Das leidige Thema: Wettervorhersagen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eine Meinung hast du auch dazu? Oder ists wieder mal der eher inhaltsleere Einzeiler, aber mit provozierenden aufreizenden Unterton, der hier ein Thema anreissen soll? :rolleyes:

Ist nur eine Info für alle, die sich dafür interessieren, wie die Aussagekraft der Karten für die Entscheidung "rausfahren oder nicht" zu beurteilen ist.

Kein Gruß

Screenshot from 2021-08-31 22-10-01.png

Hallo Peter,
wohl wahr, ich bin ebenfalls immer wieder verdutzt wie unterschiedlich die "Wetterdienste" im Netz funzen. Ich schaue immer mal wieder bei wetteronline.de rein. Die stimmen meines Erachtens zu 70%
Grüße
Christian

Aktuell kann ich dazu folgendes anmerken: Laut Meteoblue und wetteronline.de ist es momentan an meinem Standort wolkenlos und soll auch so bleiben bis 2h
? ? Zwischen 22h45 und 23h30 habe ich satte 3 Images (300s) geschafft…seitdem ist es stark bewölkt?
Aber das Satellitenbild auf oben erwähnten Wetterdiensten zeigt nada Clouds?

Grüße Michael

Ist bei mir umgekehrt. Mein Wetterprophet ist Meteoblue und eigentlich ist die Trefferquote richtig gut mit einer Portion Pessimismus.
Meistens ist es besser als vorhergesagt.
Bin gerade dabei Sh2-120 zu beackern. 50 von 60 zu je 120sek sind im Kasten... :)

Grüße
Hartmut

Ich habe gerade leicht frustriert die Session beendet und das Rolldach zugefahren. Objekt der Begierde ist der Herznebel. Gestern Nacht konnte ich immerhin von 60 Subs a 300s 35 gebrauchen. Rest war Ausschuss….genau, weil immer wieder Bewölkung aufkam. Vorhergesagt war eine komplett wolkenlose Nacht bis in den Morgen hinein. Aber das ist auch leider schon länger so, dass meine bevorzugten Wetterdienste seit dem Winter oft komplett daneben liegen. Naja, die nächsten 4 Nächte sollen „perfekt„ werden. Wenn es dann Eine wird, passt es auch.

CS Michael

Warte auch noch darauf, dass für die letzten EAA Aufnahmen M15 & M2 unter der Dachkante hervorkriechen. Danach schließe ich meine Fenstersternwarte West. Ost ist schon dicht mit magerem Ergebnis einer einzigen Mondsichel ...

Was gut war, waren Saturn & Jupiter mit dem 102/460xs (Polaris) visuell auf der AZ4, abgeblendet mit Schutzdeckel vom 120/1000 Evostar auf 50mm Öffnung.

Gruß,
Peter

Hallo,
mein bevorzugter Hinweisgeber ist mittlerweile Kachelmannwetter, da man sich bei den entprechenden Reitern diverse Layer der Satelliten suchen kann. Für Beobachtungen sind nicht allein die Wolkenbilder wichtig, sondern z.B. auch Infrarot Wasserdampf
Der hat auch örtlich punktgenau ne gute Trefferquote.
Gruß
Thorsten

Ergänzung.
Im Menü auf Freizeit und Sport und dann Astronomy
Gruß *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben