Das weiss ich sehr wohl.JWST ist ein IR Teleskop. Daher auch die Diskussion weiter oben über die Falschfarbdarstellung
Man kann ja mal nachschauen, was für Untersuchungen die beteiligten Akteure für's erste so vorhaben:Exoplaneten lassen sich am besten im nah- und mittleren Infraroten charakterisieren, da ist der Kontrast zum Mutterstern am hoechsten, und es gibt jede Menge atmosphaerische "fingerprints" zur Analyse.
Planet Periode Masse Radius Tr. Tiefe Tr. Dauer
(Tage) (M_J) (R_J) (%) (Std.)
WASP-79b 3,66 0,90 2,09 1,3 3,99
WASP-43b 0,81 2,03 1,04 2,5 1,21
WASP-18b 0,94 10,5 1,20 1,2 2,18
Also sind diese Sterne zu hell für die Bildgebung, aber nicht zu hell für die Photometrie und die Spektrografie?Ganz einfach, das Teleskop X verschiedene Instrumente, einige davon brauchen einen Coronografen um die Sternatmosphären untersuchen zu können, in dem sie die Stern"scheibe" ausblenden, andere können photo- und astrometrieren, dazu diverse Spektrografen usw., und ein Photometer kann anhand der Helligkeitsschwankungen die Passage von Planeten erkennen. Weiter oben im Thread ist ja aufgelistet was da alles an Bord ist und wie der aktuelle Status ist. Ich gehe davon aus dass bei der "Verteilung" des aufgefangenen Lichts der Bedarf der einzelnen Instrumente entsprechend berücksichtigt ist. Wenn man von unserer Sonne die äußeren Schichten sichtbar machen will gibt es ja auch spezielle Coronografen mit Kegelblenden, nicht nur die engbandigen Linienfilter mit Etalon oder Herschelkeile.
CS
Jörg
Ich kann mich noch ganz genau an dem Statement erinnern, dass vielen Sterne zu hell für JSW sind.Moin, "zu hell für die Bildgebung" gibt's nicht,
Was soll dann das im Vakuum heißen? Ist da nicht schon Vakuum die beste Isolierung?Soweit ich das gehört habe, ist MIRI sehr gut nach außen gedämmt
Der Carina Nebel ist zwar 0815, aber vielleicht kommt im tief-Infrarot noch eine Überraschung?Der Carina Nebel wäre natürlich ein Brett als First Light ... ist sicherlich auch ein dankbares Objekt um auch die breite Masse zu begeistern, welche sich vllt. nicht durch ein Spektrum hinterm Ofen hervor locken lassen würde
Ist denn scho weihnachten ....My fellow Americans, I wish you all a Mery Xmas and a happy New Year... ... uhm...