Auriga_HH
Aktives Mitglied
Ich rede aber von der Säulen der Schöpfung sie sollten selbst ca. 2 Lichtjahen groß sein. Welche Lichtquelle kann dann -mindestens- 2 Lichtjahren Volumen bestrahlen?
Bei der Sonne bleibt schon nach einer Lichtstunde nicht mehr viel übrig... Ein Stern, das 1million mal stärker als die Sonne strahlt, wüde nach 1000 Lichtstunden (41 Lichttage) Entfernung auch nicht mehr so viel Kraft entwickeln, oder irre ich in meiner Vorstellung?
1 Million mal Sonne ergibt eine absolute Helligkeit von ~ -10,3 Mag. Auf 2 Lichtjahre heruntergerechnet ~ -16,6 mag. Diese Helligkeit dürfte etwa der der Vollerde vom Mond aus entsprechen, und diese sorgt dort für eine deutlich sichtbare Aufhellung, den aschfarbenen Erdschein.
Bei den Säulen der Schöpfung sollten wir uns von den farbenprächtigen, hell leuchtenden Fotos nicht täuschen lassen. Mit freiem Auge würden die sich kaum vom Himmelshintergrund abheben, wie übrigens fast alle Deep Sky-Objekte. Dagegen ist der aschfarbenen Erdschein richtig hell.
Übrigens könnte man den Saturn ja wohl kaum von der Erde aus sehen, wenn das Sonnenlicht in einer Lichtstunde Abstand kaum noch wahrnehmbar wäre. Zu ihm sind es ja fast anderthalb Lichtstunden.
Helmut
Zuletzt bearbeitet: