Das Seestar S30 ist da

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe gerade die ersten Fotos vom S30 gesehen und gelesen, daß man es ab sofort vorbestellen kann.

Gottseidank, es ist doch die "Kleine Schwester" vom S50 geworden.
Ich hätte mir ja eher einen kleinen Sprung nach oben erwartet, wobei die "30" ja schon vermuten liess, daß es nur 30mm Öffnung haben wird.
Naja, nun kann ich mein S50 also beruhigt behalten, ist es kaum schwerer als das neue S30, hat aber fast die 3-fache Öffnung.
Und ob 2kg ins Handgepäck kommen oder 1,5kg ist denn auch egal.
Bitter wäre es gewesen, wenn es jetzt der "große Bruder" geworden wäre, vielleicht mit 60mm F/6 , einem gescheiten Sensorformat und statt der 2kg vielleicht 2,5kg Gesamtgewicht und zu allem Übel auch noch einer Wedge für EQ-Betrieb _affeaugen: . Dann hätte ich mein S50 wohl tatsächlich verkaufen müssen...... aber so :
Alles Gut !:cool:
(Bis zum S60....)
Jürgen

Ich hätte mir ja eher einen kleinen Sprung nach oben erwartet, wobei die "30" ja schon vermuten liess, daß es nur 30mm Öffnung haben wird.
Naja, nun kann ich mein S50 also beruhigt behalten, ist es kaum schwerer als das neue S30, hat aber fast die 3-fache Öffnung.
Hi,
naja, kürzere Brennweite, aber dafür 3x höhere Auflösung. Auch der Widefield-Aspekt soll nicht schlecht sein. Kann mir nicht vorstellen, das man so einfach nur von einer "kleinen Schwester" reden kann.

Was mich etwas verwundert ist der Umstand, dass das S30 im Höchstpreisland Schweiz "etwas verbilligter" zu erwerben ist... LINK (Quelle: Zumstein.ch) Komisch, geht das in Deutschland nicht auch günstiger? :unsure:

Nichtsdestotrotz wünsche ich allen viel Spass mit dem kleinen Teil!

Viele Grüsse

Markus

Ich hoffe ja dass auf der NEAF 2025 ein 'grosser Bruder' angkündigt wird. Mein S50 gebe ich aber nicht wieder her, das ist ein absolutes Arbeitstier für 'Kleinvieh' wie variableSterne oder Planeoiden. Ich werf das dann gleich wieder an, mit seestar_alp.

Hallo Jürgen,

danke für Dein Feedback!

Ich habe es herausgefunden, warum die das so günstig anbieten können.
Die holen das alles mit dem Verkauf von den kleinen Nivellier-Köpfen dafür wieder rein : 89,- CHF !!!
Kostet bei TS 49,90€ und bei Ali unter 20,-€.

Unglücklicherweise sind aber auch andere ZWO-Produkte durchaus ein paar hundert Euro günstiger, AM3 oder AM5 z.B., ohne Nivellier-Einheit... Es scheint in Deutschland ein anderes System zu wirken...

Nun aber zurück zum Seestar S30, sorry für Offtopic...

Viele Grüsse

Markus

Hallo Klaus,
wie kommst du auf 3x höhere Auflösung beim S30.
wenn ich mir die Datenblätter der Chips anschaue, dann ist die Auflösung eher gleich.

Klaren Himmel
Olaf

Hallo,

Ich finde das S30 eigentlich die konsequente Weiterentwicklung des S50. Noch portabler bei noch besserer und variablerer Technik. Ich würde das S30 dem S50 vorziehen, der Preis kommt noch dazu. Und die Farbe weiß auch bei Tageslicht und Sonnenfotografie. Ich hatte seinerzeit im Presale mit allen Nebengeräuschen knapp über 500 Euro für das S50 bezahlt. Das war und ist meine Schmerzgrenze für so ein Gerät. Den Straßenpreis im Handel würde ich dafür nicht ausgeben. Die 550 für das S30 liegen wieder in diesem Rahmen, da könnte ich noch mal ins Grübeln kommen, da ich mein S50 verkauft habe. Mehr als ein Gimmick ist das Gerät trotzdem nicht, wenn man anderes Equipment hat, ist was für den ganz schnellen Einsatz, auch am Kometen hat es echte Vorteile, da hat es mich damals an Pons Brook sehr positiv überrascht.

Aber als Einzelgerät wäre es mir zu wenig, die wenigen klaren Nächte nutze ich lieber mit anderem Equipment und neben laufen lassen, ist mir schon wieder zu viel. ;) Für Reisen, bei denen man auf keinen Fall normales Equipment mitnehmen kann, hat es seinen Haupteinsatzzweck, und dann ist auch die Größe konsequent. Ein S70 oder S80 sehe ich nicht, das würde nicht der Idee des S50 entsprechen.

LG Olaf

Moin,

Für Reisen, bei denen man auf keinen Fall normales Equipment mitnehmen kann, hat es seinen Haupteinsatzzweck, und dann ist auch die Größe konsequent. Ein S70 oder S80 sehe ich nicht, das würde nicht der Idee des S50 entsprechen.
S70 oder S80 muss ja nicht gleich größer und schwerer heißen.

Ein S70 könnte auch ein S50 mit besserem Chip sein (585?) und mit einer besseren Optik.
Klar wird das teurer und vielleicht minimal schwerer.
Aber, da wär ich schon interessiert dran.
Die Qualität der Smarten Teleskope find ich ehr.. naja. Liegt mMn aber meist an der Qualität der Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Da die bescheidene Optik (lt. ZWO so aber in Ordnung) mein Hauptgrund war, das S50 zu verkaufen, kann ich mir den Anwendungszweck des S30 mit einem weiteren Downgrade derselben nun gar nicht mehr vorstellen. Prinzipiell ist die Benutzung ja nett - aber die Bilder, die rauskommen… Ich würd mir da ein vernünftiges ED-Doublet mit Flattener drin wünschen, nicht so nen Halbachromaten.

Zurück
Oben