das sind wir,das machn wir,machn wir das richtig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So wir haben zugeschlagen :)

NEQ-6 Montierung
Skywatcher 200/1000 PDS
Justierlaser

bestellt ist es!! mal schauen wann es ankommt bzw wann wir es abholen können

Okulare haben wir 4mm 9,5mm 12,5mm 20mm und ich glaube eine 25 ist bei dem Skywatcher dabei! Von unseren einsteiger Teleskop welches oben abgebildet ist.

Welche ziele sollte mann in der ersten nacht verfolgen?

cs Sina und Sebastian

Hi Ihr 2,

Glückwunsch zum Neuerwerb!
Normalerweise braucht Ihr Euch für die nächste Zeit keine Ziele auszusuchen, da erstmal nur bewölkter Himmel zu sehen sein wird ;-)

Ansonsten wären meine Tipps für die erste klare Nacht: Mond, Planeten (momentan sind zu unterschiedlichen Uhrzeiten Venus, Jupiter, Mars und Saturn sichtbar), zwischendurch den großen Orionnebel genießen, vielleicht mal ein Blick auf den Doppelsternhaufen H und Chi Persei und die Andromedagalaxie...

Alles supereinfach bis einfach zu findende Objekte, die Euch durch den 8-Zöller aber definitiv umhauen werden! Wahrscheinlich schon mehr als genug für die erste Nacht.

Viele Grüße,
Stephan

Viele Köche verderben den Brei?

Also, ich würde zum Kennenlernen einen Feldstecher mit Karte benutzen. Das abgebildete Teleskop ist allenfalls am Monde, Jupiter, Saturn und Sonne einsetzbar, wenn man sich nicht nur mit dem diffusen Wahrnehmen von kleinen matschigen Fleckchen abgeben möchte. Ein Feldstecher 10x50 und ein Liegestuhl sind genau richtig.

Die EQ6 ist dermaßen schwer, dass ich gerne zur HEQ5syntrek rate. Die ist tragbar und trägt ganz ordentlich. Eine kleine billige Starterbatterie 12V - 7 Ah liefert der lange Zeit Strom. Es darf auch mehr Power sein, das wiegt aber.
Ein C8 (gebraucht um die 400-500 €) ist visuell und fotografisch ganz ordentlich und wird von der HEQ5 locker getragen. Alternativ geht auch ein Sky-Watcher Maksutov 150/1800 mm.

Newton sind nicht mein Fall wegen der Notwendigkeit, sie in den Schellen drehen zu müssen und wegen des geringen Fokussierspielraums. Die Hebelwirkung auf die Montierung ist größer.

Hier mal ein Link zu einem Bild von einem C8 mit Bino auf einer HEQ5 (die alte ohne moderne Elektronik)
http://www.oxly3.de/?p=1801

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Tom,

die beiden sind allerdings schon ein paar Schritte weiter - sie haben schon bestellt:

NEQ-6 Montierung
Skywatcher 200/1000 PDS
Justierlaser

Viele Grüße,
Stephan

Oh, das habe ich übersehen. Man sollte keine Filme gucken und gleichzeitig in Foren rumwuseln.

Na, dann viel Erfolg mit dem neuen Zeug.

Tom

Klingt doch ganz vernünftig, wenn man von der Lücke zwischen 4 und 9,5 mm absieht. Da wäre noch Platz für ein 6 mm. Qualitativ würde ich Plössl oder modernere Weitwinkelkonstruktionen vorschlagen.

Viel Spaß mit dem Teleskop wünscht

fquadrat

meint ihr für den Anfang reichen die Okulare von dem im erswten Bild ersichtlichen Einstiegergerät ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

die sind eher nicht so gut bei 200/1000. Man kann erstmal durchgucken - ob Euch das reicht hängt von Euren Erwartungen ab.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben