Das Lego Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwastian Beinsteiger

Aktives Mitglied
Hi bin neu hier,
und wollte bevor ich mit diskutiere oder fragen stelle erstmal zum Einstieg das Lego Teleskop vorstellen.

Es handelt sich dabei um ein 50/600 refraktor, einst von jemanden geschenkt bekommen mit Wackelstativ und 0,96" Auszug und ohne Zubehör (hatte selbst nur 1,25" und 2" Zeug für richtige Teleskope)
Schon war das Stativ für ein Kleines Gartenwindrad und die Linsen in einer mehr an Sternwarten erinnernden Konstruktion aus Lego, selbst der OAZ der 1,25" aufnehmen kann.

Erste Beobachtungen am Tag haben gezeigt das das offene Design am Refraktor eher Kontraproduktiv ist, weshalb ich Nachts mal auf Jupiter und Saturn gehalten hab, und siehe da: beide waren klar zu erkennen, die Konstruktion schien wohl sehr grade und stabil gelungen zu sein, abgesehen das sich alles etwas verbiegt beim versuch am tubus das ganze hinterher zu ziehen, aber dafür sind im Normalfall auch die biegsamen Wellen.

Die Montierung ist eine EQ1 die beim 80/400 der parallel zum 4" Mak sollte mit bei war, der Preisunterschied ob mit oder ohne Monti lag da im Moment bei nur 10€, von daher nahm ich die einfach mit genau für solche Zwecke.
Anfangs mit Kabelbinder ist das Scope jetzt auch über Schellen richtig fest verbunden.
(hoffe die Bilder laden auch ?)
IMG_20200823_193239.jpg
IMG_20200823_193244.jpg

Mfg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hey Florian ich hab deinen Refraktor schonmal vorgestellt^^
Aber schön das du jetzt auch mal hier schreibst.

Hallo Freunde des Forums,

ich melde mich zurück mit einem kleinen Update zum Refraktor, dieser hat nämlich in der Zwischenzeit einige Verbesserungen bekommen, ich zähle mal auf:

-Gitterkonstruktion nun Schwarz und etwas schlanker
-OAZ hat nun eine 4:1 Untersetzung
-Zubehörbefestigung nun direkt aus lego (kürzer und leichter als mit Zwischenadapter)
-Zielsucher nun als echter Rotpunkt Sucher
-Montierungsbefestigung nun abnehmbar gebaut

Bilder im Anhang.
falls jemand den Beitrag hier schon woanders gesehen hat dann weil ich diesen kopiert habe um einmal im eigenen Beitrag und im Beitrag des Freundes der diesen ebenfalls vorgestellt hat posten zu können.

mit astronomischen Grüßen

FlorianIMG_20210526_155942.jpgIMG_20210526_155958.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben