Das erste Mal geguckt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

polaris_bjoern

Mitglied
Hallo zusammen,

heute Nacht hatte ich endlich Gelegenheit das erste Mal mit dem Teleskop zu schauen. Zuerst habe ich ´mal den Umgang mit dem Lichtpunktsucher geübt. Das ist gar nicht immer ganz einfach, z.B. wenn man sich auf den Boden legen müsste .... ;) .
Dann habe ich zwei Okulare ausprobiert (21 mm und 6 mm) und überhaupt, wie alles funktioniert.
Am Besten war natürlich der Himmel selbst, das war einfach super!! :
- Saturn habe ich ins Okular gebracht und die Ringe erkannt!
- Dann habe ich noch einige Sterne angesteuert: Regulus, Arktur und den Polarstern.
- Am Schluss habe ich mir die Schattengrenze des Mondes angeschaut; das habe ich so noch nie gesehen, Klasse!

Okay, das kann Euch alte Hasen sicherlich nicht vom "Hocker reißen", aber ich fand´s toll.

Das war also mein aller erstes "First Light".

Viele Grüße
Harald

Hallo Harald,

Gratulation zu Deinem 1. Licht!

Mich haut es immer wieder aufs neue von den Socken und entdecke immer wieder neue Schattierungen von altbekannten Objekten.

Viel Freude, gute Justierung und CS weiterhin!

Charly

Hallo Charly,

Ja, das mit dem Justieren habe ich letztes Wochenende "durchgemacht". Es wurde mir hier und da ganz heiß. So ganz souverän war das noch nicht, aber irgendwie fand ich dann ein Ende. So ganz schlecht kann es nicht gewesen sein, denn ich habe letzte Nacht ja was gesehen.
Die Hinweise und Tipps aus dem Forum dazu waren echt hilfreich, aber etwas Übung wird es schon noch brauchen. ;)
Spaß macht Astronomie und was dazu gehört allemal. Als Jugendlicher hatte ich mich intensiver damit beschäftigt und will das jetzt im "Mittelalter" wieder intensivieren.
Jetzt am Anfang geht es mir erst mal darum, Überblick und Orientierung am Himmel zu finden.

So, jetzt geht es erst ' mal in den Gottesdienst,

viele Grüße

Harald

Hallo Harald,
auch meinen Glückwunsch zu diesem Glück! Das ist doch einfach toll. wir alten Hasen sind da sogar im Nachteil, weil das erste Mal einfach unvergesslich ist........doch dann wird man nur noch unersättlich und das ist was den Himmel anbelangt in dem Fall ganz richtig so....Grüssle von Anette

Hallo Harald!

Gratuliere zum schönen Einstieg. Du hast das Glück, jemand zu sein, der noch nicht von der Reizüberflutung des Alltags verdorben wurde! Du hast ein Auge für das Besondere.

Nur weiter so, wünsch noch viele schöne Beobachtungsstunden. Und schnall dich an, es erwartet dich noch einiges... :/

cs werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben