Seit zwei Wochen erkenne ich auf
Where Is Webb? NASA/Webb
keinen Fortschritt mehr.
Verwundert mich jetzt etwas. Aber vielleicht müssen wir uns einfach nur mehr gedulden...
Thomas
Da werden "full-color images" angekündigt. Wie das mit reinen Infrarotsensoren funktioniert, ist mir nicht klar.
Da die spektrale Empfindlichkeit im Sichtbaren nur noch Rot oberhalb von 0,6 μm erfasst, und darüber hinaus weite Bereiche im Infraroten, bleibt anzuwarten, was für Falschfarben den jeweiligen Filtern zugeordnet werden.ich vermute dass das letztlich in unserem Sprachgebrauch "Falschfarben"-Aufnahmen sein werden, bei denen abgegrenzte NIR-Bereiche die Farbkanäle darstellen. Konventionelles RGB wird da wohl nicht möglich sein.
Wenn das Echtfarben sind, werden wir Laien nicht viel zu sehen bekommen.Da werden "full-color images" angekündigt. Wie das mit reinen Infrarotsensoren funktioniert, ist mir nicht klar. Weiß hier jemand, wie das funktionieren kann?
Dieter
Wobei das aber auch nicht ausgeschlossen ist, wie man etwa an dieser Falschfarbendarstellung einer Infrarotaufnahme von Hubble sehen kann:das Hauptziel ist ja nicht schöne Aufnahmen zu machen ...
DAS ist das, worauf ich persönlich äußerst gespannt bin! Sehen will!!!Spektren von Exo-Planeten...
It dann diese Spektroskopie breitbändig genug, d.h. auch im Sichtbares bis zum UV?Die Gerüchteküche spricht von einem "noch-deeper-field" sowie von Spektren von Exo-Planeten...
Thorsten