Das Polarlicht vom 10. Mai 2024, beobachtet in Mittelfranken.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerd K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Gerd K

Aktives Mitglied

Das Polarlicht vom 10. Mai 2024.

Hallo,

In dieser Nacht wollte ich mit meinem 10" Cassegrain den Mond beobachten.

An meinem Beobachtungsplatz erwarteten mich gute Bedingungen, am Westhorizont zogen allerdings einige Wolken umher, sie blieben aber am Horizont.
Der Mond stand durch die unruhige Luft aber nicht sehr ruhig im Okular. Hohe Vergrößerungen machten am diesem Abend keinen Sinn.
Das Bild vom Mond ist ein Panorama, das ich aus insgesamt 2.252 Bilder erstellt habe.

2024-05-10-Mond.jpg

Im Laufe der gesamten Woche gab es auf der Sonne immer wieder schwere Flares. M und X-Klasse Eruptionen der Gruppen 3363 und 3364 waren an der Tagesordnung. Für die Nacht vom 10. auf dem 11. Mai wurde ein hoher KP-Wert von 8 gemeldet und eine hohe Wahrscheinlichkeit heller Polarlichter im Betracht gezogen.
Zunächst beobachtete ich weiterhin den Mond und auch ein Foto davon zu machen.

In der zunehmenden Dämmerung wirkte der Nordosthimmel eigenartig. Er wurde nicht richtig dunkel, sondern hatte hellere Stellen. Das war das Polarlicht.
Mit den freien Augen war es zunächst nur als schwache Aufhellung am Himmel zu sehen. Mit der Kamera konnte ich es eindeutig festhalten.

Das erste Bild entstand um 22:10 Uhr MESZ.
Das Polarlicht war noch undeutlich mit den freien Augen zu sehen.

Nur wenige Minuten später um 22:11/12 Uhr MESZ habe sich die Strukturen im Polarlicht schon deutlich verändert.

Ab 22:15 Uhr MESZ war das Polarlicht sehr hell und als deutliche rötliche Aufhellung am Himmel zu sehen.
Die Strukturen im Polarlicht veränderten sich ständig. Sehr helle Stellen kamen und gingen und wechselten ihre Positionen am Himmel.

In der Zwischenzeit rief ich meine Tochter an, sie solle rausgehen, denn der Himmel brennt...
Telefonisch lotste ich sie zu einem schnell erreichbaren dunklen Platz.

Sie rief mich wenige Minuten später an, dass das ein Wahnsinn ist, was am Himmel zu sehen ist.

Am nächsten Tag berichtete sie mir, das jemand, als das Ganze schon nahezu vorbei war, mit Tempo mit einem Auto angefahren kam, heraussprang und eine Kamera aufstellte. Zu gerne möchte ich wissen, wer das war.

Ich blieb bis 23 Uhr MESZ draußen.
Das Polarlicht konnte ich weiterhin als einen rötlichen Schimmer am Himmel sehen. Der Mond stand im Polarlicht.

2024-05-10-Teleskop.jpg

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben