Das nächste Gerät... was ist sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zynnober

Mitglied
Hallo zusammen,

ich heiße Jean und bin neu hier und im Hobby.

Ich lese mich bereits fleissig ein und habe meine ersten Erfahrungen gesammelt. Jetzt muss ich aber doch mal was fragen, bevor ich was doofes mache.
Blauäugig und heiss wie Frittenfett habe ich mir ein Skywatcher 90/910 auf EQ2 gekauft weil ich "nur mal mit meinen Kindern Planeten gucken" wollte und das dafür
geeignet sein sollte. Mit zur Entscheidung gehörte auch, ein "kleines"Teleskop zu haben, was ich im Urlaub noch so "reinquetschen" kann.

Die ersten Beobachtungen waren auch wirklich atemberaubend für mich und meinen Nachwuchs und wir konnten sogar ansatzweise die Wolkenbänder auf dem Jupiter sehen sowie Ringe und Schatten des Saturn bei 180x. Ich bin direkt gut klargekommen und Fokussieren ging auch mit der überall bemängelten EQ2.
Schon war die Erwartungen mit der Realität abgeglichen ;-) Alles klein... und Mars...naja. Eine kleine orangene Scheibe. Aber interessant.
Nu hat mich aber doch das Interesse sehr gepackt und ich möchte mehr sehen. Und je mehr ich in den Himmel starre desto mehr bemerke ich,
dass die mindestens mal die EQ2 Käse ist. Langsam nervt das Gewibbel. Dazu würde ich gern etwas mehr Vergrösserungsreserve, Details und Licht haben. Mich Interessieren dann doch DeepSky Objekte.... Verdammt. ;-) (Und leider bin ich Hobbyfotograf und das Thema wird vermutlich eines Tages auch anklopfen... aber bisher finde ich nur Beobachtung noch ausreichend spannend)

Jetzt habe ich hier bereits gelernt: Öffnung ist wichtig, Parabolischer Spiegel ist besser,, den Allrounder gibts nicht, die Montierung ist mindestens genauso wichtig.
Womit mache ich denn einen sinnvollen Sprung? Zumindest möchte ich erst einmal die Kosten im Zaum halten.

Hier mein Gedanke: Stabile Montierung kaufen (EQ5), den Evostar90 felsenfest drauf packen, weiter Erfahrung sammeln und bei Gelegenheit etwas größeres auf die EQ5 packen..

Was größeres... folgende Geräte habe ich in meine Überlegungen gefasst:
* Skywatcher 150/750 bd (Budget aber scheinbar auch gut für Fotos. Aber auch gut am Planeten?)
* Skywatcher 200/1000 (Viel Licht aber teurer und schwer)
* Evtl. doch besser was entspannters wie 150/1000 ? (Fotografieren hat bisher eine niedrigere Priorität)


Jetzt haben die ersten beiden Blenden von f5. Da lese ich immer wieder, dass das Problematisch bei Okularen ist. Worauf kommt es da an? Ist das so schwierig?

Macht das so Sinn oder bin ich auf dem Holzweg und sollte es ganz anders machen? (Und nee, Dobson finde ich merkwürdig und die Parallaktische Montierung finde ich super)

VIele Grüße und CS
Jean

Nachtrag: Ich wohne am Stadtrand im Vorort. Der Himmel ist ok aber auch nicht überragend. Ich werde wohl die meiste Zeit aus meinem Garten Beobachten.

Nochwas. Hat mal jemand mit dem Evostar auf einer stabilen Montierung fotografiert? Lohnt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jean,

willkommen im Forum!

Ich finde Du bist auf einem ganz guten Weg und wenn es eine Art Allrounder gibt, dann wohl am ehesten ein Newton. Beim Thema niedriges Budget wäre der Dobson das Gerät der Wahl, weil man dort am meisten Öffnung für sein Geld bekommt.

Fürs Fotografieren bietet sich allerdings eine parallaktische GoTo Montierung an. Und da die mit der Masse, die sie tragen soll, immer teurer wird, wäre der 150/750 vermutlich eine gute Wahl. Allerdings eben mit dem Augenmerk in Richtung Fotografie, weil DeepSky mit 150 mm Öffnung visuell eher schwierig ist.

Es kommt allerdings auch darauf an wo Du beobachtest: aus der Stadt mit hoher Lichtverschmutzung oder unter einem dunklen Landhimmel.

Soweit mal ein paar Worte von mir - es werden viele von anderen Kollegen folgen :)

CS.Oli
 
Moin,

wenn fotografieren keine große Rolle spielt würde ich mir die parallaktische Montierung nicht antun, dafür reicht am Refraktor eine alt/az-Montierung die man einfach händisch führt, also sowas

-> Azimutale Dualmontierung mit Feinverstellung

gibts natürlich auch mit Getriebeverstellung (Feinbewegung) oder Goto, je nach Budget und Geschmack.

Beim Refraktor wäre ich bei

-> Teleskop-Express: Skywatcher Evostar 120 ED - 120/900 mm ED Apo mit Koffer & Zubehör

Das ist ein kompromiss zwischen farbrein (ED) und Preis. Nicht billig, aber auch ein deutlicher Fortgang zu dem was Du hast und mit Reducer/Barlow an verschiedene Dinge anpasspar. Zusammen mit ner Alt/Az-Montierung ist das Aufbauen und nutzen "dobson-like" ohne Firlefanz möglich, wenn Du Dich am Firmament etwas auskennst.

Wenn's Richtung Deep Sky gehen soll wäre ich bei "ohne Foto" auf jeden Fall beim Dobson, da zählt Öffnung und die gibt's auf die Weise am preiswertesten. Ich rede nicht von "billig".

Die kleine EQ kannst Du wenn Du mal ne Kamera mit kleinem Tele nachführen willst immer noch zum Tracker aufrüsten, dazu gibt's Umrüstsätze sogar mit 2-achsiger Motorisierung und Goto. Ach ja - de luxe - und Berlebach-Beine für das Wackelstativ zum entwackeln.

CS
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Im Grunde möchte ich jetzt noch nicht ein mal das grosse Rundumsorglospaket erreichen Bei Goto bin ich noch nicht weil ich das Suchen noch spannend finde.
1500 sprengt auf jeden Fall im Moment mein Budget voll.
Mein Gedanke war, in kleinen Schritten aufzurüsten. Erstmal ne Montierung dann noch mal nen Tubus für ca. 300 Euro.

Vielleicht hab ich da aber auch zu Blauäugig gedacht und der Schritt lohnt so garnicht?
 
Hallo Jean

Willkommen im Forum!

Schwer zu sagen, wohin deine "Astroreise" geht. Falls du wirklich visuell unterwegs bleibst, dann wäre jetzt mehr Öffnung angesagt. Wenn du dich mit Dobsonschubsen nicht anfreunden kannst, dann ist ein Alt/Az (zB. Skytee)-montierter Newton die nächst günstigere Lösung.

Falls Astrofotografie doch mal noch kommen könnte, würde ich dies jetzt bei meinen Überlegungen berücksichtigen. Und dann stellt sich die Frage: Was ist denn budgetmässig drin? Wenn da etwas Luft wäre (oder Geduld um zu sparen), würde ich eine parallaktische Goto-Montierung mit ST4-Anschluss empfehlen und nicht ein weiterer Zwischenschritt einer Alt/Az.

Mit dem Evo-Star 100/900 auf einer AZ-EQ6 habe schon fotografiert (s. Link).
 
Hallo Jean,

das wackelige bei der EQ2 ist ja der Kopf der Montierung. Das Alustativ ist zwar nichts Besonderes aber auch nicht unstabil.

Ich hab mir für meinen Refraktor eine azimutale Monti selbst gebaut:

Das ist auf jeden Fall deutlich stabiler. Vielleicht eine Möglichkeit.

CS.Oli
 
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Im Grunde möchte ich jetzt noch nicht ein mal das grosse Rundumsorglospaket erreichen Bei Goto bin ich noch nicht weil ich das Suchen noch spannend finde.
1500 sprengt auf jeden Fall im Moment mein Budget voll.
Mein Gedanke war, in kleinen Schritten aufzurüsten. Erstmal ne Montierung dann noch mal nen Tubus für ca. 300 Euro.

