Der Glaube an die Vielfalt...
Hallo Tom,
von einer wirklichen Vergrößerung der Produktpalette kann ja gleich gar keine Rede sein!
Wir haben in den letzten Jahren vielleicht drei oder vier wirklich neue Okulardesigns hereinbekommen, die aber durch die Label-Praxis gleich auf 20 Schein-Vielfalt-Produkte potenziert werden. Diese Produkte werden dann teils noch äußerlich in der Gehäuseform modifiziert, damit der gemeine Kunde es eben nicht mitbekommt. (Beispiel APM New UWA <-> Planetary HR / TMB/Burgess Planetary, Celestron X-Cel <-> ED,...)
Besonders krass ist sicherlich die 9mm China-Optik um 66°, die man in TS-SW/TS-SWM (also den Gold- bzw. Blaukanten) findet, die aber auch zeitweise in der TS-WA-Reihe drin war, als nämlich die 9mm Brennweite baugleich mit dem Antares 8,7mm W70 war, und der Witz ist dann, dass diese Optik auch noch in einer noch älteren, schwarzen Variante eines TS-WA drin steckte, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Tom, im Prinzip bist Du wahrscheinlich genau dem Trugschluss erlegen, den ich als absichtlich herbeigeführt kritisiere.
Du denkst Du hast eine Auswahl, doch das wird Dir nur vorgegaukelt, in Wahrheit wirst Du auf ganz wenige Produkte, noch dazu solche mit sehr ähnlichen Eigenschaften und vor allem Schwächen eingeschränkt.
Eine Wahl zu haben, kann man noch teuer bezahlen, bald vielleicht selbst das nicht mehr.
Clear Skies
Sven