Das legendäre Nikon 8x30 EII

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ralf,

dieser Artikel hat, wie natürlich all die anderen Lobpreisungen im Web, dazu beigetragen, dass ich dieses Glas kürzlich blind gekauft habe.

Ich war mir etwas unsicher, denn alle anderen von mir zuvor getesteten "Weitfeldgläser" haben mich nicht überzeugt, obwohl es viele Beobachter gibt die sie lieben und lobpreisen...

Der Wunsch nach einem kleinen weitfeldglas war dann aber doch stärker und ich wurde nicht enttäuscht.
Das 8x30 EII ist wirklich ein phantastisches Glas, am Tag wie am Nachthimmel!

Ich überlege, ob ich meine kleine Nikon Sammlung noch mit dem 10x70 komplettieren soll, darüber liest man ja auch nur Gutes.
Lediglich der enge Blickwinkel von 50° schreckt mich noch ab, ich hasse Tunnelblick...

Grüsse Jochen

Hallo Ralf,

dieser Bericht hat übrigens mit dazu beigetragen, das ich mir das Nikon 8x30 EII geholt habe. Die Abbildung ist wirklich sehr scharf und haptisch ist es ebenso eine wucht!

CS Matthias

Hallo Jochen und Matthias,

das kleine Nikon 8x30 EII ist wirklich ein feines Ferngläschen, deshalb habe ich den Beitrag hier auch verlinkt. Haptik, Optik und Verarbeitung einfach sehr schön. Sogar mit Brille, kann ich das gesamte Gesichtsfeld bequem überblicken (klappt aber wohl nicht bei jedem).

Beim Nikon 18x70 könnte ich vermutlich auch schwach werden.

Hallo zusammen,

definitiv, das kleine Nikon ist wirklich klasse.
Hätte es wohl auch schon in meinem Bestand. Habe jedoch Gläser dieser Klasse deren Mittenschärfe für mein Empfinden noch einen Hauch feiner ausfällt. Tut aber nichts zur Sache.

Übrigens auch das Nikon 10x35 EII, sehr schön!

Jochen, das Nikon 10x70, ja, der Tunnelblick. Ansonsten aber absolute Endstufe!

Gruß

Mike

Ich finde es wirklich verwunderlich, dass alle 10x70 Gläser nur um die 50° Gesichtfeld haben, die 16 oder 18x70 hingegen deutlich mehr.

Ein schwächer vergrösserndes Okular sollte doch eigentlich leichter mit grösserem Gesichtsfeld realisierbar sein?

Grüsse Jochen

Zitat von portaball:
Ich finde es wirklich verwunderlich, dass alle 10x70 Gläser nur um die 50° Gesichtfeld haben, die 16 oder 18x70 hingegen deutlich mehr.

Ein schwächer vergrösserndes Okular sollte doch eigentlich leichter mit grösserem Gesichtsfeld realisierbar sein?

Hallo Jochen,

das Problem haben wir auch beim Vergleich von etwa gleich dimensionierten 8x30/6x30 und 10x50/7x50 Ferngläsern. Die Größe des wahren Gesichtsfeldes eines Fernrohres ist abhängig von der Brennweite des Objektivs und dem Durchmesser der Okularfeldblende. Das wahre Gesichtsfeld ist umso größer, je kleiner die Objektivbrennweite und umso größer die Okularfeldblende ist. Übertragen auf Ferngläser bedeutet dies: Das wahre Gesichtsfeld ist im Wesentlichen von der Objektivbrennweite und von der Prismengröße abhängig. Den genauen Zusammenhang findest du hier:
http://www.akoehler.de/basics/sehfeld/index.htm

Übrigens gab es früher ein Nikon 10x70 Weitfeld mit 6.5°:
http://www.cloudynights.com/topic/475700-nikon-10x70-wide-field-65°-likes-dislikes/
Und hier der direkte Vergleich mit dem derzeitigen Nikon 10x70 mit 5,1° (bis zum Fernglas Nr. 31 und 32 runter scrollen):
http://sky.geocities.jp/sougankyousuki/pg136.html

Dem Entwickler des Nikon EII wuerde ich gern einmal die Hand druecken. Fuer mich ist dies das optimale, handliche Fernglas, in dessen Design anstelle eines unnoetigen, preistreibenden Schnickschnacks die schlichte Anwendung als fernoptisches Instrument im Vordergrund steht: Porro Prismen, Verzicht auf Wasserdichtigkeit, auf einen kurzen Nahpunkt, oder teure ED oder HT Sonderglaeser. Es gibt daher durchaus bessere Fernglaeser in der 8x32 Liga, aber keines, das in seinem Preis/Leistungsverhaeltnis derart herausragt, und das gleichzeitig ein vergleichbar weites Sehfeld bietet.

Viele Gruesse,
Holger

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf,

danke für den Hinweis, das Nikon 10x70 mit 6,5° hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.
Ich weiss zwar, dass es eine Version mit 7° gab, aber die ist wohl noch älter und qualitativ nicht so berauschend, deshalb hatte ich den Gedanken daran verworfen.

Die 6,5° Version soll zwar auch etwas schlechter als die aktuelle 5° Version sein, aber vielleicht wäre das dennoch ein guter Kompromiss.

Anscheinend sind die Dinger aber extrem selten und entsprechend teuer :-(

Grüsse Jochen

Tja, wie der Zufall so spielt konnte ich heute ein Nikon 10x70 mit 6,5° kaufen.
Nun bin ich wirklich sehr gespannt auf das Teil.

Nochmal mein Dank an Ralf mich auf die Existenz hinzuweisen!

Grüsse Jochen

@Jochen: Glückwunsch, das ging aber fix. Ich bin sehr gespannt auf deine ersten Eindrücke vom 10x70.

@Holger: Besser kann man die Qualitäten des 8x30 EII wohl nicht zusammenfassen!

Das Nikon 10x70 6,5° ist heute angekommen.

Natürlich habe ich das fast 40 Jahre alte Glas erst mal teilweise zerlegt, gereinigt und mit frischen Silikonfett versorgt.
Nun laufen die Fokussierer wieder wie am ersten Tag :-)

Der Anblick bei Tageslicht ist schon sehr vielversprechend, ein helles und kristallklares Bild, auch die Ränder sehen sehr gut aus.
Die 65° Gesichtsfeld sind genau nach meinem Geschmack, enger dürfte es wirklich nicht sein...

Leider sind die Wetteraussichten für die nächsten Tage nicht besonders gut, also nutze ich die Zeit um mir einen Stativadapter zu bauen.

Grüsse Jochen

Vorhin gab es ein paar Wolkenlücken und ich konnte das Nikon 10x70 6,5° kurz am Himmel testen und auch mit dem 18x70 vergleichen.

Meine Befürchtungen ein fast 40 Jahre altes Glas würde meinen Ansprüchen nicht gerecht haben sich in Luft aufgelöst.

Die Randschärfe ist für ein solch weitwinkliges Glas erstaunlich gut und sogar besser als beim 18x70
Ich hatte ja auch Angst vor der alten Vergütung, aber die Transparenz ist hervorragend und ich sehe wirklich knackscharfe Bilder.

Besonders ist mir die klare und detailgetreue Farbwiedergabe von Sternen aufgefallen, der ästhetische Eindruck ist wunderbar!

Mit einer Strassenlaterne testete ich die Reflexionen.
Ja, neben der Laterne gibt es sie, aber dieses Glas ist wirklich nicht für Vollmondnächte gedacht...

Obwohl deutlich kürzer als das 18x70 ist das 10x70 viel schwerer, hier fordern die wirklich riesigen Prismen ihren Tribut, aber genau diese Prismen sind ja auch das besondere an diesem Glas...

Freihand ist es nicht sinnvoll einzusetzen, dieses Monster muss auf ein Stativ.
Da es die originalen Stativadapter für kein Geld und gute Worte gibt und auch nichts von einem anderen Glas passt, werde ich mir etwas eigenes bauen müssen.
Dann werde ich das Glas auch noch in einem gesonderten Thread vorstellen.

Mit meinem Kauf bin ich jedenfalls sehr glücklich!
Ich hatte etwas Muffensausen so ein seltenes, teures und auch altes Glas zu kaufen, zumal es äusserlich auch ziemlich mitgenommen aussieht - selbst die Halterungen für den Lederriemen sind abgebrochen...
Aber optisch ist das Ding allererste Sahne und der perfekte Kompanion für mein 18x70, zumal beide das gleiche angenehm grosse Eigengesichtsfeld von etwa 65° haben.

Grüsse Jochen

Schön, freut mich. Danke für den Bericht.

Hallo Zusammen,

ich habe dieses Wunderwerk nun schon ein paar Jahre am Start und bereue keine Sekunde, dieses Glas gekauft zu haben. Mehr als einmal kam ein WOW über meine Lippen!

Der Kleine liegt super in der Hand, hat ein ideales Wandergewicht, ist klasse verarbeitet und macht einfach nur Spaß beim Hindurchblicken.

Das Fernglas liegt bei mir immer griffbereit auf der Kommode, da hier recht viele Vögel vorbeirauschen und schon mal auf einer Pappel gegenüber parken.

Ob Wasservögel auf dem See, ein nistendes Blesshuhn im Schilf, eine Heckenbraunelle 10 Meter vom Balkon entfernt in einer Baumspitze, immer erkenne ich knackscharf alle Details und das 3dimensionale Sehen ist fantastisch, was für eine Differenzierung im Raum, einfach umwerfend.

Nun hatte ich das Glück, mit enem Kollegen zusammen, der sich gerade das Zeiss Victory SF 8x42 gekauft hatte, beide Gläser einmal miteinander zu vergleichen. Irgendwann fiel die Äußerung von meinem Kollegen: "das ist ja besser! Ich kanns nicht glauben". Er meinte mein Niki.

Aber ehrlich, man sollte nicht Äpfel mit Aprikosen vergleichen. Das Zeiss hat ganz woanders seine Stärken, und das Nikon eben auch, da wäre dieser ungemein plastische 3D-Eindruck, einfach sagenhaft!

Viele Grüße
Jo

Hallo Jo,

Ja, mit den kleinen Gläsern kann man schon mal positive Überraschungen erleben.
Ich habe mir vor kurzem ein Leica Ultravid 8x20 angeschafft. Natürlich nicht für Astro, sondern als Immerdabeiglas bei den Spaziergängen mit meinem Hund. Am vergangenen Wochenende war ich beim MTT in Lohmen und wir haben ein paar Ferngläser verglichen. Unter anderem das Leica mit einem Victory 8x42 SF und einem noch besseren und größeren Victory, ich weiß aber nicht mehr genau welchem. Eventuell ein 10x54 HT.
Schnelles Fazit von allen beteiligten Beobachtern (auch den beiden Besitzern der Zeiss-Gläser): das Leica war beiden in Sachen Randschärfe und CA im Feld überlegen. Und zwar offensichtlich und deutlich. Klar, das Bild war dunkler und das Gesichtsfeld kleiner. Dennoch bot es das beste Bild.

Mich hat das ebenso überrascht wie die Zeiss-Besitzer. Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht sind die kleinen Optiken einfacher zu beherrschen als die größeren.
Also wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit Deinem kleinen, feinen Nikon.

Bis dann:
Marcus

Unter anderem das Leica mit einem Victory 8x42 SF und einem noch besseren und größeren Victory, ich weiß aber nicht mehr genau welchem. Eventuell ein 10x54 HT.

Warum ist das evtl. vll. Glas HT besser als das SF ???

Okay, die Frage gilt es nicht zu klären, deine Ausführung weist nur Seltsamkeiten auf!

Wie auch immer. Ich möchte den Lesern nur den Hinweis geben, jeder bewertet die optischen Leistungsvergleiche immer nach seinen Empfindungen oder Vorlieben, Wahrnehmungen,..... subjektiv halt.

MEINE beschiedene subjektive Meinung zu dem oben aufgeführten Vergleichen der 3 Probanten = sorry = UNSINN!
(und ich bin ein Fan vom SF, vom Ultravid etc.)

Warum? Ich besitze (besaß) sie bis auf dass HT (welches ich aber gut kenne) und bewerte die Leistung vollkommen anders.

Bevor solche irreführenden Vergleichsaussagen als Fakten aufgestellt werden, daher mein Rat: selber ein mal antesten !

