Hallo in die Runde,
Also mein Sternfreund und Optikexperte Howdii, sowie meine Wenigkeit durften die Optiken nun vor Ort begutachten.
Der Meniscas zeigt leider einen sehr starken Pilzbefall auf der Meniskuslinse, ich würde hier trotz des starken Pilzbefalls eine Reinigung empfehlen und versuchen das Fernrohr so gut es geht wieder einsatzfähig zu machen. Der Spiegel vom Meniscas scheint nicht so stark wie die Meniscaslinse betroffen zu sein. Der Sucher vom Meniscas ist leider so stark betroffen, dass er quasi blind ist und ausgetauscht werden muss. Das nicht originale Prisma und das 50mm Okular sind leider auch vom Pilzbefall nicht verschont geblieben, hier würde ich das nicht originale Prisma durch einen Zeiss Okularrevolver ersetzen und den Ankauf eines neuwertigen 40mm Okular empfehlen.
Beim AS80/1200 sieht man beim Objektiv einen ganz leichten Anflug von Fungus, aber das Objektiv ist vor allem verstaubt, der originale Sucher ist leider nicht mehr vorhanden. Hier empfiehlt sich natürlich auch eine Reinigung, damit nichts schlimmeres passiert und das Teleskop noch verwendbar bleibt, generell würde ich aber den Zustand zwar nicht als "Sammlerzustand", aber doch als gut beschreiben. Das angeschraubte Prisma ist auch hier nicht original von Zeiss.
Das alte Bino und das bricht mir als Zeissliebhaber fast das Herz, ist samt den beiden 40mm Okularen leider komplett verpilzt und blind. Der Pilzbefall hat so gewütet, das kaum eine Durchsicht mehr möglich ist, das ist leider sehr, sehr schade und muss als "Glasschrott" bezeichnet werden. Das Sonnenprisma ist leider ebenso vom Pilzbefall betroffen, hier könnte aber eine Reinigung wenn sie zeitnah passiert noch ein wenig hilfreich sein.
Das vorhandene Orthookularset in den Brennweite von 25, 16, 12,5, 10 und 6mm ist in einem Zustand wo eine Reinigung ebenfalls ganz dringend notwendig ist, aber diese Okulare können mMn durchaus gerettet werden, es gilt wieder, sofern eine Reinigung zeitnah passiert.
Die 1b Montierung konnte nur von etwas Abstand aus betrachtet werden, Funktionalität konnte hier nicht überprüft werden, macht aber auf der doch mächtigen Säule einen schönen soliden Eindruck. Die Montierung wurde insofern modifiziert, dass über einen Kettenantrieb, ein Teilkreis angetrieben wird.
Die bekannte Zeiss Astrokamera 56/250 macht einen sehr schönen Eindruck, hier sollte das Objektiv natürlich ebenfalls gereinigt werden und könnte auch als Gegengewicht dienen.
Wenn man die Teleskope mobil betreiben muss / möchte, dann würde ich die einzelne Verwendung der Fernrohre mit einem Baader Holzstativ empfehlen, da diese Säule bei dem Gewicht schlichtweg nicht transportabel ist.

Die mMn schönste Kombination wäre der Meniscas 150 gepaart betrieben mit einem C80/500 als Widefieldgerät.
Abschließend galt unsere Empfehlung dem Equipment nach dem langem Tiefschlaf und einer gründlichen Reinigung wieder möglichst viel Sternlicht zu gönnen.
Viele Grüße,
Ernst-Christian