Das >> Verrutschte Halsband des Großen Hundes >>

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasT

Neues Mitglied
Guten Tag,

kann man am Hamburger Himmel noch etwas „Neues“ finden?
Eigentlich doch wohl nicht.
Ich möchte mich trotzdem trauen eine wunderschöne Beobachtung zu beschreiben, die ich sonst nirgendwo gefunden habe, verbunden mit der Bitte, mir zu sagen, ob das ein alter Hut an der Angel ist, oder ein kleines Goldklümpchen.

>> Es handelt sich um einen schönen symetrischen Sternen-Halbkreis im Großen Hund.
Er gleicht einem sich nach Osten konvex wölbenden Fallschirm.
Der Fokus, sozusagen der Fallschirmspringer, ist Delta Canis Majoris.
Der Halbkreis, auf dessen höchsten Punkt etwa Omega Canis Majoris sitzt, besteht im Fernglas aus 9 Sternen.

Mit der Bitte um freundliche Rückmeldung

Beste Grüße

Thomas Tasche

P.S.: Wenn der unwahrscheinlich Fall zutrifft, das dieses so noch nicht beschrieben wurde nenne ich dieses schöne Objekt:

>> Colare Canis Majoris <<
Das (zugegeben etwas verrutschte)
>> Halsband des Großen Hundes <<

wunderschön, so was lieb ich, ist mir noch nie aufgefallen, dieser verrutschte Halsband-Fallschirmspringer, kann auch wegen dichter Schneewolken nicht real nachschauen, aber mein Programm "EasySky" zeigt die Sternenkonstellation deutlich an. Kennst Du auch Jimmy Hendrixs zerbrochene Gitarre ?

Re: Das >> Verrutschte Halsband des Großen Hundes

Hallo Thomas,

eine sehr hübsche Sternfigur -- zumindest auf dem Computer-Sternatlas!
(der wirkliche Sternhimmel ist heute nicht zu sehen, es hat grad
30cm geschneit). Tolle "Entdeckung"!

Das mit dem Namen würde ich mir allerdings noch einmal überlegen,
von der Anatomie des Grossen Hundes her betrachtet ist es doch eher
eine Art Pooh-Bag ;-)

Clear skies,
Wolfgang

Hi Thomas,

weitere schöne Figuren für den Sucher/Feldstecher sind der "Golfschläger" bei NGC 752! und natürlich der alseits bekannte "Kleiderbügel" im Pfeil

Gruß

Lothar

Hallo Stephan,
hatte per eMail geantwortet und merke erst jetzt, dass das nicht funktioniert hat, also nochmal: Herzlichen Dank für die schnelle freundliche Rückmeldung. Nein, die Gitarre kenne ich nicht, wo ist die?

Beste Grüße
TT

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die schnelle freundliche Rückmeldung! Ja. die kleine Figur sieht auch in echt wirklich schön aus!
Mit dem Namen hast du natürlich recht.
Und collare schreibt man mit zwei l.
Eigentlich ging es mir um folgendes: Wurde das so schon mal irgendwo beschrieben, oder ist mir eine Erstbeschreibung gelungen (ich halte das für seeehr undwahrscheinlich).

Beste Grüße
TT

Hallo Lothar,

vielen Dank für die Tipps.
Werde mich auf die Suche machen!

Beste Grüße
TT

Hallo Thomas,

spät aber doch war es einmal wieder schön und ich konnte Dein Objekt "ThomasT 1" beobachten:
es sah auch in Wirklichkeit so toll aus wie am PC! Einen Beobachtungsbericht findest Du
auf unserer Vereins-Webseite: http://www.waa.at/bericht/2005/03/20050301wvo19.html

Ich hab uebrigens nirgends eine frühere Beschreibung Deines Objekts gefunden
(was allerdings nicht viel heissen muss), also ist die Benennung wohl Deine Sache ;-)
Vielleicht hält ja der Name, auch wenn er nicht offiziell ist/sein kann.

Clear skies,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die freundliche Rückmeldung und den wunderbaren Beobachtungsbericht. Ich hab dieses kleine Objekt zuerst 1996 im Wintersport in Serfaus gesehen. Von so einem Himmel kann man in Hamburg nur träumen!
Über das Halsband habe ich - direkt per eMail - einige wohlwollende Antworten bekommen. Du bist aber der erste, der es nach eigender Beobachtung am Himmel (und nicht am PC) kommentiert. Deinen Bericht rahm' ich mir ein.
Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

na einrahmen ist übertrieben ;-)

Jetzt wird es ja zumindest am Himmel Frühling -- hier unten will
Eis und Schnee heuer nicht weichen.... aber gerade scheint die Sonne also
ist vielleicht doch wieder einmal sterngucken möglich.

Eine ähnliche Sternfigur wie die von Dir gefundene ist übrigens in der
Nördlichen Krone zu sehen -- das geht jetzt schon am späteren Abend.
Die Figur ist am Ort: 16h12,8m +26°40' (2000.0) und ich hab auch darüber
vor einiger Zeit einen Bericht geschrieben: http://www.waa.at/bericht/2002/07/20020731wvo22.html

Clear skies und viele Grüsse aus Wien
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben