Hallo Ronny,
das Paket habe ich mir vor drei Tagen mal wegen einer anderen Anfrage angesehen. (Also die Infos im Web.) Hinzu kommt meine reiche Praxis-Erfahrung mit einem 200/800.
Also für Deepsky kannst Du das Ding ganz nett verwenden, aber für Planeten und Planetenfotografie mit der Webcam ist es kein Idealteleskop. Für Deepsky-Fotos durch das Gerät wird die Montierung nicht ausreichen, sie wird aber reichen, wenn Du den Einstieg in die Deepsky-Fotografie mit einer Spiegelreflex-Kamera und einem 135mm Tele (KB-äquivalent) machen willst. So funktioniert nämlich der erfolgreiche Einstieg in diese Disziplin, das wurde im Forum schon 1000 mal beschrieben, daher spare ich es mir heute, das genauer auszuführen.
Zurück zum Gerät. Ein weiteres Problem ist das schwierige Okularverhalten eines f/4.5-Teleskopes. Weitwinkelokulare, wie man sie für Deepsky-Beobachtung sehr gern nutzt, haben an so einem Teleskop mit einer unscharfen Randabbildung zu kämpfen. Nur einige wenige Okulare kommen damit klar. Derzeit geht die Skala von "erträgliche Randabbildung" bei ca. 130 Euro bis sehr gute Randabbildung bei 300++ Euro pro Okular.
Für die Planetenbeobachtung bestehen zwei Probleme: Die nötigen Okulare im Bereich 8mm bis 3mm können zwar "Planetenokulare" wie Orthos, Plössls oder Monos sein, aber man hat damit einen sehr geringen Augenabstand, so daß man "in die Linse kriechen" muß, und ausserdem kommen diese Okulare mit f/4,5 nicht zurecht, so daß sie selbst in der Bildmitte nicht die optimale Schärfe haben. Hier kann man sich wieder nur mit sehr teuren Planetenokularen behelfen, oder man muß ein Planetenokular mit einer guten Barlow-Linse kombinieren. Andere Beobachter nutzen auch hier die teuren Weitwinkel-Okulare weiter, wissend, daß die Abbildung nicht ganz so gut ist wie bei einem teuren Planetenoku mit einer teuren Barlow.
Dann wäre noch anzusprechen, daß ein f/4,5 Newton sehr fein justiert werden muß, das müsstest Du lernen, und Hilfsmittel (Chesire, Laser, Mittenmarkierung) einplanen.
Ich würde so ein Gerät jedenfalls nicht als Allrounder empfehlen. Es ist mehr ein Gerät für Deepsky- und Fotofreunde. Den gelegentlichen Blick auf Planeten erlaubt es. Webcam Fotos kann man auch machen, darf aber nicht die Überflieger-Bilder erwarten.
Eine wichtige Frage zum Schluß: Wird das Gerät überhaupt mit einer Mittenmarkierung geliefert? Wenn nicht, dann wäre dieses Gerät für den Einsteiger nur am Stern justierbar, und das ist eigentlich ein Justageprozess für den "Freak", der nach einer normalen Justage nochmal das letzte aus der Optik rauskitzeln will. Dazu braucht man auch selten gutes Wetter (ruhige Luft). Ohne Mittenmarkierung jedenfalls ist eine Laserjustage unmöglich, und ich frage mich, ob Du ein nagelneues Gerät wirklich auseinandernehmen willst, um die Mittenmarkierung anzubringen. (Und was sagt die Garantie dazu?)
Also, Abschluß: Ein Newton mit 200/1200 ist ein richtiges Allroundgerät. Der ist blos nicht mehr billig auf eine Montierung zu packen, aber wenigstens etwas Justagefreundlicher.
Clear Skies
Sven