Das MACD-Teleskop: die Mutter-Aller-Cassegrain-Dobsons!

Ursus corpulentus

Aktives Mitglied
Liebe Glaser,

eben hatte ich beim Lesen einer Anzeige für einen Dobson von Sky Watcher (oder Omegon, ich weiß es schon nicht mehr) in einer bekannten Astro-Zeitschrift eine Idee:

Vor einem Vierteljahr ist mir doch (über Umwege) ein ziemlich abgewohnter 12''-Cassgrain aus Schriesheim zugelaufen (O-Ton: "Nimm' mich! Oh Ursus, bitte, nimm' micht mit! BITTE!!", oder so ähnlich. Bezüglich der täglichen Praktikabilität war da wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens).

IMG_3178.JPG
Das Leitrohr rechts daneben hat 1.500 Millimeter Brennweite.

Das Ding wiegt aufgerödelt über 60 Kilo und da kommt selbst meine schöne schwere alte MEADE DS-16 an ihre Grenzen, beziehungsweise ist drüber. So habe ich mich die Tage mal völlig unverbindlich ein wenig im Netz umgesehen und bin über eine schöne alte, schwere Sternwartenmontierung stolpert; für schlappe 2.500 Euro.
Autsch ...!
Und vor zehn Minuten schmökere ich (eher lustlos) in besagter Anzeige für den Dobson (von Sky Watcher oder Omegon) rum, und - peng! - das ist es!

Glaubt Ihr, ich könnte dem alten Durchlauferhitzer ein Dobson-Schaukelstuhl bauen? Sofern die ganzen beweglichen Teile gut laufen, dürfte die Größe des Ganzen im hierfür notwendigen Rahmen doch eigentlich möglich sein ... oder?!? Spontan fallen mir da gut zentrierte Laufräder eines alten Rennrades ein. Total Old School!
Vintage Meets Classic,
oder so.

P1030832.JPG

Was meint Ihr?

Ist zwar nicht ganz stilecht, wäre aber eine günste Option, um den alten Eimer einigermaßen günstig wieder an den Himmel zu kriegen.
Möglicherweise sogar transportabel - okay, lassen wir das mal für den Moment.
Aber da könnte ich ja auf meinem Wiesengrundstück etwas Permanentes, also ein Fundament für die Rockerbox, mit Beton im Boden verankern, die Rockerbox selbst in der Hütte lagern und den Wärmetauscher immer mit nach Hause nehmen. Theoretisch ... da draußen ist es nämlich realtiv dunkel.

Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.

Schönen Sonntag,
Urs

Hallo Urs,

grundsätzlich ist das möglich, vor allem wenn der Schwerpunkt weiter hinten im Cassegrain liegt dann muss die Rockerbox nicht so hoch werden.

Sven Wienstien hat für seine Maksutov auch eine Rockerbox gebaut, da passen sogar verschiedene Größen rein.

Und hier noch was zur Anregung:

Gruß und CS
Thomas

Guten Morgen Thomas,

danke für den Hinweis (- und für die Aufmunterung, es überhaupt zu versuchen. Die Bedenkenträger kommen normalerweise von ganz alleine).

Dir eine schöne Woche,
Urs

Guten Morgen Urs,

Wenn du das wirklich baust, würde ich mich über eine Einladung zum beobachten freuen. Durch das Teil möchte ich unbedingt mal durch schauen!

Gruß und CS
Thomas

Hallo Urs,
hier meldet sich der erste Bedenkenträger.......

große und schwere Teleskope anstatt mit wertvollen Montierungen in einer Rockerbox zu betreiben hat schon seinen Reiz.
Überschaubare Investition, Spaß am Konstruieren, Bastelerfolg ..... alles prima.

Mir stellt sich bei Deiner Idee allerdings die Frage, wie Du das mit dem Einblick hinkriegen möchtest.
Typischerweise ist die Dobson-Bauweise ideal für Newtons, mit Einblick vorn an der Öffnung, seitlich.
Wie könnte das bei einem schweren Zwölfzöller aussehen, bei dem der Einblick hinten ist?
Mir fallen da Konstrukte ein, die entweder sehr hoch gebaut sind, oder anschließend einen massiven Haltungsfehler beinhalten.....
Beobachten in Zenitnähe stelle ich mir in jedem Fall herausfordernd vor.....
Aber vielleicht fehlt mir an der Stelle die nötige Phantasie......

Zum Fotografieren ist das sicher kein Problem, solange zwischen Rockerbox und Teleskop genügend Platz für die Kameratechnik ist.
Aber Beobachten.....?

Wie hast Du Dir denn grundsätzlich die Rockerbox vorgestellt?

CS

Dietmar

Hallo Urs und Dietmar,

dass man in entsprechenden Rockerboxen selbst nicht ganz so leichte Refraktoren sehr gut betreiben kann, zeigt beispielsweise dieser 9“ Apo

Also warum nicht obigen 12er Cassi? Allerdings würde ich versuchen, durch einen Umbau das Tubusgewicht deutlich zu reduzieren.

Eine stabile, gut durchdachte Rockerbox hat aus meiner Sicht v.a. den Charme eines recht unkomplizierten Handlings (zu vergleichsweise geringem Preis) und sehr schnelle Einsatzfähigkeit bei visueller Beobachtung.

Wer möchte, kann dann mit etwas zusätzlichem Aufwand das Ganze auch noch aufwerten, indem man eine ALT-AZ Goto Steuerung mit integriert.

P.S.: Die von mir eingesetzte ALT-AZ Goto Steuerung erlaubt begrenzten Einsatz in der DS-Fotografie ohne zusätzliche Nachführkontrolle. Belichtungszeiten bis ca. 20s machen punktförmige Sterne bei mehr als 1800 mm Brennweite möglich.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist er nicht. Unten im Link nähere Angaben zur Funktionsweise und Herstellung.
Die Idee einen DK Dobsonmontiert auf eine EQPF zu stellen finde ich gut, aber das optische Konzept ist unnötig kompliziert. Zwar lässt sich der HS mit Nulltest prüfen, da er elliptisch ist, bleibt aber immer noch ein konvexer sphärischer FS, dazu noch der eingebauten ADC. Aber interessantes Gerät ist es schon, trotzdem bleibt der Newton für mich das bessere Konzept.
CS Mike

Ich finde insbesondere die Kombination aus Dobsonmontierung+EQPF, als kostengünstig und ausreichend präzise, wenn es um Planetenfotografie mit sehr langen Brennweiten geht. Ich kann mit meiner z.B. Io beliebig lange in einem Chipfeld von 180x180 Pixel mit 2.9my drinnen halten, Tiziano kann das mit seiner Monstermontierung HP4000 von 10 Micron auch, aber die kostet 10x so viel Geld.
CS Mike

Glaubt Ihr, ich könnte dem alten Durchlauferhitzer ein Dobson-Schaukelstuhl bauen? Sofern die ganzen beweglichen Teile gut laufen, dürfte die Größe des Ganzen im hierfür notwendigen Rahmen doch eigentlich möglich sein ... oder?!? Spontan fallen mir da gut zentrierte Laufräder eines alten Rennrades ein. Total Old School!
Vintage Meets Classic,
oder so.
Hallo Urs,
mit entsprechenden Kugellagern in den Achsen sollten die 60kg kein Problem sein.
60kg für einen 12" ist natürlich nicht gerade Leichtbau, von daher ist die Bezeichnung Durchlauferhitzer vielleicht ganz treffend?
Wie ich sehe hat der Tubus keine Lüfter und er ist als Volltubus geschlossen, dem Gewicht nach wird vermutlich auch ein alter Hauptspiegel mit einem Dickenverhältnis von min. 1:6 oder noch stärker sein Werk darin verrichten?
Der Hauptspiegel wird daher nur in seltenen Fällen die Außentemperatur erreichen und entsprechend die Nacht über Tubusseeing erzeugen, evtl. nur im Sommer wenn die Nachttemperaturen hoch bleiben.
Je nach dem was man damit machen will, könnte man daher an einen Umbau mit Lüftern denken, hoch aufgelöste Planetenbeobachtung mit maximal Vergrößerung, so eher nicht?
Wenn der Spiegel sehr alt ist sollte man vielleicht vor größeren Investitionen auch mal die Qualität prüfen?
Fertige 12" Dobsons bekommt man ja schon für um die 500€ gebraucht, die haben dann meist auch eine gute Optik und sind noch gut zum transportieren, auch bieten sie durch das Öffnungsverhältnis mehr Spielraum in der Beobachtung.
LG

Hallo,

natürlich kann man für 500 Euronen einen neuen 12" Dobson kaufen. Warum hören manche ihre alten Schallplatten, lesen alte schöne Bücher, haben ein Goggomobil in der Garage stehen usw.? Da gäbe es immer etwas aktuelleres bezahlbar zu kaufen; erklär das diesen Menschen ein mal.

CS Gerhard

Hallo Gerhard,
da haben wir uns vielleicht missverstanden?
Ich habe auch Hinweise gegeben wie man aus dem Cassegrain das heraus holen kann was vielleicht in ihm steckt und auch wie man mit der schweren Last umgehen könnte.
Leider ist es manchmal auch so das Teleskope schwarzen Löchern gleichen, man wirft Geld hinein und es kommt nichts heraus.
Natürlich gibt es auch ideelle Werte die man damit verbinden kann.
LG

Zurück
Oben