Vielleicht hab ich da aber auch zu Blauäugig gedacht und der Schritt lohnt so garnicht?

Hallo,

such mal mit etwas Geduld im Gebrauchtmarkt ... Das lohnt immer!

CS
Jörg
 
Ich sehe schon. Ich muss mich doch noch mal mit anderen Montierungen auseinandersetzen. Ich hatte mich schon auf eine EQ5 eingeschossen (kann gerade eine für 299 bekommen), weil ich die mit Motor nachrüsten kann, mein jetziges Teleskop erstmal bombig sitzt und ich evtl. Sogar fotografieren kann und dann was stabiles habe um ein größeres Gerät draufzusetzen.
An die simple Nachführumg hatte ich mich irgendwie schon gewöhnt.
Der Tenor scheint aber eher dagegen zu lauten.
 
Hallo Jean

Wir haben eher zu einer Alt-Az-Montierung geraten, da diese preiswerter sind (Traglast / Kosten). Und für nur für Beobachtungen muss die Montierung nicht parallaktisch sein. Aber die EQ5 ist ganz gut und deine Überlegungen sind durchaus schlüssig. Wenn du von der EQ2 kommst, wirst du damit bestimmt Freude haben.
 
Hallo Jean,
Stabile Montierung kaufen (EQ5), den Evostar90 felsenfest drauf packen, weiter Erfahrung sammeln und bei Gelegenheit etwas größeres auf die EQ5 packen..
na ja, die EQ5 ist schon deutlich besser als die EQ2, aber felsenfest ist anders. Ich hatte mal einen 115/800 Refraktor drauf, das ist für mich visuell gerade noch o.k. Der Hebel ist das entscheidende.
Spätestens da ist wieder Schluß mit lustig.

Gruß Uwe
 
Die EQ5 lässt sich auch mit GoTo nachrüsten.

CS.Oli
 
Hallo,

Mein Gedanke war, in kleinen Schritten aufzurüsten. Erstmal ne Montierung dann noch mal nen Tubus für ca. 300 Euro.

Das Problem ist, dass Du Dich im Grunde sofort mit Montierung UND ein wenig mit dem zukünftigen Teleskop auseinandersetzt bzw. gedanklich hin und her springst oder günstige Alternativen ausschließt.
Ein Dobson wäre günstig, aber den willst Du ja nicht. Das führt dazu, dass Du mehr Geld ausgeben musst.
Wenn Du das Geld hast, kaufst Du das Zeug. Wenn Du es nicht hast, dann musst Du sparen oder umdenken.

Im Grunde hast Du Dir ja schon selbst die Antwort gegeben: Du willst eine bessere Montierung. Und das sollte Dein Ziel sein. Kauf Dir eine bessere Montierung. Und danach kommt der nächste Schritt.
Die Frage ist also erst einmal, ob es eine parallaktische Montierung sein soll, die nachführt. Ja oder nein. Das ist alles.:cool:
Thema GoTo: Du musst das GoTo nicht nutzen. Es ist aber vielleicht später mal praktisch für Dich, falls Du fotografieren möchtest.

Gruß
Ronald
 
Im Grunde hast Du Dir ja schon selbst die Antwort gegeben: Du willst eine bessere Montierung. Und das sollte Dein Ziel sein. Kauf Dir eine bessere Montierung. Und danach kommt der nächste Schritt.
Die Frage ist also erst einmal, ob es eine parallaktische Montierung sein soll, die nachführt. Ja oder nein. Das ist alles.:cool:
Thema GoTo: Du musst das GoTo nicht nutzen. Es ist aber vielleicht später mal praktisch für Dich, falls Du fotografieren möchtest.
Nagel auf den Kopf ;)
Im Grunde war das mein Gedankengang aber ich wollte mich für die Zukunft rüsten.
Ich denke, damit muss ich mich auseinandersetzen (Foto/Beobachten - Welche Montierung)

Ich nehme mit, dass die EQ5 auch nicht eine zukunftsichere Basis ist um mir alles offen zu halten. Das wird dann teurer. Und die Frage ist, ob ich das dann wirklich brauche. Auch nehme ich bisher mit, dass ich eine solche Montierung eigentlich nur zum Fotografieren brauche.

Ich muss mir mal irgendwo so eine Dobson Montierung anschauen. Bisher kenne ich nur die Parallaktische und find die einknopfige Nachführung am Planeten einfach super :) Aber scheinbar geht es ja anders auch ganz gut und günstiger.

Aber deshalb frage ich ja hier, um zu erfahren ob ich auf dem Holzweg bin und mich vor dem nächsten Impulskauf zu schützen :D
 
Fakt ist, dass man sich langsam und dann immer schneller in das Hobby reinsteigert. Ich wollte vor zwei Jahren auch nur mal ein bissl in den Himmel gucken. Inzwischen hatte ich sechs oder sieben Teleskope und vier oder fünf Montierungen. Aktuell noch 3 Teleskope und 2 Montierungen.

Hättest Du mir das vor 2 Jahren prophezeit, dann hätte ich Dich ausgelacht. Dass ich jemals ein CPC800 besitzen würde... unvorstellbar. Und jetzt steht es da.

Das heißt - wie von Ronald schon geschrieben - Du kannst einfach im Moment nicht abschätzen wie sich das Ganze entwickelt. Entweder der Virus packt Dich ... oder Du lässt das Ganze wieder bleiben, weil es eben doch nicht so interessant ist wie Du dachtest.

Also: small moves! Immer den nächsten Schritt als nächsten machen und nicht zu weit vorausdenken. Es kommt dann doch anders als Du es Dir vorgestellt...

Es gibt hier einen recht guten Marktplatz und man kann sowohl gebraucht kaufen als auch wieder verkaufen. So lief das bei mir bisher. Das meiste hab ich gebraucht gekauft und die Sachen, die ich dann nicht mehr brauchte auch gut wiederverkaufen können.

CS.Oli
 
Hi Jean

perspektivisch und universell wärst Du mit dem 150mm Newton und einer EQ5 auf Stahlrohrstativ schon auf einem guten Weg. Aber das kostet eben mehr als die 300. Foto wird eh teuer, vor allem wenn es um Deepsky geht.

Das Teleskop ist zu lang für die EQ2 , deshalb wackelt es. Ein kurzer Refraktor oder Mak geht auf der Montierung schon.

Im aktuellen Stadium, würde ich warten wohin die Reise geht und die Zeit nutzen Kontakte zu suchen, mit denen Du Probe kucken kannst. Manchmal fällt danach die Entscheidung sehr viel schneller als gedacht.
CS
 
Also kann ich mich zunächst entscheiden nur zu Beobachten und besser in eine große Öffnung auf ausreichender (aber preiswerten) Montierung zu investieren oder ich gehe den Weg der Fotografie und könnte mit einer "erschwinglichen" Parallaktischen motorfähigen Montierung mit maximal einem 6"Newton beginnen. (Was scheinbar ein Kompromiss ist, der anscheinend ganz ok, finanziell noch voll im Rahmen ist, jedoch visuell eingeschränkt nutzbar ist)
Vielleicht veräußere ich mein jetziges Gerät auch noch und investiere in etwas, das nicht so eingeschränkt nutzbar ist.

Vielen Dank für eure Zeit. Eure Antworten haben mir vor allem eines gezeigt. Ich weiß noch gar nicht so recht, was ich will. (Manchmal ist das für einen selbst nicht offensichtlich ;-)
Der Rat, erst einmal das Tempo rauszunehmen und sich darüber klar zu werden ist sicher einer der besten.
 
Hallo,

Aber deshalb frage ich ja hier, um zu erfahren ob ich auf dem Holzweg bin und mich vor dem nächsten Impulskauf zu schützen :D
es ist schon wichtig, dass man sich erst einmal in Ruhe (darin liegt die Kraft) informiert. Impulskäufe können gerade in diesem Bereich ziemlich nach hinten losgehen.
Auf jeden Fall ist es besser sich zu informieren und verschiedene Möglichkeiten miteinander zu vergleichen. Optimal wäre es natürlich, wenn Du Dir viele Geräte erstmal in der Praxis anschauen könntest. Das ist aus verschiedenen Gründen häufig nicht so leicht umsetzbar.
Wenn Du Schritt für Schritt vorgehst, ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs geringer.

Gruß
Ronald
 
Nachdem ich den Andromedanebel und M13 vor dem Rohr hatte und es Schemenhaft erahnen konnte, dass da etwas ist, dachte ich mir: Ich brauch mehr Licht...

Also die Dobsonvariante geht mir nun nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe mich sogar dabei erwischt, wie ich meine EQ2 ein bisschen rumgeschubst hab um zu sehen, wie es so wäre.
Wie fein kann man das denn verstellen? Ich denke da so an große Vergrößerungen. Mit kleinen Vergrösserungen ist das ja nicht das Thema. Aber an Planeten und Mond ruckelt man dann ja schon die ganze Zeit rum.

Im Grunde beschäftige ich mich nur noch mit der 150/750 Variante mit Fotografie Option (Dafür visuell weniger) und der Dobson Variante mit deutlich mehr Öffnung mit der ich Visuell viel mehr anfangen kann.




Gruß
Jean
 
Um meine Fragen hier mal sauber abzuschliessen:
Ich habe moch letzten Endes für einen 10" f5 Dobson entschieden.
Ich gehe erstmal den visuellen Weg, weil das im Moment genau mein Interesse ist. Daher ist Lichtstärke Trumpf.
Fotografie ist mir derzeit viel zu aufwändig, wenn man es richtig macht.

Mit dem Dobson bin ich tataächlich total glücklich. Selbst bei höherer Vergrösserung kann ich noch gut mit der Erdrotation mithalten (Grosser Blickwinkel vorrausgesetzt) und die Verstellbarkeit ist mir fein und stabil genug. Jedenfalls um Welten besser als EQ2 Wackeldackel.

Fazit: Die allgegenwärtige Dobson Empfehlung war für mich die richtige.

LG Jean
 
Auch ich möchte Dir zur der Wahl gratulieren!
Ich habe Anfang des Jahres meinen Wiedereinstieg in die Astronomie ebenfalls mit einem kompakten Gitterrohr-Dobson begonnen (Sumerian ALkaid 12"f5), welcher von den Specs her nahe an deinem dran ist.
Damit wirst du auf jeden Fall viel Spaß haben. Kugelsternhaufen und offene Sternenhaufen sind sehr spektakulär mit solch einer Öffnung. Auch planetare Nebel gehen vor allem mit Filtern sehr gut.
Persönlich habe ich noch mit Galaxien Probleme, aber das liegt eher an der noch mangelnden Erfahrung, weil auch mit 10" sollte hier schon einiges gehen.

Welche Okkulare hast du denn noch? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass hier gute, auf große Öffnungen gerechnete
2"-Okkulare mit großem Gesichtsfeld gut funktionieren. Gerade bei Planeten hat man dann mehr Durchlaufzeit zum Betrachten, was auf einem manuellen Dobson sehr komfortabel ist :)

Einzige Anschaffung, die ich mir noch Überlege ist so eine Nachführeinrichtung (eine Art motorisierter Teller auf dem Boden).
Ist vor allem hilfreich wenn man mit Freunden beobachtet, die in der manuellen Nachführung noch unerfahren sind.
 
Meine Okulare:

32mm 2" TS WideField
30mm 2" TS Wide Field
17,5mm Baader Morpheus (derzeit Mein Lieblings Okular )
25 und 10mm 1.25" ( Zubehör meines kleinen Refraktors. Echte Schlüssellöcher ber sie sind erst mal da;))
5mm 1,25" HR Planetary

2 Zwischengrössen fehlen mir noch und eines für höhere Vergrösserung (Hat aber keine Prio da meist eh nicht soo viel möglich ist)
 
Warum die beiden 30er? Suchst du noch aus, welches du behältst? Das 32er verwende ich auch, macht Spaß.
 
Hatte sich gebraucht so ergeben. Im Moment wähle ich noch aus und werde eines wieder verkaufen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben