Lotz
Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
es war einmal, vor langer Zeit, genauer gesagt, vor einem Jahr. Da gab es doch tatsächlich
im Frühjahr 4 sternenklare Galaxiennächte vom Feinsten und ich hatte damals meinen ersten Vierzehnzöller,
um für Interstellarum einen Vergleichstest zu erarbeiten.
Eigentlich wollte ich diese Beobachtungen gar nicht veröffentlichen, da aber seit Monaten das Wetter
nicht gerade freundlich mit uns Astronomen ist, und ich zudem auch noch ein paar Skizzen und Fotos gemacht habe,
habe ich nun doch von diesen vier schönen Nächten einen etwas ausführlicheren Beobachtungsbericht erstellt.
Er soll auch ein wenig über die derzeitigen tristen Nächte hinweg helfen und aufzeigen, was man denn da draussen zur
Zeit sehen könnte, wenn es mal wieder klar wäre.
Hier geht es zum Bericht
Ich hoffe, der Text und die Bilder machen bei dem momentanen Wetter ein bisschen Laune...
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de
es war einmal, vor langer Zeit, genauer gesagt, vor einem Jahr. Da gab es doch tatsächlich
im Frühjahr 4 sternenklare Galaxiennächte vom Feinsten und ich hatte damals meinen ersten Vierzehnzöller,
um für Interstellarum einen Vergleichstest zu erarbeiten.
Eigentlich wollte ich diese Beobachtungen gar nicht veröffentlichen, da aber seit Monaten das Wetter
nicht gerade freundlich mit uns Astronomen ist, und ich zudem auch noch ein paar Skizzen und Fotos gemacht habe,
habe ich nun doch von diesen vier schönen Nächten einen etwas ausführlicheren Beobachtungsbericht erstellt.
Er soll auch ein wenig über die derzeitigen tristen Nächte hinweg helfen und aufzeigen, was man denn da draussen zur
Zeit sehen könnte, wenn es mal wieder klar wäre.
Hier geht es zum Bericht
Ich hoffe, der Text und die Bilder machen bei dem momentanen Wetter ein bisschen Laune...
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de