Neues vom JWST: Erster Spiegel kann poliert werden

PS: Es ist durchaus möglich, dass die Galaxie knapp außerhalb des IR-Filters der Hubble-Aufnahme lag, also scheint sie echt weit entfernt zu sein.
ja,
ob sie mit MIRI den Galaxienhaufen auch aufgenommen haben?
denke aber nicht, die Instrumente zeigen ja in leicht unterschiedliche Richtungen, wenn ich das richtig verstanden habe
und die Zeit war wohl auch zu kurz - kommt vielleicht noch

1657637903192.png

Aufnahme mit NIRCAM

Thomas

Letztes Bild (Carina-Nebel) hab ich verpasst. Video stockte. Aber das Bild läuft ja nicht davon. :)

Thomas

Der neue Thread ist doch völlig deplaziert ("Radioastronomie") und auch bald wieder abgeschlossen (es geht ja um "das erste Bild"). Aber ich bin auch dafür, dass man in Zukunft Forschungsergebnisse des JWST jeweils als eigene Threads im Board "Astronomie" diskutiert. Ich finde, die ersten Bilder stellen einen guten Abschluss der Kommissionierungsphase dar. Die wäre jetzt abgeschlossen Diesen Thread hier sollte man in Zukunft für technische Themen zum JWST weiterführen.

Thomas

Es ist weniger wegen persönlicher Vorlieben zu entscheiden, sondern wegen der Sinnhaftigkeit bei Nutzung von Suchanfragen und ggf. einem Durchblättern von Threads, die sich an den Titeln orientieren.

Threads über bald 600 Beiträge laufen zu lassen, bei denen der Titel nicht mehr stimmt, ist m.E. einfach recht unsinnig. Die Nutzungsbedingungen fordern zumindest ein, Threads mit aussagekräftigen Titeln zu versehen und sie bei Beendigung der Behandlung dieses Themas auch zu schließen. Tut man das nicht, dann verschiebt sich ein nicht mehr genutzter / aktueller Thread auch ins Archiv. Nicht zu Unrecht.

Um die Threads auch inhaltlich halbwegs passend zu haben, ist es also nicht undienlich, dass wir uns zumindest auf die Sinnhaftigkeit mancher Usancen einigen können. Das ist bei diesem Thread so nicht mehr der Fall.

Der neue Thread hätte auch gern hier angehängt werden können......
Schon, aber dann halt nicht unter "Erste Bilder vom JWST" sondern immer noch unter dem mittlerweile völlig unpassenden Threadtitel: "Neues vom JWST: Erster Spiegel kann poliert werden" - was lächerlich ist.

hier ist halt die gesamte Historie abgebildet. Wieso also nicht weitermachen? Es wäre alles da: vom Spiegel polieren bis dereinst zum Absturz des JWST ;)
Dann bittet die Mods den ganzen Thread umzubenennen. Trotzdem wird der irgendwann mal einfach zu groß, um Sinn zu machen, bei erwartet vl. 2000 Beiträgen bis Ende des Jahres.

Aber gut, ich sage nur meine Meinung: Mega-Threads sind letztlich wenig sinnvoll. :coffee:
Man kann sich nicht an Zwischenüberschriften orientieren, denn es gibt keine.

Macht man hingegen mehrere Threads aus den Phasen des JWST, kann man Neuigkeiten in der Vorschau "Neue Beiträge" auch als solche erkennen und in der Suche auch leichter wiederfinden. :cool:

lg
Niki

Ich bin auch eher dafür, nur den Thread-Namen umzubenennen. Dieser ganze Thread ist halt wie ein Tagebuch des Teleskops und hier werden Momentaufnahmen von dem Teleskop festgehalten, die nach Tagen, Wochen oder Monaten wieder verblassen. Trotzdem sind sie hier in einem Thread, das macht es meiner Meinung nach sinnvoll.

Wenn jetzt überall ein neuer Thread aufgemacht wird, würde ich mir gar nicht mehr die Mühe machen und danach zu suchen, sondern gleich auf die einschlägigen Seiten gehen (NASA, Wikipedia, etc.) und mich da informieren.
Ich habe bisher immer hier die neusten Nachrichten bezogen, schnelle Übersicht und ich war up to date. Besser und einfacher ging es für mich nicht.

Klar, mit Unterkapiteln wäre das Ganze einfacher gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer. Aber bei so einer großen Sache auch verzeihlich.

Grüße,
Thomas

DAS ist das, worauf ich persönlich äußerst gespannt bin! Sehen will!!! :love:
Exoplaneten lassen sich am besten im nah- und mittleren Infraroten charakterisieren, da ist der Kontrast zum Mutterstern am hoechsten, und es gibt jede Menge atmosphaerische "fingerprints" zur Analyse.
Zum "Üben" wird man sich relativ einfache Kandidaten vornehmen, also jupitergroße Exemplare mit engen Bahnradien und tiefen Transitsignalen, z.B. WASP-79b, WASP-43b, WASP-18b.
Tatsächlich ist es dann WASP-96b geworden, aber die Vermutung mit Jupitergröße und engem Bahnradius hat sich voll bestätigt. Und da sieht man dann im Transmissionsspektrum beim Transit tatsächlich Hinweise auf "Wasser" in der Atmosphäre des Planeten:

wasp-96b.jpg

Image credit: NASA, ESA, CSA, and STScI

Webb Reveals Steamy Atmosphere of Distant Planet in Detail

WASP-96 b is one of more than 5,000 confirmed exoplanets in the Milky Way. Located roughly 1,150 light-years away in the southern-sky constellation Phoenix, it represents a type of gas giant that has no direct analog in our solar system. With a mass less than half that of Jupiter and a diameter 1.2 times greater, WASP-96 b is much puffier than any planet orbiting our Sun. And with a temperature greater than 1000°F, it is significantly hotter. WASP-96 b orbits extremely close to its Sun-like star, just one-ninth of the distance between Mercury and the Sun, completing one circuit every 3½ Earth-days.

The combination of large size, short orbital period, puffy atmosphere, and lack of contaminating light from objects nearby in the sky makes WASP-96 b an ideal target for atmospheric observations.

On June 21, Webb’s Near-Infrared Imager and Slitless Spectrograph (NIRISS) measured light from the WASP-96 system for 6.4 hours as the planet moved across the star. The result is a light curve showing the overall dimming of starlight during the transit, and a transmission spectrum revealing the brightness change of individual wavelengths of infrared light between 0.6 and 2.8 microns.

The transmission spectrum reveals previously hidden details of the atmosphere: the unambiguous signature of water, indications of haze, and evidence of clouds that were thought not to exist based on prior observations.

Es ist halt die Frage, ob wir diesen fast 17 Jahre alten Thread am Leben halten wollen, oder in dem anderen weiter über JWST diskutieren, oder beides.
Im anderen Thread z.B. die Bilder, und hier den Rest?
Der neue Thread hätte auch gern hier angehängt werden können......
Also ich glaube das Thema ist schon dabei, sich von selber zu erledigen. Im anderen Thread geht es inzwischen vor allem um Spikes, die Fähigkeit von Forenteilnehmern Weltraumteleskope besser zu designen, und um Gegröhle [sic!] auf dem Fussballplatz. Der Thread Titel ist da also bereits nach einem Tag deplaziert.

Meine Stimme wäre für die Umbenennung dieses Mega-Threads in was allgemeines wie "James Webb Space Telescope", und gut isses.
Wenn jemand will kann er/sie ja jederzeit zu irgendeinem Spezialthema/Resultat dann auch gerne einen eigenen Thread eröffnen, wie das hier ja auch schon bei anderen Themen regelmässig passiert.

Ausserdem, der Thread Eröffner Nico "blue_scape" ist hier zwar schon länger nicht mehr aktiv, aber zu seiner Zeit hat er viele interessante Beiträge beigesteuert und deshalb finde ich, dass wir "seinen" Thread durchaus erhalten können/sollten. :)

Gruss
Thorsten

Oben