Das Meer der Gefahren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Lunatics,
gestern düste ich mit meinem 8"Newton in scharfer Kurve hinter der drei Abende alte Mondsichel her, die keine 10° mehr über einem Hausdach in SSW stand. Noch dazu durch eine einzige Wolkenlücke hindurch konnte ich in knapp zwei Minuten noch im Meer der Gefahren baden. Deshalb alles ein bissel schummerig, aber ich dachte, probiere ich´s mal und tatsächlich bekam ich das Mondhorn unglaublich knapp in den Kasten. Ganz unbedarfte Betrachter, die keine Ahnung von Astronomie haben freuen sich, wenn man ihnen erklärt, dass sie diesen schwarzen Fleck immer mit bloßem Auge sehen, wenn sie auf den zunehmenden Mond schauen.
LG von Anette

Aufgenommen mit QYH-5 durch 8"Newton-f5

Anhänge

• Meer der Gefahren-Irfanview.jpg
    Meer der Gefahren-Irfanview.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 228
Hallo Anette,
wenn man genau hinsieht hast du neben Macrobius auch noch den See der Güte, Lacus Bonitatis abgelichtet. Knapp noch im Dunklen liegt die Liebesbucht, Sinus Amoris, aber die kommt schon noch in den nächsten Tagen.

LG Mike

Hi Mike,
Danke für den Hinweis, schön, dass es so poetische Namen für Buchten gibt. Dagegen hört sich Darßer Bodden doch recht pampelig an :oops:
LG von Anette

Die Liebesbucht ... uiuiuiui .. denkt dran, hier lesen auch Minderjährige" mit :) :).
Und gibts in der Liebesbucht dann auch ein "Love Island" ??
-cb

Nun, Love Island gibts nicht, aber nicht allzu weit weg im Meer der Ruhe liegt tatsächlich Kap Venus und daneben kann man den Mount Marilyn besteigen.
CS Mike

Sowieso sollten wir in absehbarer Zweit alle Kontakte wieder auf den Mond schießen, sonst landen wir allesamt im Sumpf der Seuchen.....in dem wir dann am 10.ten Abend direkt am Terminator eintauchen können.
LG von Anette :eek:

Anette, ich liebe den Palus Epidemiarium! Dort befindet sich nicht nur der kleine feine Doppelringkrater Marth, sondern auch "The Good, the Bad and the Ugly":
Vitello, Lee und Doppelmayer.

LG Mike

Hi Mike,
ganz schöne Kraterdichte dort! Manche wurschteln sich wie die Olympia-Ringe ineinander. Hast Du Aufnahmen aus dieser Region? Bei uns seit gestern Abend ein einziger Inversionssumpf, in den Ebenen und Tälern Hochnebel, auf den Bergen klar und mild. Ich bin für die nächsten Abende total eingedeckelt.....
LG von Anette

Ich leide mit dir, aber jeder Nebel hat früher oder später einmal ein Ende und dann geht wieder was!
Bin heuer in erster Linie nur an den Librationszonen visuell interessiert, und mache nur gelegentlich Handyschnappschüsse. Palus Epidemiarium kann ich nicht
20211018_214352.jpg
bieten, aber einen weiten Blick zum Ostrand des letzten Vollmondes und seine zahlreichen Meere:Mare Smythii, Marginis, Spumans, Undarium, Anguis, Australe...

LG Mike

Danke Mike, mit dem Händy mal eben so schnell durch die Röhre motiviert mich nun auch, bin sonst mühsam mit Laptop und Planetenkamera am werkeln und nachbearbeiten - also das ist doch auch sehr aussagekräftig. Ich möchte es mal mit Filter probieren, dass es nicht so ganz blendet.
LG von Anette

Liebe Anette, am meisten Spaß macht doch das Beobachten selbst: Wie viele Kraterchen kann ich in Plato oder auf dem mit Lava angefüllten Wargentin sehen, ist die Alpentalrille zu erkennen oder nicht? Oder diese geile Sanddünenlandschaft hinter Moretus bis zum Pol, das muß man selbst gesehen haben um dem Zauber des Mondes zu verfallen. Das Gespinnst aus hellen Strahlen um Kopernikus bei Vollmond oder das aschgraue Licht des jungen Mondes, der Schatten des Zentralberges von Phytagoras an seinem Kraterwall, das sind faszinierende Landschaften die bleibende Eindrücke beim eifrigen Betrachter hinterlassen.
Man muß es sehen!:D
CS Mike

Mike, Danke für den wundervollen Mondspaziergang! Du bist ja ein Romantiker. Einige Männer (und Frauen auch) würden jetzt eher Durchmesser und Distanzen erwähnen. Bei meinem nächsten Mondbesuch werde ich Deinen Beschreibungen folgen ... man spürt Deine Leidenschaft für den Mond.
lunatische Grüsse von Anette

Anette, wir befinden uns ja auf gefährlichen Gewässern, da möchte ich dir natürlich auch die eindrucksvolle Landschaft zwischen Mare Crisium und Mare Anguis näher bringen. Es gibt da einen namenlosen, aber kolossalen Berg der kurz nach dem Vollmonde einen mächtigen Schatten wirft. Erst gestern Abend wieder schön zu sehen. Hab auch ein Handy Foto für Dich gemacht:
20211120_230807.jpg

LG Mike

Hallo Mike,
war gestern auch wieder oben und habe mir den Rand so entlang des Smyth Meer mit dem Baader Hyp5mm durch ein Graufilter angeschaut. Mir fielen da einige, sehr kontrastreiche Objekte auf, deren Bezeichnungen ich aber nicht auf meinen Mondkarten finden kann. Wollte mit dem Handy durchs Okular, doch das schaffe ich niemals, mein Respekt, wie Du das immer hinbekommst. Mit der QHY war ich zu faul gestern, das ganze Geraffel da nun zu montieren. Hinterher ärgere ich mich.
Der Schatten auf Deinem Foto oben ist in der Tat sofort ins Auge stechend, kann man daran trigonometrisch die Höhe ermitteln?
LG von Anette

Anhänge

• ein Abend nach Vollmond.jpg
    ein Abend nach Vollmond.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 130
Ja Anette im Prinzip schon: Du brauchst die Colongitude, das ist die Höhe der Sonne vom Berg ausgesehen und du misst die Länge des Schattens, daraus lässt sich dann die Höhe des Berges berechnen. Der Schatten fällt hier aber auf einen abfallenden Hang, darum ist er auch so extrem lang.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben