Das hab ich auch noch nicht gesehen...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Benny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Hallo,

in der letzten Nacht habe ich zusammen mit Maciek eine Beobachtung gemacht, die wir uns nicht abschliessend erklären konnten, vieleicht hat jemand von Euch eine Idee?!

Ca. zwischen 1:30 und 2:00 Uhr. Ziemlich genau auf der Linie von Albireo bis hinunter zu o UMa zog ein gleichmässig fliegendes Objekt seine Bahn, in der Nähe von Deneb blitze es plötzlich hell auf, und wurde um ein mehrfaches heller als Deneb selber, zu erst dachte ich an ein Iridium Flare, ein Flugzeug schloss ich erstmal aus, weil es nicht blinkte und auch nach 5min noch kein Ton zu hören war. Dann wiederholte sich das Aufhellen noch einige Male, allerdings unregelmässig und keinesfalls wie ein Blinklicht sondern wie ein An- und Abschwellen der Helligkeit was jeweils etwa eine Sekunde gedauert haben mag, in Richtung UMa wurde es dann schwächer aber bei der Helligkeitsänderung war es noch ein paar mal zu sehen. Das ganze dauerte etwas mehr als 5min. In dieser Zeit waren etwa 20-25x diese Helligkeitsschwankungen zu sehen. Maciek kam auf die Idee dass es möglicherweise ein hochfliegendes Flugzeug war dass durch ständige Höhenänderungen immer wieder in einen Bereich kam wo es noch Sonnenlicht reflektieren konnte (wie bei einem Auf- und Ab eines Parablefluges?). Es muss auch innerhalb der Atmosphäre gewesen sein sonst hätte man es wohl nicht noch so tief am Horizont sehen können. Zum Ende hin dachten wir auch es würde langsamer werden aber das lag sicher an der Perspektive als es sich von uns entfernte.

Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So etwas ähnliches habe ich gestern (heute um ca. 00:30)auch beobachtet.
Allerdings im südl. Niederösterreich. Ein sehr helles punktförmiges Licht, wesentlich heller als Akturus, vielleicht 5° ONO von Akturus. Das Licht wurde rasch aber gleichmäßig schwächer und war nach ca. 3sec. vollständig verschwunden. Das Ding bewegte sich dabei mit 1 bis 2°/sec Richtung SW. Etwa 5 sec später hatte ich meinen Feldstecher auf diese Region gerichtet, konnte aber nichts mehr feststellen. Es gab keine Geräusche und auch keinerlei Rauchspur.

Als logische Erklärung scheint in meinem Fall:
- ein Meteor, der zufällig grob in meine Richtung unterwegs war
- dadurch erschien mir die Bahn langsam und kurz
- die Helligkeit auf einen kurzen Weg verteilt ergibt einen helleren Gesamteindruck
- eine zwanglose Erklärung für die Helligkeitsabnahme - der Meteor ist verglüht

Benny, war die Bahn deiner "Erscheinung" geradlinig?
Gab es gestern einen Meteoritenschauer?

cs
0carpediem

Hallo Benny,

ich tippe auf einen Satelliten oder "Weltraumschrott". Die unregelmäßigen Helligkeitsschwankungen könnten durch irgend eine chaotische Rotation um mehrere Achsen zustande kommen. Ich meine, auch schon Iridium-Flares gesehen zu haben, die auch vor oder nach dem Helligkeitsmaximum nochmal aufgeblinkt hatten. Zwar bei weitem nicht so lange wie bei deiner Beobachtung, aber was spricht dagegen?

Dass sich das Objekt noch in der Atmospähre befand, halt ich für unwahrscheinlich, wenn Du davon ausgehst, dass es Sonnenlicht reflektiert und nicht selbst geleuchtet hat. Bei der Zeit/Standort/Richtung müsste es dazu zumindest nach ganz grober Schätzung schon mehrere Dutzend, wahrscheinlich über 100 km hoch gewesen sein.

Hi Benny,

könnte ein Sat gewesen sein. Und die Helligkeitsschwankungen, könnten die durch Flugzeugabgase (Kondensstreifen) verursacht werden?

Gruß
Chris

Hallo zusammen,

erstmal danke für die umfangreichen Hinweise, im Nachbarforum hat sich sogar jemand gefunden der das ebenfalls beobachtet hat und zwar so weit entfernt dass es ausserhalb der Atmosphäre gewesen sein muss, der Kommentar von SebBechthold lässt ja dann auch kaum eine andere Deutung zu als ein Satellit oder Schrott.

@Ocarpediem: Ein Meteor ist ausgeschlossen, die Flugbahn war nicht geradlinig sondern der Wölbung des Himmels folgend und das ganze dauerte über 5min und in dieser Zeit gab es 20-25 Helligkeitsausbrüche. An einen taumelnden Iridium dachte ich auch, habs jetzt noch nicht gecheckt aber wahrscheinlich die plausibelste Erklärung.

Grüße Benny

hi all....

ich melde mich als Bennys´ co-beobachter auch mal zu wort....

Benny´s ausführungen ist eigentlich nichts zuzufügen, jedoch möchte ich meinen persönlichen eindruck widergeben:

als wir gleichzeitig das objekt sahen(genau über uns), kam es mir so vor, als ob es "anging" und nach ein paar milisekunden deutlich an helligkeit zunahm. ihr wisst: eindrücke können täuschen, aber ich hatte das gefühl, dass es während des ersten aufflackerns bis zum ersten abschwächen, seine farbe etwas verändert hat.

ich weiss nicht ob mir Benny hier recht geben wird aber ich versuchs mal mit einfachen zeichen zu erklären:

"--" ist weiss
"b" ist blau
"g" ist gelb
"/" ist "nichts zu sehen"
"´" steht für heller/intensiver

also ich hoffe ihr könnt mir folgen:

////------ggbbb´ggg´g´gggggggg---ggg´g´´´ggggggg....

beim ersten mal verschwand es nicht ganz sondern sah wieder wie ein sat aus...

dann, nachkurzem weiterflug wieder:

---´-´-´´ggggg---------gggggggg´g´g´g´ggggggggggggggg--------////////

das zweite aufflackern war also viel länger als das erste...

also auf keinem fall regelmässig

regelmässigkeit konnte ich bei dieser erscheinung garnicht feststellen....

kondensstreifen schliesse ich aus, weil diese somit und bei den lichtpausen nicht sehr hoch über dem boden gewesen sein können(ihr versteht- die pausen waren zu lange)...

Benny ist ein profi und ich vertraue auf seine meinung, somit war ich echt erstaunt, dass er so überrascht war sowas zu sehen...

die zeiten in den es verschwand, bzw dunkeler wurde waren von sehr unterschiedlichen längen.... die helligkeitszunahme war mit jedem aufflackern auch anders als die vorgehende... manchmal wurde es kurz hintereinander heller und dunkler, manchmal nur einmal hell und dann wieder dunkel bis es einige secunden später wieder zu sehen war.....

wie ich schon sagte: eindrücke können täuschen

aber in dieser sehr schön dunkelen nacht/himmel konnte man schon einiges ausschleissen....

so....und zum schluss nochmals einen herzlichen dank an Benny, der mir die gelegenheit gab die nacht draussen auf dem feld mit ihm zu verbringen und viele schöne eindrücke zu sammeln... nicht nur von diesem objekt sondern auch von dieser supernacht....so einen himmel wünsche ich echt jedem. wunderschön!!!!!

lg cs hf

mac

Hi Mac,

danke dass du auch nochmal deinen Eindruck geschildert hast. Ein Profi bin ich übrigens sicher nicht, sonst legte ich mich öfter auf die Lauer nach Iridium Flares, habe bisher nur zwei gesehen ;)

Ich dachte ja auch beim ersten Helligkeitsanstieg: Aaah ein Flare, beim zweiten: Ooooh ein taumelnder Iridium, aber da es so viele waren wusste ich es wirklich nicht mehr, wie oft kann den so ein taumelnder Satellit "aufblitzen"?

Edit: Habe nochmal CalSky befragt, so wie ich das lese können taumelnde Iridium Satelliten wohl solche Blinkintervalle erreichen und auch unregelmässig sein, ich habe nun keinen gefunden der wirklich in den Pfad und/oder die Uhrzeit gepasst hätte aber ich hatte auch keine Uhr an und habe geschätzt...

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Benny,

ich habe schon einen Iridium gesehen die nicht bei CalSky angekündigt war.

@ Mac: Hast Du die Sichtung während des Sehens aufgeschrieben (oder sofort danach) oder wie hast Du es geschafft sie so detailliert zu schildern? Ich frage nur weil ich hätte es nach ein oder zwei Tagen nicht mehr so genau hinbekommen und nach ein paar Tagen kann einem die Erinnerung schön einen streiche spielen.

hi....

ich hatte es noch während der beobachtung so beschrieben(Kann Benny bestätigen).... und gesagtes vergisst man nicht so schnell....Ausserdem muss ich sagen dass ich keine probleme mit meinem erinnerungsvermögen habe und mich auch noch in 2 wochen an das ganze happening(wie ein film im kopf) daran erinnern werde.....

ich beobachte schon sehr genau(kann der Benny hoffentlich auch bestätigen), aber ich weiss, dass nicht alles immer so ist wie man es gesehen hat. eindrücke können halt täuschen.

meinen augen vertraue ich auch, bis auf das farbsehen im grün/rot bereich(die alte männer-schwäche), jedoch geht es dabei eher um kontraste zwischen den farben....

wie gesagt: war mein eindruck....

interessiert mich halt sehr was es gewesen sein könnte, da selbst der erfahrene Benny überrascht und beeindruckt war....

lg cs hf

mac

Hi nochmal,

jau Maciek und ich haben uns gegenseitig schon genau beschrieben was wir gesehen haben (vor allem auch beim Beobachten der Objekte des Abends) und uns natürlich auch eine Weile darüber unterhalten :super: und ja er beobachtet sehr genau, hat mit Sicherheit auch die besseren Augen als ich, viele Details die er mir (als jemand der sie sonst nie oder nur mit kleiner Öffnung aus der Stadt heraus sieht) beschrieb, sah ich wenn überhaupt nur nach einem laaangen zweiten Blick nachdem ich das Objekt aufgesucht habe.

Ich für meinen Teil ziehe mal aus den Antworten von Euch die Erklärung eines taumelnden Satelliten, das deckt sich am besten mit der Erscheinung :)

Grüße Benny

Hallo ,
habe heute Nacht (28.07.2008 gegen 23:10 Uhr) ein ähnliches Objekt von Olsberg (HSK) aus beobachtet. Habe es mit meinem 20x90 FG verfolgen können. Für ein Fluzeug definitiv zu schnell und bei der Vergrößerung hätte ich sicherlich auch die roten Positionslichter erkannt. Es flog also satelittenähnlich und es nahm ca. alle 15 Sek. an Helligkeit zu. Nicht wie das Blinken eines Flugzeuges (kurz und heftig) - sondern es war eher ein an- und abschwellen über einen Zeitraum von ca. 3 Sek.
Es bewegte sich von SSO nach NNW in ca. 45° über dem Horizont.
Vielleicht sieht man den, die oder das jetzt öfter ?)

CS Michael

hi...

also unsere beobachtung(damals) war auch an und abschwellend, jedoch sehr unregelmässig.... eher mit einem pulsirendem an und abschwellen zu vergleichen....aber wir hatten nur unseren blick und nicht die ausrüstung drauf gerichtet(da sieht man wie verwirrt wir waren)...

und ich hoffe doch dass ich noch mehr solcher teile sehe... egal was es ist....

mfg cs hf

mac

Hallo Benny,

von mir noch ein kleiner Nachtrag. Ich konnte in meiner 5 jährigen Astrolaufbahn auch bereits zwei mal dieses Phänomen beobachten. Beobachtungszeit war stets kurz nach Nachtbegin im Sommer, wenn die Sonne nicht tief unterm Horizont verschwindet.

Die Helligkeitsschwankung war wie von Euch beschrieben sinusförmig mit Maxima von ca. 1mag und Minima ca. 4mag (gerade noch sichtbar im Stadtgebiet) im Abstand von etwa 10 Sekunden bei 15-20 Wiederholungen.

Die Flugbahn war O-W, jedoch etwas langsamer als ein "gewöhnlicher" Satellit, aber das kann täuschen. Bei etwa 60° verschwand es dann endgültig. Demnach muß es ein Objekt in einer Umlaufbahn sein, das von der noch nicht all zu tief stehenden Sonne angestrahlt wird.

Allerdings konnte ich noch nicht herausfinden, was genau es ist.

CS,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben