Das Himmelsjahr 2013 ist so teuer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich auf das Himmelsjahr 2013 dieses Jahr wieder umsteigen. Vorher hatte ich mal den Ahnert (DIN A4 war nicht so mein Ding) und den Sternenhimmel 2012 (mit fast 30€ recht teuer.

Nun haben die beim Kosmos von 14,95 auf 16,99 = 13,6% teuer! aufgeschlagen. Das finde ich schon sehr dreist!!

Gruß
Lots

Moin Lots!

Kannst ja bis nächstes Jahr um diese Zeit warten, dann ist die 2013er Ausgabe billiger! :biggrin:

Nein, im Ernst: Du bekommst diesmal auch 8 Seiten mehr (hofentlich nicht nur Werbung). Seit dem HiJahr 2005 ist der Preis auch nicht erhöht worden, hab nachgeguckt. Das sind immerhin 8 Ausgaben.

BTW: Die jetzige Preiserhöhung liegt übrigens unter der Inflatoionsrate seit 2005. Wäre die nur bei 2% jährlich, müßte das HiJahr heute um über 17% teurer sein. Da sind 13,6% noch moderat.

Edit: Ups, da war einer schneller...

Edit2:
Ha, hier habe ich den amtlichen Verbraucherpreisindex, zufällig gerade mit Basis 2005 = 100%. Der bereinigte Wert für Okt. 2012 liegt genau bei einem Plus von 13,6%. Klick mich!
q.e.d. ;)

Hallo,

ich denke auch, nach acht Jahren den Preis an die Inflation anzupassen, ist okay.

Es ist halt etwas unglücklich, die volle Anpassung auf einmal durchzuführen. Wäre der Preis alle drei Jahre um 4-5% gestiegen, hätte vermutlich niemand etwas gesagt.

Viele Grüße

Carsten

Wegen mir hätten die statt der Preiserhöhung auch das Buch dünner machen können. Jahr für Jahr wird das Ding immer dicker und man fragt sich wieso, der Inhalt ist doch jedesmal der gleiche.
Wegen 2€ rumjammern ist allerdings lächerlich, so oft wie ich das Buch nutze.

Hallo!

Mir ist die Preissteigerung auch aufgefallen. Aber nun, was solls? Für den Umfang und den Inhalt ist es gerechtfertigt. Die Werbung fließt auch nur dezent ins Buch mit ein. 2€ sind nicht die Welt, als Sparmaßnahme habe ich mir einfach den Kauf des 120°-ES-Okulars verkniffen ;) Die Preissteigerungen in anderen Bereichen der Hobbyastronomie entsetzen mich weitaus mehr. Beim Himmelsjahr würde ich erst ab 20€ zu schlucken beginnen und mich evtl. nach einer kostengünstigeren Alternative umsehen.

Viele Grüße
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben