Das erste offizielle Foto des James Webb Space Telescope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

metro23

Aktives Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Art von Galaxie ist das wohl ?
Das Teil sieht doch wie ein klassisches Untertassenufo aus. :alien:

Anhänge

• ufo.jpg
    ufo.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 115
Hallo Forum,
ich kann hier das Ausmaß des Fortschritts nicht erkennen. Gibt es von der selben Region Vergleichsbilder von Hubble? Dann könnte ich sagen, ob das James Webb tiefer und schärfer ist.
CS Harald

Wenn ich mir das Bild anschaue, frage ich mich wieso man eine drei Arm Spinne verbaut hat und sechs Spikes in Kauf nimmt. Eine vier Arm Spinne wäre auch nicht wesentlich schwerer und würde nur vier Spikes zeigen.

cs

Albert

Wenn ich mir das Bild anschaue, frage ich mich wieso man eine drei Arm Spinne verbaut hat und sechs Spikes in Kauf nimmt. Eine vier Arm Spinne wäre auch nicht wesentlich schwerer und würde nur vier Spikes zeigen.

cs

Albert
die 6 großen spikes kommen schon allein wegen der segmentierung in sechsecke. Was mich eher interessiert, warum zwei der drei arme parallel zu je einer der sechseckseiten liegen, und der dritte arm statt gleichmäßige 120° Winjel einzuschließen plötzlich im 90° winkel platziert ist, und noch zwei weitere kleine spikes erzeugt, es sind insgesamt 8.

Hi,

tolles Bild.
Es ist ganz schön viel Gravitationslinseneffekt zu sehen.
Was sind das eigentlich für Farben? Wo kommen die her?
JWST nimmt ja "nur" Infrarotlicht auf. Ist also doch ein "Falschfarbenbild".

Von den Spikes ist 100% sicher niemand überrascht und es ist sicher zwischen verschiedenen Möglichkeiten abgewogen worden.

Ein Link der original Seite wäre nicht schlecht gewesen:

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link. Das Bild darf man wohl nicht hier hochladen ?

Wie kann man die unterschiedlichen Farben der Galaxien einordnen ?
Es gibt viele weisse und rote Galaxien. Wegen der Rotverschiebung, müssten diese ja dann die älteren sein ?
Warum ist in den weißen Objekten nur sehr wenig Struktur zu erkennen.
Wie interpretiert Ihr das Bild ?

Grüße,
Alexander
Hallo,

ich würde sagen, dass es genau andersherum ist: die roten Galaxien waren jung, als ihr Licht sie verlassen hat.

Viele Grüße
Jörg

Was sind das eigentlich für Farben? Wo kommen die her?
JWST nimmt ja "nur" Infrarotlicht auf. Ist also doch ein "Falschfarbenbild".
fairerweise ist ein Stück visueller Bereich dabei. Ab 600nm gehts los bei JWST.
Aber ja, definitiv Falschfarben. Ich vermute mal, dass das kontinuierlichr Visuelle Spektrum schlicht parallelverschoben wurde als Farbzuordnung. Quasi Rot ist Blau, NIR ist Grün, FIR ist Rot usw, das würde jedenfalls die Rotverschiebung sehr anschaulich darstellen, so wie in dem Bild geschehen.
Von den Spikes ist 100% sicher niemand überrascht und es ist sicher zwischen verschiedenen Möglichkeiten abgewogen worden.
ich bin mir ziemlich sicher dass es der Faltung geschuldet ist, dass sie nicht alle 3 Arme im je 120° Winkel parallel zu den Schseckseiten platzieren konnten. Es wird triftige Gründe geben, da arbeiten klügere Jungs als wir.
Überraschen tun mich die Spikes keineswegs, aber schön ist das trotzdem nicht _affeaugen:

LG
Olli

cs

Albert
Hi Albert,
[von Moderation entfernt]
Auch hier im Thema wette ich, das sich die Konstrukteure und Wissenschaftler sehr viele Gedanken gemacht haben, wie sie was bauen. Zudem stell dir mal selbst die Frage, ob du, ich, wir zu der Zielgruppe des JWST zählen.

Wir sollten staunen und begeistert sein, was uns das JWST zeigt und noch zeigen wird:y:.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

Zudem stell dir mal selbst die Frage, ob du, ich, wir zu der Zielgruppe des JWST zählen.
so sehe ich das auch.
Wir als Hobbybeobachter zählen 100%-ig nicht zur Zielgruppe dieses Milliarden teuren Instrumentes.
Auch sollte man sich mal Informationen besorgen welche Instrumente auf dem JWST angebracht sind und für welche wissenschaftlichen Arbeiten sie genutzt werden sollen.

Zu den Spikes:
Webb’s first deep field MIRI and NIRCam

Wenn ich mich recht erinnere hat das JWST auch eine andere Zielsetzung als das Hubble.

Wir sollten staunen und begeistert sein, was uns das JWST zeigt und noch zeigen wird:y:.
:y:

cs

Albert
Die 3 Streben haben mit der Faltung zu tun, welche mit 4 Armen wohl komplizierter, massereicher und damit fehleranfälliger gewesen wäre.

Eine 120° Teilung der Streben würde außerdem zu 2 weiteren Spikes führen, welche zusätzlich im Bild auftauchen. Spikes tauchen immer Rechtwinklig zum obstruierenden Objekt auf. Der Steiler Winkel der unteren Streben wurde so gewählt damit die Spikes dieser Streben mit den Spikes der Sechsecke zusammenfallen. Die vertikale Strebe erzeugt einen kleineren horizontalen Spike.

Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass bei der Konstruktion von Webb nicht alle Parameter und Optionen abgewogen und sich für die bestmögliche Variante entschieden wurde. Dass wir hier in einem unbedeutenden Forum bei 3 Minuten überlegen eine bessere Konstruktion finden halte ich für ziemlich unwahrscheinlich :D

Zu den Spikes empfehle ich außerdem noch folgendes Video:

Eine 120° Teilung der Streben würde außerdem zu 2 weiteren Spikes führen, welche zusätzlich im Bild auftauchen.
wenn mans doof macht, ja, wenn mans richtig macht, fallen die Spikes der drei Arme deckungsgleich mit den von den Sechseckkanten verursachten Spikes
Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass bei der Konstruktion von Webb nicht alle Parameter und Optionen abgewogen und sich für die bestmögliche Variante entschieden wurde. Dass wir hier in einem unbedeutenden Forum bei 3 Minuten überlegen eine bessere Konstruktion finden halte ich für ziemlich unwahrscheinlich :D
klar. Wenn ich mir den Faltvorgang so anschaue, ist es diesem Vorgang geschuldet, dass 60° und zweimal 150° statt 3x 120° gewählt wurde, so fallen wenigstens die Spikes von zwei der drei Arme mit den Spikes der Sechsecke zusammen, und die Lastverteilung im gefalteten zustand sowie während der entfaltung liegen günstig.

LG
Olli

Hi Albert,
Auch hier im Thema wette ich, das sich die Konstrukteure und Wissenschaftler sehr viele Gedanken gemacht haben, wie sie was bauen. Zudem stell dir mal selbst die Frage, ob du, ich, wir zu der Zielgruppe des JWST zählen.

Also für's Auge muss ich sagen, dass ich beim ersten Blick ein bisschen geschockt war. Im Astrofoto-Bereich würde jetzt jemand fragen, wie er die Spikes wegbekommt :ROFLMAO: . Dass sogar Galaxien Spikes erzeugen ist rein optisch schon übel und macht die Bilder für mich sogar unscharf. Aber das ist ja nicht die Aufgabe vom JWST.

CS, Peter

Hi Albert,
Auch hier im Thema wette ich, das sich die Konstrukteure und Wissenschaftler sehr viele Gedanken gemacht haben, wie sie was bauen. Zudem stell dir mal selbst die Frage, ob du, ich, wir zu der Zielgruppe des.
Ich finde die Frage durchaus berechtigt.
Und die Bemerkung über grölen auf dem Fussballplatz völlig daneben!

Das sich die Konstrukteure von JW darüber Gedanken gemacht haben, wird überhaupt nicht in Frage gestellt.

Screenshot_20220713-125132~2.png

Credit: © NASA/ESA/CSA/HST

Hallo Zusammen,
ich bin ebenfalls etwas irritiert!
Hier ein Vergleich der beiden Teleskope. Man beachte die Überstrahlung durch die Spikes beim WST am hellen Stern. Die nahegelegenen schwachen Sterne sind schwer erkennbar bzw unkenntlich!? Vielleicht muß dem Teleskop ebenfalls eine Brille verpasst werden, wie beim Hubble?
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Vergleich der beiden Teleskope. Man beachte die Überstrahlung durch die Spikes beim WST am hellen Stern. Die nahegelegenen schwachen Sterne sind schwer erkennbar bzw unkenntlich!? Vielleicht muß dem Teleskop ebenfalls eine Brille verpasst werden, wie beim Hubble?
Die von dir geforderte "Brille" ist bereits mit an Bord. Wenn man sich die einzelnen Instrumente und ihre Bestandteile anschaut (z.B. JWST Near Infrared Camera - JWST User Documentation) dann kann man sehen das die Filterräder bereits entsprechende Masken haben um das zu minimieren wenn es notwendig sein sollte für die Forschung.

CS, Jan-Christopher

Hallo Jan-Christopher,
vielen Dank für deine Antwort! Demnach wäre es möglich die Spikes zu reduzieren? Es geht bei diesem Teleskop eher um spektral Analyse, als um Bildgebung? Die Frage ist nun, ob diese Technik hier zur Anwendung kam?
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schöne Erklärung wie/warum die Spikes von JWST entstehen, gibt es unter
https://webbtelescope.org/contents/media/images/01G529MX46J7AFK61GAMSHKSSN:
Ich finde den "Kniff", die Verstrebungen so zu bauen, dass sich die daraus resultierenden Spikes mit denen der Speigelform geschuldeten überlagern, sehr clever...

Link zur Grafik: https://stsci-opo.org/STScI-01G6934F9PKRPVD8J1HVSA65CR.png

Ein paar interaktive Vergleiche zwischen Hubble und JWST gibt es hier:
https://johnedchristensen.github.io/WebbCompare/

CS
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben