Das Märchen von den vier klaren Galaxiennächten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

es war einmal, vor langer Zeit, genauer gesagt, vor einem Jahr. Da gab es doch tatsächlich
im Frühjahr 4 sternenklare Galaxiennächte vom Feinsten und ich hatte damals meinen ersten Vierzehnzöller,
um für Interstellarum einen Vergleichstest zu erarbeiten.

Eigentlich wollte ich diese Beobachtungen gar nicht veröffentlichen, da aber seit Monaten das Wetter
nicht gerade freundlich mit uns Astronomen ist, und ich zudem auch noch ein paar Skizzen und Fotos gemacht habe,
habe ich nun doch von diesen vier schönen Nächten einen etwas ausführlicheren Beobachtungsbericht erstellt.

Er soll auch ein wenig über die derzeitigen tristen Nächte hinweg helfen und aufzeigen, was man denn da draussen zur
Zeit sehen könnte, wenn es mal wieder klar wäre.

Hier geht es zum Bericht

Ich hoffe, der Text und die Bilder machen bei dem momentanen Wetter ein bisschen Laune...

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus!

Boah, was für eine Fundgrube. Endlich mal wieder ein detaillierter Beobachtungsbericht hier im Board - und was für einer! Völlig Wurst, ob der "alt" ist! Toll, Deine Beschreibungen sind prima geeignet, um die Chancen mit eigenem Gerät auszurechnen. Und die 'Begeisterung kommt auch nicht zu kurz - Klasse!

Das wäre echt eine Schande gewesen, wenn Du uns dieses Beobachtungsquartett vorenthalten hättest!

Vielen, vielen Dank für die tollen Anregungen und das Teilhabenlassen! :super:

Schöne Grüße und
Clear Skies,

Norman

Frohe Ostern Markus,

ich schließe mich Norman an und bin dir auch sehr dankbar für das Teilnehmen lassen an dieser wahrhaft astronomischen Arbeit! Dass dieser Dobson mit Goto arbeitet finde ich ja sensationell! Seit ich meinen 6 Zöller FH damit ausgerüstet habe fühle ich mich massiv unterstützt, mit dem 16ner muss ich dann halt hinterher, wenn die Posiiton im Telrad dann mal ausgemacht ist.
Deine professionellen Beschreibungen drucke ich mir wie immer aus, doch dieses Seeing werde ich hier selbst unter besten Bedinungen niemals erreichen. Wenn ich nun erfahre, was mit einem 14ner so alles geht und Deine Begeisterung dazu, weis ich zumindest welch Potentiale ich besitze.

Zum Thema "klare Nächte": Meine Tochter war zwei Wochen in Südafrika und ich legte ihr ans Herz, das Kreuz des Südens für mich zu finden, mir den Himmel dort ja genau zu studieren. Sie hatte nicht eine einzige Nacht, die klar war, stets vollkommen bedeckter Himmel von Johannisburg bis ans Kap .....nicht einen Stern gesehen! Also, auch woanders siehts nicht besser aus! Komme auch gerade aus England zurück: da kann man sich wundern, wie die Leute es schaffen dort überhaupt Teleskope zu verkaufen und wie dieses Land so Spitzenastronomen wie Herschel und Newton hervorgebracht haben und derer noch viel mehr.

Gruss von Anette

Hallo Norman,

es freut mich ungemein, wenn es da draussen Leute gibt, die solch einen Bericht auch als ANregung nutzen und sich ein bisschen davon inspirieren lassen.
Das gibt einem die Gewissheit, sich die Arbeit nicht umsonst gemacht zu haben.

Viele Grüße

Markus

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Hallo Anette,

danke für Deine aufmunternden Worte.
Genau den gedanken mit den Engländern hatte ich auch, als ich letztens in Interstellarum den Artikel über die Herschel400-Objekte gelesen habe.

Viele Grüße

Markus

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Hallo Markus,

richtig, so ein Bericht macht eine Menge Arbeit. Wäre ärgerlich, wenn das keiner zu würdigen wüsste.

Sei Dir mal sicher, ich les´ Deine Deepsky-Ausflüge weiterhin gern!

CS,
Norman

Hi Maiko,

hast detaillierte Antwort.

Bei weiteren Fragen kannst mir auch gerne mailen, siehe Signatur.

Gruß

Markus

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben