Das schönste Hobby auf Leinwand Teil 4

M13

Aktives Mitglied
Hallo Astrokunstfreundinnen und Freunde,
ja nun habe ich ja schon vieles mit Euch hier Teilen dürfen und es Freut mich immer wieder das es so vielen von Euch gefällt was ich da so mache! Danke hierfür, das beflügelt weiter zu machen:y:, aber weiter machen setzt ja Voraus das man etwas macht was einem Selbst (insbesondere) und natürlich auch den Betrachter gefällt! Erikle wünscht sich schon seit langen M13 :), kommt auch irgendwann,... ich selber habe mich nun für eine Arbeit entschieden die ich schon seit eingen Jahren im Kopf habe! Viele von Euch wissen ja das ich schon sehr lange die Sonne beobachte, mit speziellen Filtern, insbesondere im HA-Licht. Ja und so kam mir der Gedanke eine solche Sonne zu Malen, aber nicht nur eine einfache HA-Sonne, nein, in dieser Sonne werde ich viele meiner/ nur eigenen Aufnahmen einbringen, dies so gut wie Maßstab gerecht um auch den Betrachter diese enorme Gewaltigkeit und Größe unseres Sterns rüber zubringen! Meine neue Leinwand misst 1,00 x 1,00 Meter , ja und die Sonnenscheibe nimmt darin ein Platz von 0,70 Meter im Durchmesser ein! Unsere Erde ist dann in der Größe auf dem Bild im Vergleich nur 6,42 mm Groß! Dies werde ich alles im Bild einbringen...
Seit sicher das es lange dauern wird, aber wenn wir wieder gemeinsam das Finale erreichen können, ja dann denke ich, bin ich Glücklich und hoffentlich der eine oder andere von Euch auch...
In dem Sinne , gehen wir es an....
Hier mal der Anfang:
03_20220917_150525.jpg
01_20220917_171450.jpg
20220924_165830.jpg

ja hier die Sonne mal grob vorgelegt....
also habt wie immer Geduld....
Danke für euer Interesse
beste Grüße
K.Heinz
www.astrokunstvanheek.de
01_20220917_171450.jpg
 
Hallo Karl-Heinz,

schön, dass Du uns hier auch wieder an Deiner neuen Arbeit teilhaben lässt! Da hast Du ja einiges vor.

Ich finde, das ist eine sehr schöne Idee, so eine Art "Sammlung besonderer Momente" Deiner Sonnenbeobachtungszeit zu malen. So bekommen diese schon längst wieder vergangenen Erscheinungen noch einmal neues Leben eingehaucht. Und für Dich werden beim Malen bestimmt einige Erinnerungen wach.

Genieße diesen Ausflug in vergangene Zeiten und freu Dich, noch einmal in die Ästhetik dieser Momente eintauchen zu können.

Und was die Sache mit M13 betrifft: Also, wer Deinen "Mond in Öl" kennt, weiß, dass Dich ein wenig Frickelei nicht abschreckt, wenn Dich eine Malidee so richtig gepackt hat. So ein paar Millionen (werden bei M13 noch mehr sein :unsure:) Sternchen sind doch ein Klacks! :LOL:

Viel Spaß beim und Zeit zum Malen!

Liebe Grüße
Sabine
 
  • Like
Reaktion: M13
Hallo Astrokunstfreundinnen und Freunde,
zuerst einmal wieder vielen Dank für die Like´s und Sabine für das schöne Feedback!
Ja was soll ich viel Worte machen... hier wieder ein Schritt zum Ziel... ( der kleine Punkt neben der Sonne , jetzt etwas Klebefolie und ein bisschen blau lassiert ) soll schon mal die Größe unserers Sterns rüberbringen..
01_20220926_163625.jpg
02_20220926_163658.jpg

beste Grüße
K.Heinz
www.astrokunstvanheek.de
 
Hallo Astrokunstfreundinnen und Freunde,
wenn es innen auf der Sonnenscheibe trocknen muss, ja dann kann man ja aussen weiter machen.Wie bekomme ich nun meine schönen selbstgemachten Protuberanzenaufnahmen da am Rand hin? "Meine" Sonne hat ja einen Durchmesser von 0,70 Metern, meine Aufnahmen sind aber viel kleiner. Ja, man könnte sich einen Projektor für so um 400.-€ kaufen und das Foto auf Leinwand übertragen. Geht auch billiger und ist genau so gut, nur eben etwas mehr Arbeit.
Also, habe ich mir auf hoch transparenten Entwurfblockpapier zunächst einen Kreisbogenausschnitt von meiner 70cm Sonne eingezeichnet, diese lege ich dann auf meinem Laptop wo meine Aufnahme gezeigt wird, ich vergrößere dann die Aufnahme so weit das der auf der Sonnenaufnahme gezeigte Rand mit meinem Kreisbogenauschnitt genau übereinstimmt. Nun stimmt ja auch die Größe der Protube mit meiner Leinwand überein.
Siehe Bild 1:
A3.jpg

Nun wurde mit einem feinen Bleistift die Struktur der Protube nachgezeichnet auf der Leinwand befestigt und ein weißes Pauspapier unterlegt und alles noch einmal nachgezeichnet ( hier muss man schon etwas fester Nachzeichnen, sonnst wird nichts übertragen! ) schaut hier:
A4.jpg

A5.jpg


die Übertragung sieht dann so aus:
A6.jpg

diese Arbeitsschritte werde ich nun mit allen Aufnahmen welche ich einbringen will, wiederholen müssen, ja und dann geht es ans Auslegen mit Farbe......
Ich hoffe das Euch ein Blick hinter die Kulisse ( meiner Arbeit ) gefällt....in diesem Sinne
beste Grüße
K.Heinz
www.astrokunstvanheek.de

Ja und hier beinahe vergessen, meine Aufnahme von dieser wunderschönen Protuberanz:
Best Protuberanz 2015.jpg

ob ich all diese Details hinbekomme? Keine Ahnung, ja aber muss ja auch nicht sein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrokunstfreundinnen und Freunde,
danke für euer Interesse und eure Like`s:y:,das motiviert weiter zu machen;),
ich will uns ( Erde ) ja einbringen und eigentlich gibt es ja kein oben unten an unserem Stern von uns aus gesehen.Nun stellt sich mir die Frage wo setzte ich uns hin? Ja und meine Siknatur wird ja dann auch festlegen wo oben und unten ist/wäre...
Hab Ihr Lust mit zu machen? Nachstehend ein paar Bilder mit "Uns" (kleiner weißer Punkt), wäre schön zu wissen wo Ihr "Uns" denn gerne sehen wolltet....
A18.jpg
A19.jpg
A20.jpg

beste Grüße
K.Heinz
www.astrokunstvanheek.de
 
Hallo Karl-Heinz!

Das ist ja eine schöne Idee, dass wir da gefragt werden.

Also, ehrlich gesagt, kann ich mich nicht entscheiden. Mir gefallen alle Positionen. Vielleicht nicht unbedingt zwischen den "Tänzern". Nicht, dass einer aus Versehen drauf tritt.

Beim ersten Bild hat die Erde schön Luft und ist frei. Aber im Grunde ist sie überall schön.

Hm. Das hilft Dir nun auch nicht weiter...
Es ist auf jeden Fall beeindruckend, wie winzig wir sind. Und halten uns für so wichtig...

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Astrokunstfreundinnen und Freunde,
wie immer Danke für die Like´s ,
ja und Sabine Dir wie so oft Danke für das freundliche Feedback!!
Heuer war ja Sofi, leider war hier alles mit Wolken bedeckt und so konnte ich mein rausgestelltes Teleskop wieder reinbringen und mich wieder meiner HA-Sonne widmen! Ja, da von Euch ( von meiner Sicht, verständlicher Weise ) kein Vorschlag kommt;),
hier wieder was aus meiner Nähkiste. Ich habe den Gedanken ausgelebt, das der, welcher einmal dieses Ölbild haben sollte, selber entscheiden soll, wo er "UNS" dann hinsetzt! Ja, wie setzt man so etwas um?
Ich brauche eine Erde 6,42mm im Durchmesser die ich dann beliebig im Bild einbringe...
JA was würdet Ihr da machen?:giggle:
Nun denn, ich habe folgendes gemacht, da ich keine Unterlegscheibe in der Größe ( 6,42mm) gefunden habe, habe eine etwas größere ( 8mm) genommen, habe darauf einen Leinenstoff geklebt, selbigen schon einml grundiert zur späteren Bemalung ( wird auch noch eine kleine Herausforderung alla Spitzweg) in Richtung Aussehen Erde. Dann habe ich einen kleinen Magnetstab zerbrochen ( damit er nicht zu schwer an der Leinwand ist ) und beides ( Erde und Magnet) durch die Leinwand verbunden:cool:,
nun kann man "UNS" immer dahin bringen wo man es sich wünscht....
Wenn das nicht Schön ist? Dann weis ich auch nicht weiter....
Doch nun, wie immer :" Bilder sagen mehr alls tausend Worte!" schaut hier:
AB1.jpg
AB2.jpg
AB3.jpg
AB4.jpg
AB5.jpg
AB6.jpg

Copyright liegt bei mir:cool:....
beste Grüße und schönen Abend noch
K.Heinz
www.astrokunstvanheek.de
 
Hallo Astrokunstfreundinnen und Freunde,
ja ich bin fast am Ziel, irgendwie ging alles schneller als gedacht, liegt aber auch an der verfügbaren Zeit als Rentner
;), nun denn, fertig ist Sie ja noch nicht , meine HA-Sonne, aber kurz davor, ich habe noch einiges geändert und wie immer kommt dann die Firnis... also wartet ab!
A21.jpg
A22.jpg

ja und dieses markante Filament rechts auf der Sonne gab es wirklich,aufgenommen von mir am 05.09.2022 , schaut hier:
Gesamtsonne F 05.09.22.jpg

Danke wie immer für eure Like´s und die lieben Feedbacks.....
beste Grüße und schönen Abend noch
K.Heinz
www.astrokunstvanheek.de
 
Hallo Kunstfreundinnen und Freunde,
die , meine HA-Sonne ist nun fertig, aber leider kann ich die Firnis nicht auftragen da dies nur bei Zimmertemperatur geht. Ich mache das immer wegen dem enormen Gestank in der Garage ( da kann dann das Bild vor sich hinstinken ) ! Dies wird nun dieses Jahr nicht mehr gehen!
Ich habe "UNS" nun doch fest im Bild eingebracht, 6,4mm groß sind WIR da abgebildet !
01_20221115_141123.jpg
02_20221115_141106.jpg
03_20221115_141131.jpg

Ich werde das Ölgemälde der Sternwarte Aachen, mit der ich seit Jahren verbunden bin,schenken und es wird dort einen schönen Platz erhalten und man wird dann hoffentlich vielen Besuchern die Größenverhältnisse Sonne / Erde und die Aktivitäten der Sonne, bei schlechtem Wetter schön erklären können....
Euch allen Danke für das Interesse an meinen Arbeiten und ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit
K.Heinz
www.astrokunstvanheek.de
 
Hallo Kunstfreundinnen und Freunde,
man hat das gedauert! Nun nach all den Wochen konnte ich diese Arbeit fertig stellen.
HA-Sonne Finisch.jpg


Das Ölbild ist nun schön Homogen im Glanz, vor Verwitterung geschützt und ich habe auch mit unserer Sternwarte Aachen telefoniert, hier wird sie ( Meine/ Eure HA-Sonne " ) dann hängen und hoffentlich vielen Besuchern dazu anregen Fragen zu stellen....
In diesem Sinne Euch Allen eine schöne Osterzeit!
Beste Grüße
Karl-Heinz
www.astrokunstvanheek.de
 
Oben