglichkeit die Firmware auszulesen, auch wenn diese geschützt wurde.
Man müsste nur einen Hacker finden, der das kann.
Das kann beispielsweise über eine kurzzeitige Überspannung oder durch sonstige Tricks erfolgen.
Das nur zur Info. Ich will ja niemanden zu evtl. Straftaten verleiten. Außerdem ist der Aufwand zu hoch.

Sag mal, zum Zeitpunkt der Materialbeschaffung waren die Absichten des Entwicklers nicht klar, oder?
Zum Zeitpunkt des Kaufs durch den Kunden, waren die Abscihten des Entwicklers auch nciht klar, oder?

Ich würde mal prüfen lassen, wie es mit dem Gewährleisungspflichten des Entwicklers aussieht.
So einfach ist das nicht, wie der Herr sich das vorstellt. Ich würde mich mal mit allen Betroffen über eine Schadenssumme verständigen und dann mal in Form einer Sammelklage den Rechtsweg bestreiten.

Grüße

Ich bin mir sicher, dass wir von ihm Schadenersatz verlangen können.
Aber meine Zeit ist mir wichtiger, zumindest momentan.

Ich finde auch, dass er den Kunden helfen sollte, wenn es ein Problem mit der Steuerung gibt, da er der Einzige ist, der die Firmware drauf spielen kann, wenn der Prozessor defekt ist. Probiert es einfach mal, ob Ihr noch Service bekommt.

Wenn ich hier defekte Steuerungen hatte und ich ihn um Unterstützung bat, hat er mich nur auf das Forum verwiesen, ich sollte dort lesen, wie es geht. Ich musste dann die Steuerung durch eine neue ersetzen und bin auf dem Schaden sitzen geblieben. Also: Sucht bitte den direkten kontakt, ich bekomme keine Unterstützung!

Um mir unnötigen Ärger vom Hals zu halten, werde ich hier keine geschäftlichen Angelgegenheiten mehr posten.

Technische Dinge können wir gerne weiter diskutieren.
Bei Fragen kontaktiert ihr mich besser über meine Homepage,
da ich hier kaum noch rein schauen werde.

Gruß
Bernd Konrad

Also nochmal : Nur wenn die SN im Bootloader UND Firmware gleich sind, läuft es.

Die Kunden können NUR den Händler verklagen, da sie mit dem Entwickler keinen Vertrag geschlossen haben. Auch nicht über irgendeinen Support / Updates. Im o.A. Beitrag von der Entwicklerhomepage erklärt dieser ja auch, das es keinerlei Support mehr gibt.
Ob irgendein Händler den Entwickler verklagen kann, kommt auf den Vertrag an, den beide geschlossen haben.

Und bevor jemand klagen will : Ich erinnere hier an die jahrelange Prozesslawine gegen Hr. Koch. Ich habe zwar keine Ahnung wie es letztendlich ausgegangen ist, aber jahrelang durch die Instanzen zu klagen und am Schluß hat der Gegner kein Geld und man bleibt auf den Kosten sitzen ? Da wird es streßfreier sein, die LF zu nutzen solange sie läuft und nach einem Defekt zu verschrotten.

Gruß Detlef

Der Atmega162 hat eine ISP Schnittstelle. Den Bootloader kann man ersetzen, die Firmware auch. Mit eigener Software dürfte es keine rechtlichen Schwierigkeiten geben.
Wenn ich einen Haufen Steuerungen ohne Firmware auf Halde hätte, würde ich in dieser Richtung mal eine Wirtschaftlichkeitsberechnung anstellen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na, dann würde ich was anderes machen:
Ich hatte in meiner Ahnungslosigkeit eine Steuerung für 2 Schrittmotoren entwickelt mit Infrarotbedienung und blauem (!) Display und USB bzw COM Schnittstelle.
Die Steuerung ist nicht kaputt zu kriegen.
Aber: Ich brauche ein Pflichtenheft, damit ich weiß, was ich da rein programmieren müsste.
Bisher kann man mit dieser Steuerung nur Motoren laufen lassen und die Geschwindigkeit ändern.

Macht doch selbst mal eine Rechnung auf:
Ihr braucht einfach mal angenommen mind. 1000 oder 2000 Stunden für eine umfangreiche Software zu schreiben mit Goto und weiteren Funktionen.
Ihr solltet mit 60 Euro/Stunde kalkulieren um auf ein Gehalt zu kommen, das eigentlich unter dem eines normalen Programmierers liegt. (Ihr macht das nicht nebenberuflich und habt nicht die Krankenkasse etc. schon bezahlt.)
Wenn Ihr nur mit 50 Euro kalkulieren würdet, käme man auf 50-100 TAusend Euro Entwicklungskosten.
Nun würde ein Unternehmensberater sagen, dass ihr den Betrag nach 2 maximal 3 Jahren wieder erwirtschaftet haben müsst.
Also müsst ihr mind. 25Tausend Euro pro Jahr "Gewinn" machen.
Sagen wir, ihr verkauft 250 Steuerungen pro Jahr.
Bei dieser "Best Case" Rechnung müsstet ihr alleine für die Entwicklung mind. 100 Euro, besser 200 Euro auf das Gerät drauf schlagen.
Dann habt ihr noch Prodiktionskosten von ca. 150 Euro für ein günstiges, solides Gerät. An der Produktion wollt ihr mind. 50 Euro verdienen. Der Händler wiederum mind. 50 Euro.
Na, dann kann so ein Gerät, wenn alle Beteiligten glücklich werden wollen, nicht unter 450 Euro + MwSt =535 Euro verkauft werden!
Und dann müsst ihr noch euer Risiko einkalkulieren.
Was ist, wenn es Reklamationen gibt, wenn ihr einen Fehler eingebaut habt?
Also Leute: Ein vernünftiger Unternehmer wird je nach Ausstattung einer soliden Steuerung zwischen 600 und 1000 Euro verlangen müssen.
Und mal schnell eine Software schreiben ist nicht.
Und wenn, dann lieber mit eigener Hardware.
Ich entwickle schon seit über 15 Jahren Industriesteuerungen und man muss sehr gut aufpassen, dass man nicht leer ausgeht. Und doch passiert es leider immer wieder mal.
Ich werde auf dem Gebiet der Astronomie nichts mehr machen, es sei denn, jemand würde mich bezahlen und das Risiko übernehmen. Ich denke, es wird bald Ersatzlösungen geben.
Die Mitbewerber schlafen ja nicht.
Schönen Tag noch,
Bernd

Hallo Detlef und alle,

"Ich erinnere hier an die jahrelange Prozesslawine gegen Hr. Koch. Ich habe zwar keine Ahnung wie es letztendlich ausgegangen ist, aber jahrelang durch die Instanzen zu klagen und am Schluß hat der Gegner kein Geld und man bleibt auf den Kosten sitzen ?"
TB - Da scheint die Propaganda ja wilde Blüten getrieben zu haben. Mal ganz kurz:
Ich war bei einem der Prozesse dabei, weil das in München verhandelt wurde, und ich mir den Roy Edward Stephenson alias "der Entwickler" alias "der, dessen Name nicht genannt werden darf" mal selber angucken wollte. Außer mir saßen nur zwei andere Besucher in der Verhandlung - so viel Info aus erster Hand scheint es also nicht zu geben. Ich will das jetzt nicht aufrollen, aber ich will doch eines ganz klar feststellen:
Michael Koch war in diesem Prozess NICHT der Beklagte, sondern Stephenson. Michael Koch ist NICHT der Böse im "Steuerungskrieg".
Warum andere auf jemand hereinfallen, der nur unter Pseudonym auftritt und bei dem es genügend Indizien dafür gibt und gab, daß da nicht alles sauber läuft - darüber kann ich mich nur wundern.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

war mit Sicherheit halb so spannend wie im Zoo.

Mag sein, daß die Steuerung von Michael den Trends hinterher läuft. Das Mindset was über Michael aus der LF-Entwicklung heraus versucht wurde zu prägen stimmt hinten und vorne nicht mit der Realität überein.

Selbst wenn z.B. eine andere Steuerung mit SECM4 Motoren ausgeschmückt werden will und Getriebeteile z.B. Zahnriemen oder Kupplungen beschafft werden sollen.

Michael berät und liefert anstandslos und freundlich. Selbst neulich - als es um Kupplungen ging. Kein Thema.

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

Deinem Post ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich kann nur bestätigen, daß Michael immer kompetent und seriös mir gegenüber war - und auch gegenüber jedem, den ich kenne.

Clear skies

Tassilo

Zitat von ESEurope:
Hallo Gerrit,

Deinem Post ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich kann nur bestätigen, daß Michael immer kompetent und seriös mir gegenüber war - und auch gegenüber jedem, den ich kenne.

Clear skies

Tassilo

Das kann ich auch nur unterschreiben.

Ich hatte ja schon lange vor Roy Edward gewarnt..aber manche wollten eben auf die Schnauze fallen...insbesondere gewisse Händler die erst contra waren wechselten ins pro Lager. Gier ist selten ein guter Berater.

Michael Koch war ja anwesend, als ich mich mit Roy vor Gericht traf. Den Gegenbesuch zu seinem Prozess musste ich ja leider aus beruflichen Gründen schuldig bleiben.

Ich kenne den Ausgang seiner Prozessflut, aber das soll Michael selber entscheiden ob er was zum Ausgang sagen will, ich möchte dem nicht vorgreifen.

GUT, das alles nun vorbei ist!!!

Zitat von ESEurope:
....Ich will das jetzt nicht aufrollen, aber ich will doch eines ganz klar feststellen:
Michael Koch war in diesem Prozess NICHT der Beklagte, sondern Stephenson. Michael Koch ist NICHT der Böse im "Steuerungskrieg".

Hallo Tassilo

Das habe ich auch nirgendwo behauptet. Im Gegenteil ging es ja gerade um eine Klage gegen Hr. Stephenson. Nur erscheint es mir nervlich und finanziell günstiger zu sein darauf zu verzichten. Zumal die Kunden eh nur gegen die Händler klagen können. Und die Händler haben wohl ALLE mehr Geld reingesteckt als rausgeholt ...

Gruß Detlef

Genau, der Klügere gibt nach!
Allerdings nur soweit, wie einem kein Schden zugefügt wird.
Das ist dann der Punkt, wo man sich wehren sollte.

Zurück zur Technik:
Gibt es irgendetwas, wo ihr sagen würdet:"Das muss noch entwickelt werden."?
Wenn mir jemand sagt, was genau ich bauen und programmieren soll, würde ich ja was machen.
Ich denke aber, dass der Markt aus Unternehmersicht nicht rentabel ist. Es muss bei einem Geschäft immer 2 Gewinner geben: Den Kunden UND den Hersteller.
Gute Nacht,
Bernd

Hallo nochmal,

kann mir jemand erklären, wieso ich gutgläubig auf Anfragen bezgl. der Steuerung warte und schon Wochen vorher Hr. Stevenson das Projekt als Open Source ankündigt, mir nichts erzählt, die Händler wissen es schon und ich erfahre es durch Zufall beim Googeln???
Es ging kein Streit, keine Kommunikation vorraus - einfach so!
Und ich baue weiter Steuerungen auf und bekomme dann keine Firmware mehr!
Witzig, oder?
Aus heutiger Sicht war das ganz schön dumm von mir, mich auf den ein zu lassen!
Ok - mal wieder dazu gelernt.

Gruß
Bernd

Hallo,
es sind einige Tausend Euro und etewa einen Monat Arbeitszeit.
Oder anders rum gesagt:
Ich hätte können einen Monat Urlaub machen und hätte ganz viel Urlaubsgeld bekommen und stände jetzt besser da.
Alle paar Jahre hat man als Unternehmer dann wohl doch mal die A-Karte gezogen.
Da ich hier so munter schreibe, bekomme ich in seinem Forum ordentlich einse verbraten, denn "Big brother is watching you!"
Da werden einfach Aussagen von mir zensiert und abgeändert.
Nur er darf schreiben, man kann sich im Forum selbst nicht mehr äußern. Hätte noch viel zu erzählen, mache jetzt lieber mal meine Arbeit, denn die ist wichtiger.
Schönen sonnigen Tag,
Bernd

Hi, den wünsche ich Dir auch.

Klar bekommst du im Sudelforum einen verbraten. Kritik war da schon immer unwerwünscht und wurde oft "künstlerisch" bearbeitet.

Auch ich erhalte gerade wieder mein Fett. Er kennt nicht einmal den Unterschied zwischen einer Verteilung und einem freiwilligen Vergleich. Aber bitte...diese alte Kamelle war für ihn ne Nullnummer und hat nur Geld gekostet. Hätte der Termin damals rund 8 Wochen später stattgefunden, wäre er eh hinfällig gewesen da dieses tolle Unternehmen meiner Aussage Folge leistete und von der Bildfläche verschwand.

Manche Leute zeigen ihren Charakter eben auf merkwürdige Art und Weise.

@ Sternenfreund201 und dobsonaut :

Niemand zwingt Euch in 'sein' Forum zu schauen. Mir ist er völlig gleichgültig und es interessiert mich nicht ob / was er über mich schreibt. Da der Wahrheitsgehalt seiner peinlichen Hetzreden geringer ist als der Wirkstoffgehalt einer homöopathischen Medizin ignoriere ich ihn einfach.

Wenn ihm seine letzten Getreuen nun, wo nichts Neues mehr zu erwarten ist, auch noch weglaufen braucht er sich bald nicht mehr über die 'bösen Multiaccountler' aufregen. Außer ihm selbst schreibt dann ja eh keiner mehr.

Gruß Detelf

Hallo Bernd,

es gibt eine open source Firmware, sogar für den gleichen Prozessor:
http://projects.gbdt.com.au/eq6-1/
Das dürfte sich mit sehr wenig Aufwand auf die VPower-Hardware portieren lassen...
Die Frage ist nur, ob du (als gewerblicher) das darfst, denn der Meister hat sich ja eine gewerbliche Nutzung der Hardware ohne seine Zustimmung verbeten...
Gegen eine rein private Aufspielung dieser Firmware auf der LF-Hardware spricht natürlich nichts ;)

Grüße
Michael

Hallo Michael,

also ich mache bestimmt nichts mehr.

Wenn es für Hobby-Astronomen interessant ist, meine unprogrammierten Steuerungen zu kaufen, macht mir einfach einen Preisvorschlag und ich geb die Steuerungen für wenig Geld her. - Bin ja froh , wenn der Schrott weg ist.
Es können sich ja gerne ein paar Privatleute zusammen tun und die Steuerung dann programmieren, wenn es denn geht.

Ansonsten ist mir mittlerweile klar geworden, dass es Hr.S. nicht um's Geschäft geht, sonst hätte er mir die Firmware ja weiter auf die Steuerungen gegen Geld aufgespielt.
Da ich diese Info, dass er damit Geld verdient hat, veröffentlicht habe, bin ich nun zu seinem weiteren Opfer geworden. Aber ich sehe auch nciht ein, meinen Mund zu halten, wenn ich irgendwo helfen kann. Die Entscheidung,was richtig und falsch ist, trifft ein Richter und sonst niemand.
Mir ist natürlich schon klar, dass der nun auch bei mir nicht mehr locker lässt.

@dobsonaut: Was ist eigentlich bei dir passiert?
Übrigens: Eine GBR ist keine Firma, da haften die Unternehmer ein Leben lang. Also, falls das hilft, eine GBR besteht aus mind. 2 Einzelunternehmer!
Nur bei einer GmbH geht man leer aus.

Gruß
Bernd

Zitat von Sternenfreund201:
@dobsonaut: Was ist eigentlich bei dir passiert?
Übrigens: Eine GBR ist keine Firma, da haften die Unternehmer ein Leben lang. Also, falls das hilft, eine GBR besteht aus mind. 2 Einzelunternehmer!
Nur bei einer GmbH geht man leer aus.

Gruß
Bernd

Stimmt. Nach Handelrecht ist eine GbR keine Firma...umgangssprachlich ist das aber erstmal Banane.

Ich hatte im Grunde nix, hatte nur mal öffentlich angezweifelt das sein damaliger Laden Support liefert. Daraufhin kam zu Weihnachten ne Abmahnung und von mir das Götz Zitat. Also Hauptverhandlung vorm LG Ingolstadt. Nach erster Terminverschiebung kam es dann zum Termin. Mit mir war Michael Koch anwesend.
Eröffnung der Verhandlung
Statement der Richterin: Die Klage kann der Kläger vergessen, was soll das?
Dann das übliche Rumgezeter des kleinen "Mannes".
Als der gegnerische Anwalt merkte, das es nach hinten los geht wurde der Streitwert erstmal auf 1/5 reduziert...der Kosten wegen.
Im Gespräch habe ich noch erwähnt diese "Firma" nicht zu kennen. Eigentlich korrekt - Firma ist es ja nicht. Wollte aber eigentlich nur damit sagen, dass ich diesen Laden nicht kenne - jedenfalls nicht mehr als den Namen. Aber da sprang der gegnerische Anwalt schon triumphierend auf und fiel mir ins Wort.
Das ist bis heute sein Aufhänger. Sei´s drum - völlig Banane.
Dann der Vergleichsantrag. Die Gegenseite wetterte. Die Richterin fragte mich ob sie mich - zu 250.000 Euro waren es glaube ich - verdonnern dürfe im Wiederholungsfall.
Sie muss ja fragen - ist ja ein vergleich.
Ich hatte nichts dagegen, denn das Ding war ja eh FFF - formlos, fristlos, fruchtlos - also für den A.....
Ergebnis:
Strafandrohung wie beschrieben - Peng, 70 Flocken Zugfahrkarte, 90 Flocken Gerichtkosten 200 Flocken für den Anwalt und fertig.
Er hat mit Sicherheit deutlich mehr bezahlt, denn auch die Abmahnungsgeschichte blieb bei ihm hängen und kurze Zeit später was diese Unternehmung weg vom Fenster.
Die Prophezeiung also erfüllt.
Ich verbuche das als Gewinn und einen netten Tag mit Michael.

Ansonsten habt ihr natürlich Recht. Es lohnt nicht ein Forum zu lesen wo ein Multiaccountler Selbstgespräche führt.

In diesem Sinne: R.I.P.

Du meine Güte...

Ich hatte ja mal überlegt, ob ich meine Boxdörfer durch eine LF ersetze. Mann was bin ich froh, dass ich das nicht gemacht habe.

Auf jeden Fall tut es mir sehr leid um die Nutzer, die nun ohne Support dastehen und um die Händler, die eine Menge Geld investiert haben und jetzt auf ihren Investitionen sitzenbleiben.

Traurig, sehr traurig.
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben