Das gute alte Zeiss/Dekarem 10x50

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas beres
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

beres

Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe die letzte Zeit einige Ferngläser erworben/wiederverkauft und trotz allen vor/nachteilen muss ich sagen das Zeiss Dekarem/Jenoptem 10x50W ist mir irgendwie
immer noch ein wertvoller Begleiter am Himmel.
Sicher nichts mit Brille,Rand(un)schärfe da giebts
besseres,nichts mit Gasfüllung/wasserdicht usw,
aber doch ist das Seherlebniss mit diesem Weitwinkel
Fernglas was besonderes .Es ist im Vergleich sehr
leicht und auch noch gut freihändig zu benutzen (mein schneller Sucher zum Teleskop)
Und so was nostalgisches hat es auch an sich ;-)
da hab ich so ein uriges Gefühl und das hat auch was ;-)
ein Lob auf die alten Zeissteile von .......Mir

Gruss und CS
Bernd

Ja, finde ich auch... was ich alles damit schon gesehen habe. Falls ich nur ein einziges "Fernrohr" haben dürfte, würde ich wohl mein 10x50 Jenoptem nehmen. Es ist das mit weitem Abstand meistgenutzte - und ich hatte schon VIEL Krempel.

CZJ 10x50 - jeder Zeit, immer wieder gerne! (neudeutsch)
Aber Kay, Dein letzter Satz ist zweideutig "... schon viel Krempel". Du willst doch nicht das Jenoptem mit dem Sammelbegriff "Krempel" beschreiben?

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Also, Hans-Jürgen, du hast natürlich recht, was die Wortwahl betrifft!

Aber, da ich ja als "Astrominimalist" lange Zeit nach der ultimativen Leicht- und Schnell-Optik gesucht habe, Montis(u.a. AZ-3, Giro Mini, diverse Stativköpfe, Joysticks, Schulterstativ), Kleinteleskope (66er WO, 80/400er und 102/500er Richfielder, 80/600er Volksapo, 50/330er Eigenbau, 150/750er Newton) und Ferngläser (Fujinon 16x70, TS 20x80 und 20x90, Jenoptem 7x50, Deltrintem 8x30, Kronos 20x60, ESDE 15x80 u.a.) ausprobiert habe, muss ich sagen, dass ich all die Jahre nur 2 Konstanten hatte: Vaters altes CZJ 8x30 und das 10x50. Solange ich aber die Relativzahl nicht ermitteln konnte, nehme ich selbst auf Wanderungen statt des 8x30 lieber das 10x50 mit. Bin eben ein Freak...

Nun gut, meinen Vierzehnzoller will ich auch behalten, aber im Prinzip ist ein gutes, aber nicht zu empfindliches und gar zu wertvolles Freihandfernglas (denkt an Reisen!) für mich das unabkömmlichste Gerät.
Wenn ich daran denke, dass ich es eigentlich jeden Tag dabeihabe, egal, ob auf dem Fahrrad, beim Wandern,auf Arbeit, im Urlaub, im Krankenhaus - zumindest der obligatorische Blick auf die Sonne (mit Baaderfilter) und ggf. auf den Mond - und als Zugabe in die Natur - ist immer drin, ohne Stativ, Monti, Okular- und Filterwechsel u.a. Firlefanz, eben "Krempel".

Hinzu kommt, dass ich als "Hempel" natürlich ein besonderes Verhältnis zu "Krempel" habe, reimt sich so schön...

Hallo an Euch alle,

wollte auch noch ein paar Zeilen dazu schreiben:

Habe in letzter Zeit wirklich so einige Ferngläser getestet, unter anderem:
Nikon Aktion EX 8x40, Vixen Atrek 8x40 und 10x50 (beides Dachkant Gläser), Vixen Ascot 10x50 (Porroglas), Fujinon HCF 8x32 und 8x25, Eschenbach Trophy 10x50, Pentax PCF WPII 10x50. Sowie diverse weitere "no Name" Gläser und von Minolta und Revue war auch noch was dabei.

Für sich betrachtet sind die meisten der oben genannten Gläser gut und wertig und haben Ihre Berechtigung und Vorzüge, wie angenehmes Einblickverhalten, Brillenträgerfreundlich, Stickstoff gefüllt, kompakte Bauweise, eben Neuware, Garantie, usw...
Aber im Direkten Verglich mit den Carl Zeiss Jena Gläseren (10x50 Dekarem, 8x30 Deltrintem und 7x50 Binoctem) kommt keines an die knackige Mittenschärfe und das grosse Feld der DDR Gläser heran.
Abseits der Mitte breitet sich gewiss die Unschärfe zunehmend aus.
Hierbei wird man aber zumindest bei dem 10x50 Dekarem und 8x30 Deltrintem mit grossem Feld entschädigt.
Beim 7x50 Binoctem ist das gesamte, dafür nicht überragend grosse scheinbare Sehfeld dafür schärfer.

Immer vorrausgesetzt natürlich man besitzt ein intaktes CZJ Fernglas.

Zumindest im Preisbereich der oben genannten Gläser sollte man also ruhig mal einen Vergleich mit den Oldies wagen, der den ein oder anderen bestimmt angenehm überraschen wird.

Hier noch ein interessanter Vergleich der Zeiss Jena Ferngläser 7x50, 10x50 und 15x50 unter folgenden Link:

Fernglasseite von Frank Schäfer

Grüße,
Marius

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben