Nö, Hubble hat hier keine Korrekturbrille.Bisher bester Vergleich zwischen Fotos von Hubble und Webb wenn ihr mich fragtDen Anhang 268391 betrachten
Ja, finde ich auch toll, all die designierten Weltraumteleskopdesigner. In fb-Gruppen werden die Bilder gepimpt, also auch die Nasa-Bildbearbeiter 'getoppt' (wollen wohl mal zeigen, wie Bildbearbeitung geht). Diese Kluggesch.... nervt mich auch, alle hätten's besser hinbekommen, vmtl. auch die Entfaltung während des Fluges zu L2, oder hätten's gleich ganz ausgeklappt hochgebeamt. Gegröhle ist wohl der mediale Zeitgeist.Also ich glaube das Thema ist schon dabei, sich von selber zu erledigen. Im anderen Thread geht es inzwischen vor allem um Spikes, die Fähigkeit von Forenteilnehmern Weltraumteleskope besser zu designen, und um Gegröhle [sic!] auf dem Fussballplatz. Der Thread Titel ist da also bereits nach einem Tag deplaziert.
Meine Stimme wäre für die Umbenennung dieses Mega-Threads in was allgemeines wie "James Webb Space Telescope", und gut isses.
Wenn jemand will kann er/sie ja jederzeit zu irgendeinem Spezialthema/Resultat dann auch gerne einen eigenen Thread eröffnen, wie das hier ja auch schon bei anderen Themen regelmässig passiert.
Ausserdem, der Thread Eröffner Nico "blue_scape" ist hier zwar schon länger nicht mehr aktiv, aber zu seiner Zeit hat er viele interessante Beiträge beigesteuert und deshalb finde ich, dass wir "seinen" Thread durchaus erhalten können/sollten.
Gruss
Thorsten
die Fähigkeit von Forenteilnehmern Weltraumteleskope besser zu designen
wir wollen Bilder sehen, aber hopp jetztJa, der Appetit kommt beim Essen...
Mich würde viel mehr interessieren, was die Wissenschaftlern aus JSW für neue Erkenntnisse gewinnen können, wo jetzt das Werkzeug abgenommen wurde.wir wollen Bilder sehen, aber hopp jetzt
Dann schau doch mal hier rein: JWST Infrared AstronomyMich würde viel mehr interessieren, was die Wissenschaftlern aus JSW für neue Erkenntnisse gewinnen können, wo jetzt das Werkzeug abgenommen wurde.
So geht's weiterNe, schon richtig, irgendwo in einer Berichterstattung hieß es, es kämen wohl doch noch mehr Aufnahmen nach, wie gesagt, ich hab das nur aufgeschnappt, daher fragte ich.
CS
Jörg
@rin67630Dann schau doch mal hier rein: JWST Infrared Astronomy
Hallo,Mich würde viel mehr interessieren, was die Wissenschaftlern aus JSW für neue Erkenntnisse gewinnen können, wo jetzt das Werkzeug abgenommen wurde.
Schöne Bildern sind zwar ganz nett, und müssen sein, um die Politik zu befriedigen, aber JSW müsste eigentlich andere Zielen haben.
Wasser in der Atmosphäre eines heißen Jupiter ist zwar auch nett...
[...] Dabei waren auch Infrarotaufnahmen vom Jupiter: Webb Images of Jupiter and More Now Available In Commissioning Data
Jupiter, center, and its moon Europa, left, are seen through the James Webb Space Telescope’s NIRCam instrument 2.12 micron filter. Credits: NASA, ESA, CSA, and B. Holler and J. Stansberry (STScI)
Name | Principal Investigator | Category | Observation time (hours) |
---|---|---|---|
Radiative Feedback from Massive Stars as Traced by Multiband Imaging and Spectroscopic Mosaics | Olivier Berné | Stellar Physics | 8.3[254] |
IceAge: Chemical Evolution of Ices during Star Formation | Melissa McClure | Stellar Physics | 13.4[255] |
Through the Looking GLASS: A JWST Exploration of Galaxy Formation and Evolution from Cosmic Dawn to Present Day | Tommaso Treu | Galaxies and the IGM | 24.3[256] |
A JWST Study of the Starburst-AGN Connection in Merging LIRGs | Lee Armus | Galaxies and the IGM | 8.7[257] |
The Resolved Stellar Populations Early Release Science Program | Daniel Weisz | Stellar Populations | 20.3[258] |
Q-3D: Imaging Spectroscopy of Quasar Hosts with JWST Analyzed with a Powerful New PSF Decomposition and Spectral Analysis Package | Dominika Wylezalek | Massive Black Holes and their Galaxies | 17.4[259] |
The Cosmic Evolution Early Release Science (CEERS) Survey | Steven Finkelstein | Galaxies and the IGM | 36.6[260] |
Establishing Extreme Dynamic Range with JWST: Decoding Smoke Signals in the Glare of a Wolf-Rayet Binary | Ryan Lau | Stellar Physics | 6.5[261] |
TEMPLATES: Targeting Extremely Magnified Panchromatic Lensed Arcs and Their Extended Star Formation | Jane Rigby | Galaxies and the IGM | 26.0[262] |
Nuclear Dynamics of a Nearby Seyfert with NIRSpec Integral Field Spectroscopy | Misty Bentz | Massive Black Holes and their Galaxies | 1.5[263] |
The Transiting Exoplanet Community Early Release Science Program | Natalie Batalha | Planets and Planet Formation | 52.1[264] |
ERS observations of the Jovian System as a Demonstration of JWST's Capabilities for Solar System Science | Imke de Pater | Solar System | 9.3[265] |
High Contrast Imaging of Exoplanets and Exoplanetary Systems with JWST | Sasha Hinkley | Planets and Planet Formation | 18.4[266] |
Galaxies and Intergalactic Medium | 95,6 |
Massive Black Holes and Their Host Galaxies | 18,9 |
[Exo-] Planets and Planet Formation | 70,5 |
Solar System | 9,3 |
Stellar Physics | 28,2 |
Stellar Populations | 20,3 |
Insgesamt 242,8 Stunden
Thomas
Wär sicherlich ganz interessant in den JWST-Kalender gucken zu können...
Eine komische Rechnung.Also 242,8 h in 5 Monaten. Das heißt ca. 7 % ist Beobachtung und 93 % was anderes.
Für so ein teures Gerät sind 7 % ziemlich niedrig. Wenn eine Anlage/Maschine hier in jedem produzierenden Betrieb nur 7 % effektiv arbeiten würde, dann wäre es nicht akzeptabel.
Viele Grüße
Alex