Das erste mal Saturn...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Akula_1980

Aktives Mitglied
Guten morgen Sternfreunde...

Ich möchte hier Berichten was ich gestern Abend/Nacht gesehen habe. Als erstes nach dem ich das Teleskop aufgebaut hatte, schenkte ich Jupiter meine Aufmerksamkeit. Diesmal konte ich sogar das 6mm Okular ausprobieren und war einfach nur überwältigt vom anblick. Das Nördliche band war zu sehen ebenso die zwei kleinen Bänder. Habe Ihn recht lange beobachten können bis er hinter der Hausecke verschwand, viele Strukturen konnte ich sehen auf der Oberfläche. Dann zu etwas späterer Stunde viel mir ein schwacher Lichtfleck nördlich des letzten Gürtelsternes im Orion auf. Also Teleskop ausgerichtet und geschaut... Hmm eine kleine Gruppe von meiner Meinung nach sehr hellen Sternen kam zum vorschein. Ich hatte keinen Blaßen schimmer um was es sich handelte also Stellarium konsultiert. Die Kinnlade fiel herunter über 1000 LJ entfernt "Ori" und "Meissa". Hui das ma ne ecke weit weg dachte ich... Da ich sowieso gerade das Netbook neben mir hatte suchte ich nach dem Pfedekopfnebel. Und stellte die Koordinaten am teleskop ein blickte hindurch und sah... genau!!! NICHTS! Irgendwo da muss er doch sein dachte ich mir und Probierte vom Kleinsten bis zum größten Okular alles durch. NICHTS!!! Enttäuschung... Dann kam mir die Idee das dieser Nebel evtl. ja nur der Fotografie vorbehalten ist da er mit bloßem auge gar nicht sichtbar ist... Das wird es ein dachte ich mir und beruhigte mein gewissen wieder. Kurz vor 3 uhr richtete ich mein Teleskop dann auf mein lang ersehntes Lieblingsobjekt... Saturn. Schon der Block durch das 20mm raubte mir den Atem. Ein leises "Wow" fuhr mir über die Lippen. Langsam steigerte ich die vergrößerung bis ich beim 6mm Okular ankam. Ich konnte gar nicht genug bekommen vom mächtigen Saturn. Je länger ich hindurch blickte desto mehr erkannte ich und war nur am staunen. Ein "Wow" und immer wieder "echt schön" nach dem anderen fuhren über meine Lippen. Zu guter letzt wollte ichs wissen und packte die 2x Barlow aus und versuchte mich dann mit dem 6mm Okular. Ich war einfach nur überwältigt vom anblick selbst den Schatten den Saturn auf seine eigenen Ringe warf konnte ich sehen. Zufrieden und Güklich wie`n Baby legte ich mich dann ins Bett um 5 Uhr Morgens... Und ob Ihrs glaubt oder nicht ich habe die ganze Nacht von diesem Anblick geträumt... Für mich war es der beste Beobachtungsabend/Nacht die ich bisher hatte...

Sorry wenns n bissl lang ist... ;-) Vielleicht kann der eine oder andere es ja nachvollziehen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jap, Saturn hat mich beim ersten mal auch überwältigt und das damals in einem 60mm Refraktor. Das Saturn-First-Light in meinem 12er Dobs steht noch bevor.

Mit was für einem Teleskop beobachtest du eigentlich ? (Solltest du dazu schreiben)
Denn der Pferdekopfnebel ist tatsächlich visuell nur seeeehr schwer machbar. Dazu benötigt man >8 Zoll Öffnung, einen geeigneten Nebelfilter (UHC oder besser H-Beta) und stockfinsteren Himmel.

Hallo Rico
Du wohnst in Bützow Mecklenburg Vorpommern? Dann hier Grüße von einem ehemals Mecklenburger, jetzt Berliner. Einen sehr schönen Bericht hast du geschrieben. Könntest du vielleicht etwas über dein Teleskop schreiben, das würde mich sehr interessieren.

Du hast den Ringschatten auf der Planetenkugel und den Kugelschatten auf dem Ring gesehen? Ich bin heute morgen aufgestanden, und habe ebenfalls den Saturn beobachten können. Ich benutze ein 150mm f/8 Newton. Bei 100facher Vergrößerung hatte ich das klarste und schärfste Bild. Die Schatten habe ich ebenfalls gesehen. Höher konnte ich mit der Vergrößerung nicht gehen, weil das Seeing einfach zu schlecht war. Ich konnte allerdings noch ein Band auf der Planetenscheibe erkennen, es war aber nur schwach zu sehen.

Solch kaltes Winterwetter eignet sich meiner Meinung nach nicht besonders gut, um auf Detailjagt zu gehen. Ich hatte selbst im Zenit ein derart schlechtes Seeing, das es mich gewundert hat überhaupt etwas am Planeten erkennen zu können. Auch die nur geringe Höhe über dem Horizont von etwas über 30° trägt nicht gerade dazu bei, mehr Details zu erkennen.

Gruß, Christian

Hallo Christian, hallo Nadine

Ich beobachte mit einem TS Megastar 1550... 150/1400mm vorher mit einem 40 Euro Aldi Refraktor. Den Ringschatten auf dem Saturn habe ich nicht gesehen aber den Kugelschatten auf den Ringen. Das Band habe ich auch gesehen hatte mich gefragt was es denn ist. Jetzt weiß ich es. Danke Christian... Ach ja und du hast recht, ja in Bützow in Mecklenburg Vorpommern aber ziemlich am Rand daher kann ich gut vom Balkon spechteln.

Hi,
auch ich habe gestern von 02:00 bis 02:30 Saturn beobachtet, mit einem 8" f/6 Dobson.
In 170 fach und Grünfilter konnte ich es sehr scharf sehen, jedoch war das Seeing extrem schlecht (Wind) und so konnte ich deutlich sehen wie sich der Ring vom Planeten abhebte, Cassini Teilung oder Bänder konnte ich nicht sehen, bei gutem Seeing werde ich den Saturn nochmal beobachten.
MfG
Boby

Hallo Rico,

diese Begeisterung, die du recht eindrucksvoll beschrieben hast, konnte ich beim "ersten Mal Saturn" auch verspüren. Hab diesen Moment auch nie vergessen, auch wenn es schon über 10 Jahre her ist.

Danke für den Bericht.

Gruß Hermann

Hallo Rico,

Mich würde es mal interessieren, wie ihr es so lange draußen in der Kälte aushaltet...Wie es scheint warst du mindestens 4 Stunden beobachten?! Hoho...Ich sollte mir mal ein bisschen mehr Fett aneignen, vielleicht klappts dann auch mal. ;-)

Mit meinem Galaxy 8" beobachte ich auch noch net allzu lange. Bis jetzt konnte ich Saturn noch nie einfangen, nur Jupiter. Bin echt gespannt, wenn die Saturnzeit dann mal wieder anfängt.

Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

Das Schaffe ich nur durch warme klamotten, Handschuhe und Mütze... Bzw. ganz wichtig warme Schuhe und ne Dicke JAcke dann hälst es auch bei eisigen Temperatren aus *gg*

Danke Hermann für die Blumen *g*...

Hi Rico,

mit nem 6 Zöller und langer Brennweite hast Du ja doch ein traumhaftes Gerät! Als noch nicht klar war, weshalb Du so klar gesehen hast, dachte ich an einen Riesenlichteimer, aber bei dieser Brennweite an einem 6er kann ich mir das sehr gut vorstellen!
Nun erfindet man das Rad ja nicht neu, wenn man das Erstemal Saturn selbst sieht, heute weis ja jeder wie der aussieht und hat ne Menge Hintergrundinformationen zu diesem Planeten, doch ich kann mich gut erinnern, wie es war, als ich den das Erstemal dann durch meinen Lidlscope sah! Damit fing ich mir das totale Astrofieber ein und komme davon nicht mehr los. Es ist einfach erhebend, ich freue mich mit Dir und schön, dass Du gleich ein starkes Gerät hast....Dir steht noch einiges bevor.
Hier im Thread sind ja jede Menge Nachteulen....freu, freu...wie lange schlaft ihr dann so? Ich packe mich um 8h schon wieder aus.
Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben