Das Ohr im All

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo,

letzte Nacht fuhr ich nochmal meinen 12-Zöller rau. Icg sah ich bereits zuhause dass die Luft sehr klar, wenn auch nicht wolkenlos war, da konnte ich nicht widerstehen.

Messier 13 und 92, die beiden Hetkuleshaufen, fuhr ich als erstes an und erfreute mich an der Sternenpracht. Wenige Grad weiter erschien mir der Ringnebel deutlich grünlich. Der schon mal von mir bemerkte Rotschimmer drum herum blieb mir verborgen. Nördlich stehende, fast weiße Wolken verhinderten die vollständige Dunkeladaption und ich habe den Verdacht, dass dies der Farbwahrnehmung zugute kommt. Über dem recht klein aber locker wirkenden Kugelsternhaufen M71 im Pfeil ging ich zum Hantelnebel über. Mit den Ausläufern oval, der innere Bereich (abgenagter Apfel;) wirkte nicht ganz gerade sondern etwas gestaucht, hier tat der Orion Ultrablock gute Dienste.

Ebenso beim Sturmvogel im Cirrus Komplex. Die zarten Ausläufer wie quellwolken auf der einen Seite von 52 Cygni hatte ich so ausufernd bislang nicht wahrgenommen, den hellen Rand der geschwungen zusammen laufenden anderen Seite noch nicht so oft. Die Knochenhand ebenfalls überdurchschnittlich gut.

Lange verweilte ich im Crescent Nebel. Um vier helle Sterne, drei davon fast exakt gleich hell, scheint sich ein offenes Oval zu legen, das auch ohne Filter schwach wahrzunehmen war. Erst mit Ultrablock sah ich, dass der Nebel sich zur offenen Seite des Ovals noch mal um die etwa gleiche Fläche weiter ausdehnte. Insgesamt ergab sich der Eindruck eines Ohres von der Seite mit vier Brillis rund ums Ohrläppchen.

Den Saturnnebel ließ ich mir auch nicht entgehen. Ich habe Probleme bei der Detailerkennung an solchen kleinen unscharfen Planetaries und ging mit mutigen 375x all-in. Indirekt sah ich einen kleinen Spike an einer Seite des Ovals. In Wahrheit gibt es sowas an beiden Seiten, wie ich nachher las, war aber stolz so etwas Feingliedriges Oberhaupt gesehen zu haben.

VG
Klaus

Hallo Klaus,
bei mir hat es gestern leider nur für ein paar Verrenkungen
auf dem heimischen Balkon gereicht. Eine Hand auf der Brüstung
in der anderen mit dem Fernglas auf der Suche nach Giacobini-
Zinner - hart an der Dachkante. Negativ. Dafür auf Anhieb ein
schöner Perseid, der seine Leuchtspur durch den Zenit zog.
Ich hoffe, mit dem Lottogewinn klappt es dann demnächst...

CS Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben