Das ist nur Orion – Messier 42 & Running Man

benekdp

Mitglied
Das ist nur Orion – Messier 42 & Running Man

Hallo zusammen. Seit etwa 3 Uhr erscheint Orion etwa 15 Grad über dem Horizont, also haben mir 2 Stunden Materialsammlung gereicht, um das Projekt abzuschließen, das ich im Oktober 2023 begonnen habe.

In der Zwischenzeit gab es viele Änderungen, das Material wurde mit 2 verschiedenen Teleskopen und 2 Kameras gesammelt. Leider blieb ich nicht von Überraschungen verschont – nach dem Polarausrichten, als ich mir die alten Frames ansah, war ich fassungslos – das Bild war so stark geneigt, dass der Frame wie ein Trapez aussah XD. Aber nun ja, man lernt dazu.

Askar FRA500 + ASI6200mm

Takahashi 675mm + PO Poseidon MonoAntlia LRGB 2’’ Filter

Insgesamt hatte ich etwa 700 Frames mit 3 verschiedenen Belichtungszeiten – LRGB 2s, 15s und 180s. Mir war wichtig, den Kern nicht zu überbelichten, und ich wollte ihn unbedingt zeigen. Während der Bearbeitung stellte ich jedoch fest, dass es keinen großen Sinn hatte, mit den Belichtungszeiten so extrem zu variieren – auf der einen Seite ist es schön, den Kern zu zeigen, aber auf der anderen Seite ist es ein so heller Himmelskörper, dass es auch gut ist, wenn er auf dem Bild deutlich sichtbar ist... Ich habe versucht, das auszubalancieren, und ich glaube, es ist mir gelungen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen, und ich lerne immer noch weiter :)

Einige Dinge habe ich bei der Bearbeitung absichtlich gemacht – ich konnte nicht widerstehen, als ich sah, was auf dem Bild zum Vorschein kam. Deshalb habe ich die hellen Bereiche des Bildes zusätzlich aufgehellt und die dunkleren leicht abgedunkelt, um den Effekt der Helligkeit hervorzuheben. Beim Schärfen war ich vorsichtig, ich hoffe, ich habe es nicht übertrieben und das Bild bleibt angenehm anzuschauen. Was die Sterne betrifft – 100% zufrieden bin ich nicht, ich habe absichtlich ein größeres Halo bei den helleren Sternen gelassen. Der Hintergrund ist auch dunkler und kontrastreicher, um den Staub und die Nebel besser hervorzuheben.

In Zukunft könnte ich eventuell noch Hα hinzufügen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis, sehe aber noch einige Dinge, die verbessert werden könnten, und ich freue mich auf eure Kommentare, um die Fehler zu sehen, die ich nicht bemerkt habe. Das Zentrum des Orion ist zweifarbig herausgekommen – ich habe nichts mit Masken oder künstlicher Farbgebung gemacht. Das ist passiert, als ich begann, Magenta und Violett zu reduzieren.

Nun gut, genug geschrieben...Ich lade euch ein, es euch anzusehen – der Staub macht echt Eindruck, besonders zwischen den Nebeln ?

Wie immer sind konstruktive Kritik und Anmerkungen willkommen.

M42 kopia.jpg

Wow! ganz großes Kino.
Das ist ehrlich eine der schönsten Ausarbeitungen von M42 die ich kenne. Die Fülle an Details und feinen Strukturen ist großartig.
Und Du hast recht, dass in Summe das Trapez nicht so wichtig ist und es so die Dynamik des Nebels besser wider gibt.

Respekt,
Manfred

Da kann ich dem Vorredner nur anerkennend beipflichten. Du hast in meinen Augen genau die richtige Dosis erwischt M42 richtig strahlen zu lassen und dabei gleichzeitig die zarten Strukturen so plastisch zu zeigen. M42 wirkt in meinen Augen so einfach richtiger als manche oft mit Gewalt erzwungenen Effekte der Trapezkünstler.

CS
Franz

Hallo. Na das ist ja der Hammer.
Sehr genial, was du da raus arbeiten konntest.
Hättest den Kern auch mit einer Belichtungszeit so hinbekommen, weil du schreibst, dass die große Variation deiner Belichtungszeiten nicht notwendig gewesen wäre?
lg Michael

Wow. Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht an eine so differenzierte Ausarbeitung von M42 erinnern. Ganz großes Kino!

deiner Belichtungszeiten nicht notwendig gewesen wäre?
Danke für die netten Worte.

@sixmich
Mit fast 700 Bildern, von zwei verschiedenen Kameras und zwei verschiedenen Teleskopen, habe ich fast 4 Stunden damit verbracht, die Bilder zu sortieren und die schlechteren zu löschen. Ich habe jeden Filter und jede Belichtungszeit einzeln sortiert. Wenn man so einen Kern erzielen möchte, könnte man ... vorausgesetzt, dass es am Ende 700 Bilder sind wie in diesem Fall, würde ich das nächste Mal wohl Belichtungszeiten von maximal 30 Sekunden und eine größere Anzahl Bilder machen. Zum Beispiel: L= 30s x 1000 + RGB = 300 x 30s pro Kanal. In zwei Monaten, wenn Orion am frühen Abend tief steht, muss man es noch einmal versuchen.

Zurück
Oben