Kein Kabel und kein Adapter vergessen,.... gute check-listIch finde die Kollegen könnten mal ruhig erklären, wie sie es schaffen, dass nach einem einmaligen Check das Ding einfach funktioniert.
Die Info würden uns Hobby-Astrofotografen SEHR interessieren![]()
ja,PS: Es ist durchaus möglich, dass die Galaxie knapp außerhalb des IR-Filters der Hubble-Aufnahme lag, also scheint sie echt weit entfernt zu sein.
Schon, aber dann halt nicht unter "Erste Bilder vom JWST" sondern immer noch unter dem mittlerweile völlig unpassenden Threadtitel: "Neues vom JWST: Erster Spiegel kann poliert werden" - was lächerlich ist.Der neue Thread hätte auch gern hier angehängt werden können......
Dann bittet die Mods den ganzen Thread umzubenennen. Trotzdem wird der irgendwann mal einfach zu groß, um Sinn zu machen, bei erwartet vl. 2000 Beiträgen bis Ende des Jahres.hier ist halt die gesamte Historie abgebildet. Wieso also nicht weitermachen? Es wäre alles da: vom Spiegel polieren bis dereinst zum Absturz des JWST![]()
Spektren von Exo-Planeten...![]()
DAS ist das, worauf ich persönlich äußerst gespannt bin! Sehen will!!!![]()
Exoplaneten lassen sich am besten im nah- und mittleren Infraroten charakterisieren, da ist der Kontrast zum Mutterstern am hoechsten, und es gibt jede Menge atmosphaerische "fingerprints" zur Analyse.
Tatsächlich ist es dann WASP-96b geworden, aber die Vermutung mit Jupitergröße und engem Bahnradius hat sich voll bestätigt. Und da sieht man dann im Transmissionsspektrum beim Transit tatsächlich Hinweise auf "Wasser" in der Atmosphäre des Planeten:Zum "Üben" wird man sich relativ einfache Kandidaten vornehmen, also jupitergroße Exemplare mit engen Bahnradien und tiefen Transitsignalen, z.B. WASP-79b, WASP-43b, WASP-18b.
da hab ich aber leicht getäuschtja,
ob sie mit MIRI den Galaxienhaufen auch aufgenommen haben?
denke aber nicht, die Instrumente zeigen ja in leicht unterschiedliche Richtungen, wenn ich das richtig verstanden habe
und die Zeit war wohl auch zu kurz - kommt vielleicht noch
den Bildschirm kurz entstaubt -> sieht fast so ausP.S. Die MIRI-Aufnahme (es sind wohl Mosaike)
Also ich glaube das Thema ist schon dabei, sich von selber zu erledigen. Im anderen Thread geht es inzwischen vor allem um Spikes, die Fähigkeit von Forenteilnehmern Weltraumteleskope besser zu designen, und um Gegröhle [sic!] auf dem Fussballplatz. Der Thread Titel ist da also bereits nach einem Tag deplaziert.Es ist halt die Frage, ob wir diesen fast 17 Jahre alten Thread am Leben halten wollen, oder in dem anderen weiter über JWST diskutieren, oder beides.
Im anderen Thread z.B. die Bilder, und hier den Rest?
Der neue Thread hätte auch gern hier angehängt werden können......
Meine Stimme wäre für die Umbenennung dieses Mega-Threads in was allgemeines wie "James Webb Space Telescope"