Hallo Dominique,

Klar, natürlich sind solche Vergleiche immer subjektiv. Und es gilt natürlich auch immer, dass nicht sein kann was nicht sein darf. Wir haben halt einfach nur mal am Rande eines Teleskoptreffens drei Ferngläser verglichen und sind überein gekommen, dass das kleine Leica die beste Randschärfe und am wenigsten CA in der äußeren Gesichtsfeldhälfte hatte. Was nicht bedeuten soll, dass die anderen schlecht waren. Und das Ultravid hat ja genug Einschränkungen zu bieten (Gesichtsfeld, AP) die bei den anderen Gläsern natürlich deutlich günstiger sind.

Übrigens: ich habe vor ein paar Tagen durch ein Ultravid 7x42 geschaut. Auch das war im äußeren Feld und am Rand unschärfer als das 8x20.

Bis dann:
Marcus

Übrigens: ich habe vor ein paar Tagen durch ein Ultravid 7x42 geschaut.

Übrigens: da setze ich noch ein oben auf!

Wenn du mit einem Sachverhalt wie den zitierten, den anderen weiter untermauern willst (was ja blödsinn wäre, da man keine Sachverhalte adaptieren kann, die miteinander ncihts gemein haben), gelingt das nur bedingt, da in diesem Fall das kleine Ultravid selbstredend vorne liegen MUSS.

Ich gehe aber auch davon aus, es war NICHT die HD Version und schon gar nicht die HD+ Version.

Es herrscht in D Meinungsfreiheit.
Stell dir vor, du bist im Schreinertal als vollkommen Ahnungsloser unterwegs und triffst einen Schreiner. "Du, ich habe 0 Ahnung von Schreinerei, aber meine Meinung über die Schreinerei ist ebenso viel wert, wie die deine"
Was glaubst du, was der Schreiner denkt?
Ich weiß es :)

etwas kratzbürstigen Gruß.

Hallo Dominique,

Oh, da ist anscheinend jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden.
Oder habe ich einen wunden Punkt erwischt? :/

Es war ein Ultravid 7x42 HD+ frisch aus der Vitrine von Wieserhavern in Hamburg.
Ein tolles Glas, weitwinklig, billante Farben, haptisch ein Traum. Ich liebe es, wie Leica-Gläser in der Hand liegen. Dass man den Mitteltrieb für den Dioptrienausgleich auseinanderziehen muss, fand ich nicht ganz so gut, das ist meiner Meinung nach beim 8x20 besser gelöst. Ich finde den kleinen Knopf toll, weil man den Ausgleich verstellen kann, ohne dass man am Glas umgreifen muss.
Aber wie gesagt, einfach klasse. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und das lag nicht daran, dass die Gummierung eventuell klebrig gewesen wäre. :biggrin:
Und ab der Hälfte des Gesichtsfeldes beginnend leichte Unschärfe, die bis zum Rand an harten Kontrasten bei bewusstem Hinschauen unübersehbar wurde. Dazu zarte, farbige Säume. Alles nicht auffällig und für die Praxis sicherlich ohne Belang.
Aber vorhanden.
Trotz HD+.

Und ähnlich habe ich es in den Zeissgläsern auf dem Teleskoptreffen gesehen. Alles nicht dramatisch, etwas weniger vielleicht als beim Leica 7x42, aber es waren ja auch andere Gläser. Keine Ahnung welches das andere Zeiss als das SF das genau war. Bei den ganzen Buchstaben von Zeiss blickt ja kein normaler Mensch durch.
Es war groß, schwarz, schwer, gummiert, hatte 10x, war von Zeiss und hat laut Besitzer über 2000,- gekostet. Go figure.

Mag sein, dass ich nicht so viel Ahnung von Schreinerei habe. Aber ich habe Ahnung von Teleskopen und hochwertigen Okularen. Und ich erkenne Unschärfen und Farbfehler wenn ich sie sehe. Es ist mir vollkommen klar, dass man mit einem Fernglas niemals die Abbildungsqualität einer Kombination aus Vollapo und Ethos-Okularen erreicht. Und das ist auch völlig OK. Aber es muss erlaubt sein, Fakten auf den Tisch zu legen und zu vergleichen.

Wenn Du oder jemand anderes behauptet, bei den Spitzenferngläsern gäbe es keinerlei Unschärfe im Feld und keinerlei Farbsäume, dann ist das einfach nicht richtig. Sie sind da. Genau wie bei meinem kleinen 8x20 und auch beim Takahashi Fluorit-Apo und dem 13er Ethos. Die Frage ist nur, wie genau muss man hinschauen um sie zu sehen.
Und wenn man dann die Abbildungsqualitäten vergleicht und ehrlich zueinander und vor allem zu sich selbst ist, dann kann man anfangen die Gläser auf diese speziellen Eigenschaften hin zu vergleichen.

Und dann sieht man, dass all diese kostbaren Gläser sich nur in Nunancen unterscheiden, aber tolle Eigenschaften haben und richtig viel Spaß bringen. Und sie alle haben leichte Unschärfe im äußeren Feld und minimale Farbsäume kurz vorm Rand.
Und am wenigsten davon hat das Ultravid 8x20. :super:

Ich habe mein kleines Leica vor dem Kauf übrigens mit dem Victory 8x20 verglichen und fand sie optisch auf Augenhöhe, mit minimalen Unterschieden an der Wahrnehmungsgrenze. Ausschlaggebend für den Kauf des Leicas war für mich die Haptik und das Packmaß, nicht die Optik.
Deshalb behaupte ich jetzt einfach mal so frei und mutig in den Raum hinein, dass das Zeiss Victory 8x20 T* im Vergleich mit einem Victory 8x42 SF die bessere Randschärfe und geringere CA hat.
Einfach so. Ohne es belegen zu können.

Huuuh, ich bin böse. Böööse! :D

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch. Ich gehe gleich erst mal mit meinem Hund und habe das Leica dabei. Ich freue mich schon.

Bis dann:
Marcus

Wenn Du oder jemand anderes behauptet, bei den Spitzenferngläsern gäbe es keinerlei Unschärfe im Feld und keinerlei Farbsäume, dann ist das einfach nicht richtig.

Allein dieser Satz sagt mehr über dich als über die nun implizierte Annahme und somit ist eine Unterstellung.
Lies nochmals was ich schrieb und reklamierte.

Wo steht das, was ich behaupten haben soll?

Sorry, auch das 7xHD+ war in meinem Besitz,............Test wie viele andere, siehe Jülich!

Aber bevor ich nun hier alles richtig stellen müsste, um dich erst ein mal wieder neu ein zu norden, nutze ich die Zeit sinnvoller.

Hallo,

ich weiß dass in der Regel jeder Schlichtungsversuch hier im Forum versandet. Aber ich muss gestehen ich konnte mir bisher nicht erschließen worüber Dominique sich eigentlich genau aufregt. Marcus offenbar auch nicht so ganz. Naja, eine Nachfrage wird eh vergebene Liebesmüh sein, dafür bin ich vielleicht auch zu unbedarft im Thema Spitzen-Ferngläser. Und in Schreinerei obendrein.

Klaus,
heimlicher Mitleser bis hierhin

Hallo Klaus,

Ich weiß auch nicht genau worüber Dominique sich so aufregt. Ich will die Gläser ja nicht schlecht machen, im Gegenteil. Ich will sie nur miteinander vergleichen. Aber eventuell ist bei den Topgläsern einfach zu viel Emotion im Spiel und nicht jeder kann mit Widerspruch umgehen. Nimm als Beispiel nur die Diskussionen über die APM-Ferngläser hier im Forum. :biggrin:

Hallo Dominique,

Mich würde interessieren, was Du unter "einnorden" verstehst. Meinst Du, dass ich und meine Mitbeobachter die Unschärfen und Farbfehler der Zeiss-Gläser nur gesehen haben, weil wir nicht "eingenordet" waren? Im Umkehrschluss: hätten wir nichts davon gesehen, wenn Du uns vorher "eingenordet" hättest?

Oder ist es eher so, dass jemand der "eingenordet" wurde die Unschärfen und Farbfehler zwar sieht, aber ignoriert, weil nicht sein kann was nicht sein darf?

Oder meinst Du damit, dass ich Dir und Deiner Expertise widerspreche, was ich nach einer "Einnordung" nicht mehr wagen würde?

Neugierig:
Marcus

Marcus,

wenn du wirklich an den Fakten interessiert wärst, an Stelle weiter diesen polemischen Unsinn zu schreiben, würde ich dir nochmals die kleine Unterhaltung neu sortieren.
In der du dann - und ich setze voraus, du weißt das bereits - meine Reklamation und deine Unterstellung - wieder finden würdest.

Allein das du nicht auf die bereits mir gegenüber angefochtene Unterstellung eingehst, sondern weiter mit unsachlichen Ablenkungen aufwartest, disqualifiziert dich als weiteren Gesprächspartner in diesem Thema.

Und aufregen?, nein so viel Aufmerksamkeit schenke ich dir sicher nicht. Wenn beschleicht mich der Unmut unsachlicher Aussagen. Aber postfaktisch hatte ja mittlerweile jeder recht.

ES REICHT MIR!

Warum trefft Ihr Euch nicht und haut Euch in die Fre..., anstatt hier das Forum zuzumüllen.

Wenn Ihr nicht mal das schafft, dann nutzt wenigstens die PN!

Leider erlauben die Mods hier quasi alles!

Nachtrag @Klaus: ich kann das auch nicht nachvollziehen. Mir stinkt's nur immer wieder, wenn es nicht mehr um die Sache, sondern um Animositäten geht.

Peter, och, wenn sich die Gemühter auf Grund von fehlenden Differenzierungsfähigkeiten - Person und Sache - so erhitzen, dann mal meinerseits sorry.

Wobei ich diese nur als Entgegenkommen aufstelle nicht als Eingeständnis, die Ursache ist meinerseits beurteilt mehr als eindeutig.

Hallo miteinander,

ich bin ja Programmierer und überlege ob man einen Spam Bot so programmieren kann dass er in Foren dermaßen selbstbezügliche Beiträge schreibt dass keiner mehr weiß worums geht, aber sich mindestens einer auf den Schlips getreten fühlt. Der ließe sich universell einsetzen um zB seinen Link in der Signatur zu verbreiten und einen Thread ewig in die Länge zu ziehen. Vielleicht war da aber einer schneller als ich...

CU
Klaus

Hi tief in die Gläser Hineinblicker :-)

heisst das Thema dieses Threads nicht "Das legendäre Nikon 8x30 EII ?

Aber vielleicht bin ich ja Schuld mit meinem Beitrag, dass hier etwas abgewichen wurde...

Viele Grüße
Balkongucker

Hallo Freunde,

Es tut mir leid. Ich habe mich hinreißen lassen und diesen Thread ins Off-topic abgleiten lassen. Lasst mich bitte diese Angelegenheit kurz zu einem versöhnlichen Ende bringen, dann bin ich still.

Hallo Dominique,

Wir hatten unseren Spaß, aber wir sollten hier und jetzt Schluss machen.
Es stimmt, dass Du die Aussage dass die hochwertigen Gläser keine Unschärfe und Farbfehler hätten so nicht getätigt hast.
Allerdings hast Du unseren beschriebenen kleinen Vergleich mit einem wörtlich zitierten "UNSINN" abqualifiziert. Und dieser Vergleich wurde von Leuten unternommen, die ich persönlich kenne und deren Wissen und Erfahrung mit hochwertigen Gläsern ich höher einschätze als meine eigene. Und alle haben übereinstimmend die beschriebenen Bildfehler gesehen.
Und dann kommst Du daher, bezeichnest das als "UNSINN" ohne eigene Aussagen und Argumente dagegen anzuführen. Dadurch habe ich mich zu dieser ganzen Sache hier verleiten lassen. Aber das gehört eigentlich nicht hier her und ich beende es hier und jetzt, damit dieser Thread zum eigentlichen Thema zurück kehren kann.
Und ich bitte Dich, das gleiche zu tun.

Ich werde zu gegebener Zeit das Thema in einem eigenen Thread aufgreifen und dann können wir weiter diskutieren. Aber hier werde ich zu dazu nichts weiteres schreiben.

Soviel von mir als Abschluss zu dieser Sache. Ich bin raus hier.
Und ich werde mich mal auf die Suche nach so einem alten Nikon machen. Wenn die wirklich so toll sind, sind sie vielleicht eine echte Alternative zu den teuren Dachkantgläsern.

Bis dann:
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben