Daten für das Programm PLOP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haueha

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe mit dem Programm Plop vor Wochen bereits die Spiegelzelle/Lagerung für einen 18" Spiegel berechnet.

Nun ist es so, dass der Spiegel 25 mm stark ist, bei f/4,2 am Ende des Schliffs aber nur noch ca. 18 mm in der mitte sein wird, Pfeiltiefe ist so um die 6,9-7mm.

Bisher bin ich von einer 18-Punkt Lagerung ausgegangen,habe aber das Gefühl, dass es nicht reichen könnte. Welche Spiegelstärke gebe ich in Plop jetzt an?

Oder anders herum: wer hat einen Spiegel entsprechend der genannten Parameter verbaut und dann welche x-Punkt Lagerung gewählt?

CS
Andreas

Re: Welche Lagerung für 18" Spiegel

Hallo Andreas,
mein 18er ist dicker und ruht daher auf 18 Punkten sehr komfortabel.
Für 25mm Stärke ist 18-Punkt O.K.?
Wie groß ist denn der eingebrachte Fehler, wenn Du die gleiche Rechnung mit 18mm Stärke machst?

Re: Welche Lagerung für 18" Spiegel

Hi Ralf,

ich kann nur vermuten, welchen Wert Du meinst, aber ich habe mal einen Screenshot gemacht. Die Werte für den Spiegel kann man ja sehen, fehlt nur noch der Fangspiegel kleine Achse: habe ich mit 88mm angenommen.

1. Bild: Daten mit Berechnung für 18-Punkt Lagerung
2. Bild: Color Plot für 18-Punkt
3. Bild: Color Plot für 27-Punkt (mit gleichen Daten)

Leider kann ich die Ergebnisse noch nicht interpretieren!

CS
Andreas

Anhänge

• Plop.jpg
    Plop.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 455
  • 18_Punkt.jpg
    18_Punkt.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 426
  • 27_Punkt.jpg
    27_Punkt.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 429
Hi, Andreas

hab selber mal einen 18" geschliffen und mit Plop die Zelle berechnet, dabei kam eine 18Punkt Lagerung als ausreichend heraus, allerdings war der Spiegel mit 5cm wesentlich dicker als deiner. Aus dem Bauch heraus würde ich mal schätzen, dass für deinen dünnen 18 Punkte eher zu wenig sind, würde auf 27 gehen, was ja in der Praxis auch nicht viel Mehraufwand ist.
Hab schon Zellen mit 3,9,18 und 27 Punkten gebaut, gerade den Unterschied im Bauaufwand zwischen 18 und 27 finde ich gering.

CS Mike

Hallo,

ich habe folgende Grafik gefunden, die Eure Meinungen und meine Vermutung stützen:

Diagramm

Demnach ist eine 27 Punkt Lagerung ratsam, ich komme mit den genannten Parametern (angenommen sind 18mm Stärke in der Mitte) links der 27 Punkt Linie zu liegen.

CS
Andreas

Hallo Andreas,
eine 18-pt Lagerung ist absolut ausreichend.
PLOP sagt 1.52nm RMS Surface mit Z88, bei 4.3nm RMS liegt das sehr konservative Limit.

Ich habe einen 21" f/3.7 Borofloat Spiegel geschliffen, der liegt auch auf 18 Punkten. Und funktioniert natürlich.

Wichtig ist aber, das die Wippen und Dreiecke leicht sind und dass die Wippen in jeder Stellung der Spiegelbox im Gleichgewicht sind. Dazu muss der Drehpunkt weit oben liegen.

Von einer 27-pt Zelle möchte ich abraten, die Dreiecke sind sehr langgestreckt, eine perfekte Lagerung in Dreiecken ist schwieriger zu realisieren als in Wippen. Und letztlich ist bei der Lagerung weniger immer mehr.

Sogar eine 6-pt Lagerung würde hier mit 7.4nm RMS noch funktionieren. Macht keiner, da die 18-pt so einfach zu bauen ist, würde man bei so einem grossen Spiegel aber selten merken.

cs Kai

ps. PLOP erwartet die Randdicke, hatte ich vergessen zu erwähnen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kai,

danke für deine Berechnung und Einschätzung. Dann bleibe ich bei meinem ursprünglichen Plan.

Ich hatte mir gestern ein 1:1 Modell für die 27 Punkt Lagerung zur Veranschaulichung gemacht. Die einzelnen Bauteile laufen an den Enden wirklich sehr spitz zu, mir kam gleich der Gedanke, das sich da das Material schnell verbiegen kann.

Ich muß dazu sagen, dass ich keinen Stahl verwende, sondern alles aus 5mm Aluminium machen möchte. Der Spiegel wiegt ca. 10kg, sodaß jeder Auflagepunkt 555g tragen muß, pro Dreieck ca. 1660g, pro Wippe ca. 3300g, Zenithstellung vorausgesetzt.

Mal sehen, wie stabil das sein wird.

CS
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben