Das war kein Flugzeug.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,
letzten Freitag, den 20.4.07 sehe ich so gegen 21:55 Uhr in Richtung Castor und Pollux, die schon noch einigermaßen hoch im Westen standen und sehe rechts von diesem Sternenpaar so zum Fuhrmann hin einen leuchtenden Punkt, der mal heller mal dunkler wird......dieser Punkt bewegte sich nicht vom Fleck.....
also mir war sofort klar, das ist nicht normal, denn Flugzeuge verfolge ich schonmal aus Frust und Langeweile, wenn ich nichts anderes reinbekomme...ich weis was ein Flugzeug ist....das Ding jedenfalls verschwand dann in die Vertikale, also nach oben, wurde immer kleiner und verschwand....konnte keine Details erkennen, einfach nur ein LIcht wie von einem Flugzeug aber die Flugrichtung war sehr merkwürdig.....na, kennt sich da jemand wohl aus?
Grüßle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,
in dieser Gegend stehen, so glaube ich geostationäre Satelliten. Wir hatten uns mal auf dem ITV auch über diese Erscheinungen gewundert und dann einen der großen Dobs darauf gerichtet und konnten 3 Satelliten ausmachen, die sich langsam aufeinander zu und dann wieder von einander wegbewegten.
Bei längerer Beobachtung blieben sie immer im Blickfeld und die Sterne zogen langsam daran vorbei.

Gruß
Winfried

Hallöchen

Also was geostationäres war das mit Sicherheit nicht (falsche Position, VIEL zu hell).
Also entweder ein "normaler" Satellit, oder - worauf die Beobachtung auch schön passen würde - ein Wetterballon.

Gruß
Andy

Lieben DAnk für eure Antworten, also gemäß der Karte kann das total hinhaun! Na interessant, aber Geostationäre stehen ja eingentlich nicht stille, sie machen immer nur an der gleichen Stelle Aufnahmen dachte ich, oder bin ich da falsch informiert?
Grüßle von Anette

Hi Andy,
Du kannst recht haben. Habe woanders gerade gelesen, daß ein Wetterballon gesichtet wurde.
Wo die geostationären standen, weiß ich nicht, da liege ich sicherlich falsch, weil ich die nicht beobachte. - Faszinierend war`s damals aber schon, wir haben lange gebraucht bis wir draufkamen.

Gruß
Winfried

aber Geostationäre stehen ja eingentlich nicht stille, sie machen immer nur an der gleichen Stelle Aufnahmen dachte ich, oder bin ich da falsch informiert?

Hallo Annette

Geostationäre Satelliten stehen tatsächlich "still", d.h. sie befinden sich immer über demselben Punkt auf der Erde, da die Umrundung exakt mit der Erdrotation zusammenfällt und dazu noch kreisförmig ist. Aber solch spezielle geosynchronen Bahnen sind nur über dem Äquator möglich auf ewtas über 30'000km... gut... theoretisch gäbe es noch sogenannte Librationsbahnen zwischen Erde und Mond...

Gruss, Simon

Hallo Annette,

ein Geostationärer Satellit kann es nicht gewesen sein. Da diese immer auf Äquator-Bahnen kreisen, wie Simon_Haeberling schon bermerkt hat. Sie befinden sie sich von uns aus gesehen alle so ca. 7-9 Grad südlich des Himmelsäquators - also nie in der Nähe von Zwillingen und Fuhrmann. Durch die große Entfernung von etwa 36000 km haben sie auch meistens nur eine Helligkeit unter 8 mag.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nun muß ich aber doch noch mal einharken:
in Stumperdenrod (Vogelsbergkreis) haben wir 3 geostationäre Satelliten beobachtet. Das ist schon einige Jährchen her, aber wie ich mich halbwegs erinnere, standen die (etwa) im Süden und nicht allzu hoch (30 Grad). - Das ist allerdings eine Erinnerung, die vage ist. Alle Beobachter kamen nach einiger Diskussion zum gleichen Ziel. Drei sich leicht gegeneinander bewegende, schwache (mag 10-12) Lichtpunkte, die im Dobson immer zu sehen waren. Die "anderen" Sterne zogen langsam daran vorbei. Wir hatten das ungefähr eine Stunde lang beobachtet. Vielleicht ist hier noch jemand in den Foren, der dabei war. - Soll sich auch mal melden!

Gruß
Winfried

Hallo Winfried

Das kann gut sein, dass ihr geostationäre Satelliten beobachtet habt. Sie sind natürlich auch aus unseren Breiten beobachtbar, da ja ein Teil der südlichen Himmelssphäre auch von uns aus zu sehen ist...

Gruss, Simon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben