Neues vom JWST: Erster Spiegel kann poliert werden

Schon fünf nach 12, ich sitze in meinem Heimkino um die Bilder in ganz groß zu sehen. Jetzt werde ich so langsam müde...
Dieter

Die Musik geht einem auf den Zeiger ....

Da waren ja die Plagen vorher noch besser in der Stunde frag die Astronauten auf der ISS ...

Meine Name ist Andy Mayer und ich wüsste gerne wie trinkt man im Weltall?

Das ist ein großartige Frage und nicht einfach zu beantworten ....

Meine Name ist Carolin Smith und ich wüsste gerne wie schläft man im Weltall?
Das ist ein großartige Frage und nicht einfach zu beantworten ....

Mein Name ist Steve Bigfoot und ich wüsste gerne wie macht ein Astronauten Päarchen PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEP und darf man dabei PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEP, PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEP PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEP PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEP PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEP PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEP.
Wir schalten jetzt zu Onkel Biden der uns neue Fotos von seinem Fernrohr zeigen wird.

1657578104447.png

Thomas

:oops: Uiiiii ist das scharf!! :love: Bin begeistert! Gratuliere!!
Und bizarre Beugungsmuster an den Sternen hat's, ist da nochn Gitter irgendwie beteiligt - außer der Spinne? Hat was von Spektrometer... :unsure:
Das Bild ist der Hammer! Die G-Linse!! :love: Nochmal drin versink....

"Momentarily" ist ein herrlich dehnbarer Begriff ...
Schon fünf nach 12, ich sitze in meinem Heimkino um die Bilder in ganz groß zu sehen. Jetzt werde ich so langsam müde ...
Ich glaube, die fangen erst an, wenn mehr Zuschauer da sind als bei Simon und Garfunkel im Central Park ...
Das erinnert irgendwie an die elende Warterei vor den Fernsehern bei der ersten bemannten Mondlandung bis Armstrong und Aldrin endlich ausstiegen ...

Hallo Dunkle Energie,

unglücklicherweise ist unter diesen Koordinaten auf die Schnelle nichts zu finden...

1657580541182.png

Das kann man aber selbstverständlich auch morgen klären, der Vergleich zu SIMBAD erscheint hochinteressant. Vielen Dank fürs Feedback!

Markus

SMACS J0723.3-7327
die auffällig rote Galaxie rechts oben ist auf der Hubble Aufnahme nicht zu sehen

der "diduddeldi....." jodler von oben vorgelesen auf japanisch :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Wie "Derrick" auf japanisch...

Tolles Bild. Kommen die Spikes von der dreibeinigen Spinne oder dem segmentierten Spiegel?

Der Unterschied zu Hubble ist schon massiv. Da kommt noch was auf uns zu, eindeutig. Das Teil performt.

CS Jörg

Hier wird das Cluster SMACS 0723-73, neben zahlreichen anderen, immerhin erwähnt:

RELICS: The Reionization Lensing Cluster Survey and the Brightest High-z Galaxies

Koordinaten: RA 07:23:19.5, Dec -73:27:15.6

Eine Zuordnung der Objekte ist gleichwohl schwierig, einmal weil das JWST NIRCam Feld nur 2,2'x2,2' groß ist, zum anderen, weil es eben ganz andere Wellenlängen abbildet:

SMACS 0723-73_10'x10'_red.jpg

SMACS 0723-73_4'x4'_red.jpg

C-_Users_Peter_Pictures_SMACS-0723-73_2.2'x2.2'_red.jpg

Image Credit: Simbad/Aladin
main_image_deep_field_smacs0723.jpg

Image credit: NASA, ESA, CSA, and STScI

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich die Nacht gelohnt. Bin auf die anderen Bilder gespannt, auf jeden Fall ist die Präsentation gelungen. Ich denke das war für die Projektpartner auch wichtig nach der Durststrecke. Und wieder, wie damals bei Hubble, ein echter WOW-Effekt.

Danke Peter für den Bildvergleich.

Schaut Mal auf das Datum des ersten Post in diesem Thread, Oktober 2005 wenn ich es richtig sehe... Das dürfte für das Forum rekordverdächtig sein.

17 Jahre!

CS Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
die auffällig rote Galaxie rechts oben ist auf der Hubble Aufnahme nicht zu sehen
Jepp, so wie viele andere im Bild ebenfalls!

Ich habe hier mal den entsprechenden Bildbereich von Hubble und JWST mit Photoshop nebeneinander gestellt:

smacs0723-hubble-vs-jwst.jpg

Credits: NASA, ESA, CSA, and STScI

PS: Es ist durchaus möglich, dass die Galaxie knapp außerhalb des IR-Filters der Hubble-Aufnahme lag, also scheint sie echt weit entfernt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja, das ist das "Jumping Komma" - da wo Hubble bedingt durch die Rotverschiebung aufhört, fängt Webb an. Mal von der viel größeren Spiegelfläche abgesehen, die einfach mehr Licht fängt, wobei ich im Moment gar nicht weiß in wie fern die Wellenlängenskala, in der Webb "sieht" auf Auflösung etc. Einfluß hat ggü. Hubble. Der Effekt dürfte noch massiv deutlicher werden wenn man an Hubbles Ultra Deep Field denkt, wie das mit Webb aussehen würde. Aber das Bild ist ja erst "Nr. 1". Heute im Lauf des Tages dürfte es ja noch Nachschub geben, der sicher auch mehr als interessant sein wird.

Was ich extrem frappierend finde ist wenn man sich die Helligkeitsverhältnisse der verschiedenen Objekte untereinander in den beiden Bildern ansieht, nicht nur dass das Webb-Bild schärfer ist, auch generell die "röteren" Objekte sind viel präsenter, während die eher weißen Objekte, obschon die ja auch bei der Webb-Aufnahme nach blau verschoben wurden, gar nicht so hervortreten. Aufjeden Fall ist das mal wieder ein echter Hingucker, der auch für den nicht Sachkundigen einfach nur eindrucksvoll ist, der Effekt war es ja, der Hubble seinerzeit so legendär gemacht hat, und Webb hat das Zeug dazu, das auch zu schaffen, das zeigt schon das erste Bild. Das hat, Peter brachte den Vergleich, schon was von Mondlandung.

CS
Jörg

Die Auflösung ist schon fantastisch. Hier ein interessanter Tweet mit Ausschnittsvergrößerungen vom Astrophysiker Dominic Benford:

Die Belichtungszeit der JWST-Aufnahme war übrigens "nur" 12 Stunden - verglichen mit 10 Tagen (!) bei Hubble (Quelle Jonathan McDowell @planet4589).

Heute um 16:30 geht's weiter mit der Veröffentlichung der Aufnahmen, hoffentlich mit mehr wissenschaftlichen Informationen drumherum.

Thomas

Leute...
Vielleicht sollten wir den Thread umbenennen lassen, oder einen neuen aufmachen.
#535 Beiträge und er heißt noch immer "Neues vom JWST: Erster Spiegel kann poliert werden"

Was meint ihr?
Wollen wir ab dem ersten Bild nicht einen neuen Thread dazu aufmachen? Sonst rennt der ewig und in der Suche findet man dann bald mal 800 Beiträge in einem Thread... :unsure:

lg
Niki

Ich finde die Mega-Threads cool, aber ich verstehe auch deine Argumente.
=> für die Abstimmung: Enthaltung.

Gruss
Thorsten

Leute...
Vielleicht sollten wir den Thread umbenennen lassen, oder einen neuen aufmachen.
#535 Beiträge und er heißt noch immer "Neues vom JWST: Erster Spiegel kann poliert werden"

Was meint ihr?
Wollen wir ab dem ersten Bild nicht einen neuen Thread dazu aufmachen? Sonst rennt der ewig und in der Suche findet man dann bald mal 800 Beiträge in einem Thread... :unsure:

lg
Niki
gibt doch schon einen neuen Thread dazu

gibt doch schon einen neuen Thread dazu
Ah, stimmt, dann sollten wir dort weiterschreiben... :y:

lg
Niki

Oben