Das Innenleben für eine Transportkiste eines Teleskopes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bewahre bei mir viel Equipment in Transportkisten mit Rasterschaumstoff auf, welchen ich mir immer zurecht rupfe. Das ist für mich persönlich eine tolle Sache, und funktioniert auch super. Leider kommt das bei größeren Objekten wie Teleskope schnell an die Grenzen, da es hier einfach kaum größere, und besonders länglichere Formate gibt.

Koffer_zusammen_klein.jpg

Ja, und jetzt mal wieder etwas zum auslachen: Für die Lagerung von einem etwas größeren Teleskop, habe ich mir nun mal einen normalen Transportkoffer raus gesucht, der auch nicht so sündhaft teuer ist (Ist ja primär nur für die Lagerung, und für keine Weltreise). Dazu habe ich dann auch einen Händler gefunden, der auch Schaumstoffstücke nach eigenen Angaben liefert. Ich habe mir dann auch Gedanken gemacht, wie viele Lagen ich brauche, und wie hoch die sein müssen. So das ich unten eine fixe Lage als Boden habe, dann eine Lage in der ich den Umriss vom Teleskop raus schneide, und eine Lage für den Deckel.

Etwas naiv habe ich mir vorgestellt, in dem Schaumstoff dann einfach selbst die passende Vertiefung für das Teleskop rein zuschneiden. Ich habe mir hierzu ein schönes Schinkenmesser mit sehr lange Klinge zugelegt, welches auch sehr scharf war, und den dicken Schaumstoff auch relativ gut geschnitten hat. Das Teleskop auf den Schaumstoffblock drauf gelegt, und die Umrisse nachgezeichnet, und dann wurde unnachgiebig mit dem Messer in den Block eingestochen.

Naja! Irgendwie ist das nicht so gelaufen wie ich mir das so blauäugig vorgestellt habe. :ROFLMAO: Man hat das eine Sauerei gegeben! Und ja, schön ist auch was ganz anderes wenn man das Endergebnis so anschaut! In meinem Kopf hat das ganz am Anfang irgendwie noch ganz anders ausgesehen. :D Ich bin jetzt noch dran, die innen abstehenden Fetzen anzuschneiden.

20230714_075107.jpg

Den zerschnittenen Block habe ich dann noch fix mit der unteren Lage verklebt, damit das auch etwas in Form bleibt, und beim entnehmen hält. Da die Öffnung der Kiste minimal kleiner ist, als der Stauraum selbst, habe ich innen am Rand entlang noch einen 20mm Schaumstoff verlegt, welcher auch mit dem zerschnittenen Block verklebt wurde. So ist das ein robuster Block der in Position bleibt, und beim entnehmen vom Teleskop auch in der Kiste eingeklemmt bleibt.

Sagen wir es so: Es erfüllt seinen Zweck, und das auch recht gut. Das Teleskop sitzt fest drinnen. :y:

Trotzdem interessiert mich nun im Nachhinein, wie ich das hätte besser machen können. Oder wie andere das vielleicht gelöst hätten? Damit meine ich jetzt nicht, "ich lagere meine Teleskope im Regal", sondern falls hier auch so ein Koffer in Frage gekommen ist. Wie habt ihr das gelöst?

Nur, falls ich eines Tages mal wieder so einen Koffer vorbereiten möchte, würde ich das gerne vielleicht besser machen wollen. :)

Hallo Dan, da gab es etliche Threads hier... sehr gut geeignet ist Plastazote LD-29 und natürlich CNC-gefräst. Was für Dich vermutlich bedeutet, eine CNC-Fräse zu bauen, Fusion 360 zu lernen und das Zeug professionell selbst zu fertigen... :D

Im Web gibts da natürlich Stores, die das für Dich machen, aber eventuell kannst Du pre-CNC auch mit Heißdraht schneiden. Schneidedraht gibts im Handel und ein Labornetzteil zum Strom durchschicken auch. Videos davon om Netz.

lg
Niki

Hallo Niki,

danke für den Hinweis, dass Plastazote LD-29 war mir noch nicht bekannt. Ich glaube die Anschaffung und das Training mit CNC-Fräsen würde sich bei meinem seltenen Nutzen eher weniger lohnen. :) Aber wenn es natürlich Anbieter gibt, die das für mich professionell machen können, wäre das durchaus eine Option, welche ich mir genauer anschauen werde.

Mit Heißdraht schneiden könnte ich mir aber noch zutrauen, wobei ich ich mich hier vielleicht schon wieder blauäugig etwas weit aus dem Fenster lehne, wenn ich an den Schaumstoff denke... :D

Vielleicht schaue ich mir vorher die Anbieter an, welche das gleich richtig machen. ;) Falls hier jemand aus guter Erfahrung was empfehlen kann, gerne her damit.

Da war Niki schneller... LG

Danke für den Link, mir war die Seite bekannt, aber ich dachte immer, das geht nur für Einsätze für Koffer aus der Auswahl. Dass das aber auch ganz unabhängig davon geht, war mir so nicht bewusst. Das ist für die Zukunft gemerkt! :y:

Hi, du könntest an Resten mal mit einem Heißluftföhn Versuche machen. Eventuell lassen sich damit auch im Nachhinein noch die Flächen ein bisschen glätten?

Hallo Dane,
es gibt für handelsübliche Stichsägen Schaumstoffmesser von verschiedenen Herstellern. Die Schnittergebnisse sind, zumindest in Neopolenschaum, durchaus ansprechend. Ist eine low-budget-Lösung für jene, die nicht mit Heißdraht rumstinken möchten. Und man hat im Allgemeinen auch eher eine Pendelstichsäge zur Hand als einen Schneidtrafo.
Clear skies
Ingo

Hallo Dan,
ich habe eine kleine CNC Fräse und auch ein passendes Material gefunden. Bei mir sehen die Inlays so aus.

Gruß
Thomas

Hi Alex,

danke für deine Erfahrung. Ich denke, wenn es zukünftig wieder so einen Fall bei mir gibt, wird es wohl auf die Lösung vom Koffermarkt gehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben