Das X im Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefand

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute konnte ich ab ca. 21:15 Uhr das X am Terminator des Mondes erhaschen. Davon gehört haben sicherlich viele und heute kam die Sichtbarkeit in die perfekten Abendstunden - und schönes Wetter hatten wir im Süden auch noch.
Das X ergibt sich aus beleuchteten Bergkämmen, welche sich x-förmig kreuzen. Da diese Kämme recht hoch liegen müssen, werden sie bereits beleuchtet, wenn die umliegenden Landschaften noch vollkommen dunkel sind. Es ist somit ein weißes X, welches im Dunkeln liegt.
Es fällt bereits bei Vergrößerungen um 40x unschwer ins Auge (es geht auch schon bei weniger) und selbst bei 170x verliert es nichts von seinem 'Charme'. Schön zu sehen, wie langsam auch umliegende Landschaftsteile von der Sonner erfasst werden.

Ob ihr es glaubt oder nicht - nur dafür habe ich draußen meinen Krempel auf- und abgebaut ...

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe gestern ebenfalls von 19.30 bis 22 Uhr den Mond beobachtet. Das Mond-X war wirklich sehr schön anzusehen und sofort auffällig. Es war auch schon Thema beim Astronomy Picture of the Day.

Es gibt ja auf dem Mond sowieso immer wieder interessante Objekte zu beobachten. Gestern hatte ich es besonders auf die schneeweißen Kleinkrater Sulpicius Gallus A und M abgesehen mit der gleichnamigen Rille in dessen Nähe und dem Haemusgebirge.

Hallo Stephan und Ralph,
auch ich habe das "X" fasziniert beobachtet. Die Beobachtung begonnen habe ich gegen 18:30 Uhr, da waren erst drei Schenkel des "X" ausgeprägt. Das südliche Stück wuchs erst langsam aus dem Schatten heraus. Gegen 22 Uhr war das X dann nahezu komplett.

Wenn Ihr auch das Alpental beobachtet haben solltet, da war ein Schattenfall zu sehen der das Alpental ungefähr in der Mitte "überquerte" wie eine Brücke. Mich wunderte dass die Verlaufsrichtung des "Schattens" nicht nach der Richtung der benachbarten Höhen verlief. Oder bin ich da einem Spuk aufgesessen? Habe diese "Brücke" aber über den gesamten Beobachtungszeitraum sehen können.

Jedenfalls hat sich die gestrige Beobachtung bei extrem ruhiger Atmosphäre wieder einmal voll gelohnt.

Gruß
Sven

Hallo Sven,

Zitat von BadMoonRising:
Wenn Ihr auch das Alpental beobachtet haben solltet, da war ein Schattenfall zu sehen der das Alpental ungefähr in der Mitte "überquerte" wie eine Brücke. Mich wunderte dass die Verlaufsrichtung des "Schattens" nicht nach der Richtung der benachbarten Höhen verlief. Oder bin ich da einem Spuk aufgesessen? Habe diese "Brücke" aber über den gesamten Beobachtungszeitraum sehen können.

ich habe diesen Schatten in der Mitte des Alpentals auch gesehen und war über die Art des Schattenwurfes ebenfalls erstaunt.

Hallo Sven, hallo Ralf,

das Alpental habe ich auch angeschaut, aber da es noch recht gut im Schatten lag, bin ich nur kurz drüber gegangen und hatte mich am etwas südlicheren Cassini oder den am Ende des Alpentals gelegenen "Hügelfeldern" (viele kleine und kleinste Punkte) aufgehalten. Dabei habe ich den von euch angesprochenen Schattenwurf gar nicht registriert - blöd, sowas kann man ja am nächsten Tag nicht nachholen.

CS,
Stefan

Hallo Stefan, Hallo Ralf,

man müsste sich gut gemachte Fotos vom Mond im Alter von 7,3 Tagen genau ansehen, ob auf denen die "Brücke über dem Alpental" auftaucht.

Mal sehen ob ein Forenmitglied ein Foto des Alpentals, im Mondalter von ca. 7,3 Tagen, hier einstellt.

Diverse Fotos bei dem Mondalter von 7,3 Tagen zeigen jedenfalls eindeutig das "X", siehe z.B. das Mond "X"

(Bild der Volkssternwarte Gundremmingen von Rolf Dudichum).

Gruß
Sven

Hallo Uwe,

so ungefähr habe ich das Alpental auch gesehen. Viel Schatten, nichts auffälliges, aber eben bei weitem nicht so intensiv hingeschaut, wie du es für deine Zeichnung getan hast oder vielleicht Sven.

CS,
Stefan

Hallo ihr da,
DAS hier dürfte eure "Brücke wohl sein, oder?
Gruß
Thorsten

Hallo Uwe,

eine sehr realistische Zeichnung von Dir. Die Position der von mir beschriebenen "Brücke" ist etwa am nördlichen Ende des von Dir dargestellten Verlaufs. Möglicherweise war "sie" zu dem Zeitpunkt Deiner Beobachtung noch nicht ausgeprägt vorhanden.

Etwas weiter nördlich befinden sich zwei relativ große Ringgebirge auf der jeweils gegenüberliegenden Talseite, die sich außerhalb Deiner Skizze befinden.

Die theoretische Verbindung dieser beiden Ringgebirge stellt den Verlauf der "Brücke" am besten dar.

Ich bin kein Zeichner, so kann ich das halt nur beschreiben. Ich beobachte den Mond regelmäßig, (aber nicht systematisch) seit mehr als 30 Jahren. Bislang war mir an dieser Stelle jedenfalls ein solcher Schattenverlauf noch nicht aufgefallen. Die Erscheinung war in meinem 6" Refraktor sehr auffällig, auch abgeblendet auf 4" war sie schon bei 120x auf der hellen Talseite deutlich zu sehen.

Da ich die Mondbeobachtung immer im Süden beginne, kann es schon sein, dass mir die "Brücke" erst später, vielleicht gegen 20 Uhr auffiel, da ich mich sehr intensiv dem Herauswachsen des 4. Segmentes vom "X" gewidmet habe. Also meine Aussage "über den gesamten Beobachtungszeitraum" muß ich zeitlich schon nach oben hin präzisieren.

Der Mond hat viele Überraschungen parat. Das ist es, was die Mondbeobachtung so spannend macht.

Viele Grüße aus der Eifel von

Sven

Hallo Thorsten,
da hätte ich mir die Beschreibung glatt sparen können. Lage und Verlauf sind exakt so wie auf dem von Dir geposteten Bild ersichtlich. Nur auf der beleuchteten Talseite war der Schatten tiefschwarz.

Ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte.

Gruß
Sven

Hallo Sven,
jep, dachte ich mir.
Hab das als ewiger Mondanbeter auch schon mal vor einigen Jahren beobachtet und dann länger auf den Bildern gesucht. Interessanterweise findet sich das auf den Fotos der Lunar-Orbiter nicht. Ist also eine Frage der Perspektive und ist auch nicht bei jeder Lunation so schön zu sehen.
Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für das verlinkte Bild. Wie Sven schon schrieb, ist hier die auch von mir so gesehene "Brücke" zu sehen. Ich habe mit einem Tak FS-128 bei hauptsächlich 200-fach beobachtet, dabei war sie sehr deutlich und auffällig.

Hallo Mondsüchtige

auch heute war "es" wieder beobachtbar, im Zeitraum von 18:30 bis 19:30 habe ich das ausgeprägte Mond-X beobachten können.

Innerhalb dieses Zeitraums konnte man deutliche Veränderungen feststellen welche durch die Wanderung der Schatten auf den Wallhängen entstehen.

Interessant könnte eine Zeitrafferaufnahme sein, die das Entstehen und Vergehen des Mond-X zeigt.

Leider hat sich dann der Himmel wieder bezogen und der Refraktor ist mir abgesoffen.

herzliche Grüße
von

Sven

Hi Sven,

gerade komm ich rein, nachdem Bewölkung rüberzog und freue mich über den geilen Terminator heute abend, da sehe ich deine Meldung: ich habe es soeben auch gesehen, das Mond-X! Zum ersten Mal. :)

Trotz miesem Seeing bei klarem Himmel war der Mond heute ein Genuss. Die ganze Terminatorlinie rauf und runter sehr plastisch und kontrastreich. Kaukasus und Appeninen wunderschön. Kurzer Schwenk noch auf Jupiter, bevor die Wolken kamen. Bei mittlerer Vergrößerung ein lieblicher Tanz aller 4 Monde, die alle sehr nah an Jupiter dranhingen.

Grüße aus der Nordheide

Logi

Hallo alle,

hab heute Abend nach der Arbeit eigentlich nur schnell mal die Staubdeckel des Teleskops abnehmen wollen und einen schnellen Blick auf Jupiter machen wollen nur um zu schauen wie das Seeing heute so ist (übrigens recht nett: Drei Monde bildeten ein fast rechtwinkeliges sehr kleines Dreieck westlich ganz inder Nähe der Scheibe Jupiters). Der Mond war schon durch Zweige stark beeinträchtigt und schickte sich gerade an hinter einem Gebäude verschwinden zu wollen, aber ein schneller Übersichtsblick ging sich noch aus: Sehr auffällig ein leuchtendes gar nicht kleines K oder X am Terminator. Wollte schnell noch ne Skizze machen, gings sich nicht mehr aus. Erst im Nachhinein stellte sich für mich herraus, dass es sich um dieses hier erwähnte X handelt. Ein Zufallstreffer so zu sagen.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben