Daten im Overscan-Bereich von Canon-DSLRs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bulrichl

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir mal die Daten im Overscan-Bereich meine Canon EOS 600D angeschaut. Allerdings bin ich nicht recht schlau geworden, welche Bedeutung sie haben. Außer einer kurzen Bemerkung in dem Artikel "Precision multi-band photometry with a DSLR camera" habe ich keine weiteren Informationen darüber finden können.

Der User Astrofriend schreibt, dass er eine Kalibrierung ohne Bias und ohne Darks (!) durchführt, indem er seine Aufnahmen mit den Daten aus dem Overscan-Bereich kalibriert. Da CMOS-Sensoren ganz anders ausgelesen werden als CCDs, erscheint mir diese Vorgehensweise allerdings nicht wirklich sinnvoll.

Gibt es weitere Informationen über die Daten im Overscan-Bereich? Können sie in irgendeiner Weise sinnvoll verwendet werden?

Bernd

hab mal gelesen, dass die kamera tatsächlich eine interne kalibration anhand dieser bereiche durchführt.

kalibrierung ohne bias und ohne darks würde ich gerade bei einem ungekühlten dlsr chip nicht machen. alle chips haben fertigungstoleranzen, defekte pixel etc. um die kalibrierungsframes kommst du wohl nicht rum.
abgesehen davon muss man nach dem stacken sowieso das bild etwas zuschneiden.

lg
andreas

Hallo Andreas,

kalibrierung ohne bias und ohne darks würde ich gerade bei einem ungekühlten dlsr chip nicht machen. alle chips haben fertigungstoleranzen, defekte pixel etc. um die kalibrierungsframes kommst du wohl nicht rum.
Das sehe ich genauso wie Du.

hab mal gelesen, dass die kamera tatsächlich eine interne kalibration anhand dieser bereiche durchführt.
Das würde mich sehr interessieren - kannst Du mir die Quelle angeben?

Viele Grüße,
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben