Datenbank von Objektkatalogen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

den1982

Aktives Mitglied
Hallo,

wie schon der Titel sagt, suche ich eine Datenbank mit Astronomie Objekten. Also z.B. der Messier Katalog oder der NGC usw.

Wichtig dabei ist mir, dass man die Daten weiter verarbeiten kann. Also nicht als PDF sondern z.B. als XLS, CSV, SQL oder anderes Datenformat. Dabei sollte mindestens die Helligkeit, die Koordinaten/Sternenbild und die Größe angegeben sein.

Ich habe bisher nur Tabellen oder PDFs gefunden, die könnte ich natürlich parsen aber vielleicht gibt es auch schon eine fertige Datenbank dafür die ich verwenden kann.

Danke im Voraus.

Hallo Denis,

von der kommerziellen Seite wäre da Deepsky von Steven S.Tuma und Dean Williams. Kostet ein paar $, ist aber meiner Meinung nach diesen Preis wert ( zudem ist der Dollar eh grad sehr günstig)
Vorteil, es ist eine Datenbank mit festen und frei definierten Anbfragen (u.a. SQL), aus der du dann auch alle Abfrageergebnisse z.B. nach Excel exportieren.
Ich habe mir neulich erst alle aktuellen Quasare Dec > 30° mag < 16, sortiert nach z (mit Dec, Ra,...) extrahiert.
30s arbeit, mehr nicht. Das gleiche Ergebnis über die Recherche div. Datenbanken hätte mich einige Stunden gekostet.

Wenn es nur um Messier, MGC oder ein paar der helleren Sterne geht, kannst Du auch die CSV Dateien der Pulsar Steuerungen nutzen. Sind im Netz frei zugänglich.

Gruß + CS
Dieter

Hi Dennis,

unter
http://www.nexstarsite.com/Book/DSO.htm
kannst Du Dir Excel Dateien runter laden von allen Messier, Caldwell, NGC, IC und auch sehr viele Abell-Objekten...
Herschel ist auch dabei!

Mit RA und DEC und allen anderen Infos die Du suchst (denke ich).

Viel Erfolg,
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben