Das Lidl Spektiv kann nicht scharf gestellt werden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eitsch

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich habe mir das Lidl Spektiv gekauft. :D
Ja.. es war da und ich konnte nicht wieder stehen. Dafür ist dann auch mein Lottogewinn draufgegangen, sage und schreibe 30 Euro!

Ich habe wirklich nicht viel erwartet, war aber doch überrascht von Verarbeitunsqualität und optischer Leistung. :)

Aber, aber, aber. Habs eben am Mond und Jupiter ausprobiert und es ergibt sich ein Problem; Man kann es einfach nicht scharf stellen. Der Mond wird ab 40 facher Vergrößerung milchig und unscharf (ist auch auf Teufel komm raus nicht scharf zu kriegen) und der Jupiter erscheint schon bei 20 facher Vergrößerung verschwommen, die Monde kann man nur erahnen und bei zunehmender Vergrößerung wird es eigentlich immer schlimmer...

Woran liegt das? Darf man für 30 Kracher einfach keine bessere Qualität erwarten? Oder sollte ich es umtauschen? Oder könnte evtl. etwas verstellt sein, was ich per Reperatur beheben kann?

Hat jemand Erfahrung? Bitte um Hilfe

Hallo "Eitsch",

Auch für 30,- Euro darfst Du ein funktionstüchtiges Gerät erwarten. Das ist bei Dir offensichtlich nicht der Fall, also umtauschen.

Bis dann:
Marcus

Hallo Eitsch,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Lottogewinn! ;-)

Spektiv zurück bringen und für 30€ auf eBay Kleinanzeigen ein 76/700 Spiegelteleskop kaufen und auf eine Holzkiste setzen, oder ein Lidl Skylux (OFt für 40-50€, manchmal für 30€, seltener für 10-20€).
Oder ein Bresser 76/350 bei Amazon Marketplace neu für 19,95€ und etwas optimieren.

;-)

Gruß
Marcus

Hällo eitsch,

na hast du gedacht, ein lidl-spektiv kann man scharf stellen?? :D du hast ja wünsche..^^
sowas musst im laden immer gleich checken u.ausprobieren..

aber ich empfehle hier auch zum 76/350, od.ein spektiv vom optikhändler..
herstellerbeispiel TS, Bresser od.Praktika.. 'kosten oft nur 45eu aufwärts..
gebraucht entsprechend weniger..
da lohnt es sich tatsächlich, noch 5 tage zu sparen..

und bitte auch zu keinen utopischen zoomwerten greifen, wie 16-130x70 od.sowas..
lieber möglichst wenig zoom-hub..
--> 15-45x60 beispielsweise.. (sodass die letzte zahl (linsgröße)
einfach die höchste ist)

grüßle..

das hoert sich defekt an.
schau dir doch mal einen stern an und stelle ihn unscharf.
ist es in der bildmitte ein kreis oder nicht?
wenn nicht rund, dann umtauschen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leuts...habe mir letztes Jahr auch eins geholt-das Teil ist für astronomische Zwecke vollkommen ungeeignet...hat extreme Öffnungsfehler.
Habe allerdings auch nichts anderes erwartet.Die Quintessenz:
Das Objektiv rausgeschraubt und der Oma als Vergrösserungsglas untergeschoben.Sie ist glücklich damit weil sie das kleingedruckte endlich lesen kann und zudem ist sie noch farbenblind,so das sie die chromatischen Fehler nicht wahrnimmt. :mauer:
Das Okular inclusive der Mechanik kann ich hingegen gut weiter verwenden. :super:

Gruß Hotte

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

diese Spektive haben eine üble Qualitätsstreuung, als ich meins letztes Jahr gekauft habe musste ich auch 5 Stück auspacken bis ich ein brauchbares in den Händen hielt, dieses Jahr habe ich bei No. 4 aufgehört... Hat man ein gescheites erwischt, dann ist es tags durchaus nicht so schlecht! Nachts... naja ein einfaches 70/700 ist bereits eine andere Welt - für astronomische Beobachtungen würde ich es keinesfalls anschaffen, fürs gelegentliche Naturbeobachten ist das okay wenn man das richtige Exemplar hat.

CS Benny

ich weise mal auf atomicrooster's beiträge für sein aldi-fernglas hin! ;)

Hallo liebe leute,

ich war heute bei Lidl und ahbe das Spektiv umgetauscht!

Und siehe da! Das Spektiv was ich ejtzt habe, stellt mich vollstens zufrieden! Für 30 Euro echt ein Hit!

Man kann auch sehr weit entfernte Objekte wie z.b. Bäume in jeden einzelnen Ast auflösen, man kann sogar das Bild richtig scharf stellen!

Natürlich geht dem Spektiv ab 50 facher Vergrößerung das Licht aus, aber bei 1mm AP und BaK7 Linsen, irgendwie kein wunder...

Aber es ist ein lustiges Spielzeug und ich glaube es lohnt sich für mich mehr Geld für ein Spektziv zu investieren. :)

Bin zufrieden!

Danke für alle Tipps und Rat!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben