Daystar Quark Chromosphere vs LUNT H-Alpha Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ito304

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde!

Da ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mich auch mit der H-Alpha-Astronomie zu beschäftigen, bin ich auf den Daystar Quark Chromosphere Sonnenfilter gestossen.

Eigentlich möchte ich mir das LUNT 60mm H-Alpha-Teleskop mit 600 Blockfilter zulegen, da ich aber schon einige Apochromaten besitze (Takahasi 60, 76, 100, 130), finde ich die Idee ein Teleskop in ein Sonnenteleskop umzubauen, sehr reizvoll.

Meine Frage an die Astrocloud: Hat wer Erfahrungen mit dem Daystar Quark Chromosphere?

Kann dieser Sonnenfilter mit einem LUNT H-Alpha Teleskop mithalten?

Testberichte konnte ich nur wenige googeln, die meisten davon sind positiv, einige sind aber auch negativ bezüglich Lebensdauer (5 Jahre?) und Qualitätsstreuung.

CS
Markus

Daystar Quark chromo von heute an Lacerta APO 72/432

CS
Frank

pageastrobinforum.jpg

positiv und negativ wirst du überall finden, auch mit den Lunt, ich hatte die Möglichkeit beim letzten ITV durch ein 40er lunt zu blicken war eigentlich recht enttäuscht, viel Kontrast war da eigentlich nicht.
Mit den Quark sieht das viel besser aus, visuell echt toll was man da so sieht.
Lunt hat auch Serienstreuung.
Die frage ist, wie das mit kosten intensieveren Produkten ist..
CS Vincent

Hi Frank, welche Kamera hast du verwendet?
Dein Feld scheint ja recht groß zu sein, mit meinem 72er und der 178 ist das jedenfalls nicht so groß.
Gruß Vincent

Meine Frage an die Astrocloud: Hat wer Erfahrungen mit dem Daystar Quark Chromosphere?
Jap
Kann dieser Sonnenfilter mit einem LUNT H-Alpha Teleskop mithalten?
Kurze Antwort:
Verdammt, JA

Lange Antwort
"it depends"
Mein Quark ist vom Kontrast her deutlich besser als nahezu alle Single Stack von Lunt oder Coronado, aber auch deutlich schlechter als fast alle Double Stacks.
(ich kenne bisher einen großen Lunt DS der schlechter als andere SS war, sowie einen außerordentlich guten Coronado PST)
Gleichzeitig ist das Quark aber wesentlich heller als DS von Lunt oder Coronado, sodass ihm bei Nutzung eines Binos und/oder Hochvergrößerung nicbt das Licht aus geht.

Lebensdauer (5 Jahre?) und Qualitätsstreuung.
Es gibt Berichte von Quarks, die auch nach 10 Jahren keine signifikante Alterung zeigten.
Immer ERF benutzen, und bei kaltem Wetter immer drin vorheizen lassen, und immer trocken lagern.
Streuung haben Lunt und Coronado genauso, und zwar ganz erheblich.
Die Quarks bilden idR sehr gut ab, haben aber gelegentlich Zonenfehler.
Mein erstes hatte auf einer Seite am Rand eine Off-Band Zone, aber ansonsten hervorragenden Kontrast.

LG
Olli

Hallo Markus,

ich habe einen Quark Chromo und ein Lunt LS50. Ich liebe beide Geräte. Das LS50 ist gut für Übersichtsaufnahmen und das Quark für Details durch die 4-fach Teleszentrik.
Das Quark betreibe ich meist an einem 140er Apo mit 135 mm ERF.
Was ich finde, das Bild ist im Quark etwas dunkler als im LS50.
Von dem Kontrast her tun sich meine beiden nicht viel.
Es gibt aber auch den Vorteil, den/das Etalon vom LS50 an einem größeren Refraktor zu Adaptieren. Ein Vergleich von mir mit dem Lunt LS50 Etalon an meinem 140er Apo und dem Quark am 140er Apo zeigten keine signifikanten Unterschiede im Sweet Spot.
Also man kann dadurch das LS50 Etalon für Details gut nehmen.

Gruß
Jörg

Hi Olli,
ja in etwa gleiche AP. Aber vielleicht liegt es an meinem Quark. Ich hatte früher schon mal eins und das meine ich wäre etwas heller gewesen.
Es sind aber keine Welt dazwischen.

Gruß
Jörg

Habe letzte Woche den Daystar Quark Chromosphere erhalten und heute bei durchwachsenen Himmel visuell getestet.
Was soll ich sagen: der Anblick im Okular ist brutal geil !!

Die Oberflächendetails und die Protuberanzen waren wirklich fantastisch.
Da stellt sich mir die Frage, wozu überhaupt der andere Quark für Protuberanzen angeboten wird....

Meine Ausstattung ist wie folgt:
TS ED Refraktor 110/770
Baader D-ERF 110mm in passender TS-Fassung
Baader 32mm/18mm/10mm Plössl Classic Okulare

Für mich sind die rund 3000€ für die komplette Ausstattung eine tolle Investition, die mir sehr viel Freude machen wird.
Ich habe noch nie einen LUNT genutzt, daher kann ich keine Vergleiche ziehen. Was ich aber sagen kann:
Der Daystar ist auf alle Fälle sein Geld wert !!

Gruß Thomas

Hallo,

ich besitze auch einen Quark Chromo und bin (außer, dass ich ihn viel zu selten nutze) sehr zufrieden damit. Einige wenige Bilder sind auch in meiner Galerie. Allerdings hatte ich meinen ersten Chromo zurückgeschickt, weil der wirklich extrem kontrastarme Flächen im Bild hatte. Wurde von TS anstandslos umgetauscht, hatte allerdings paar Wochen gedauert (Ersatz aus USA). Am neuen habe ich nun nichts mehr auszusetzen.

Ich habe die Combo-Version, also ohne eingebaute 4x-Telezentrik, und verwende ihn an meinem 130er APO mit D-ERF. Wenn ich den Quark bei den nativen 910 mm Brennweite des APOs nutze, bekomme ich die komplette Sonnenscheibe und noch etwas mehr auf meine ASI183MM. Natürlich muss ich dann das Objektiv abblenden, da man den Filter nicht bei f/7 betreiben kann. Ich habe auf 60 mm abgeblendet (einfach eine 3D-gedruckte Blende vor dem D-ERF) und komme somit auf 910/60 = f/15. Das sind noch nicht die spezifizierten f/28, aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, meinen 130er APO auf 32 mm Öffnung abzublenden... Ich bin mit dem Kontrast bei f/15 auch zufrieden.

Dann habe ich noch eine TeleVue Powermate 4x telezentrische Barlow, die ich wahlweise vor den Quark schalten kann. Damit komme ich ohne Abblenden des Objektivs auf f/28 bei einer Brennweite von 3640 mm. Perfekt für Detailaufnahmen von Oberflächenstrukturen und Protuberanzen.

Das 2-in-1 gefällt mir bei dem Setup halt sehr gut, eben die Möglichkeit für volle Sonnenscheibe und Detailausschnitt in einem Gerät.

VG
Bernd

da ich aber schon einige Apochromaten besitze (Takahasi 60, 76, 100, 130), finde ich die Idee ein Teleskop in ein Sonnenteleskop umzubauen, sehr reizvoll.

Guten Abend ! Holla Di Waldfee … Wenn ich mir Deinen kosmischen „Fuhrpark“ so anschaue, scheint finanzielles Budget für Dich keine Rolle zu spielen ! ( Nicht böse gemeint )
Warum denkst Du über integrierte Lösungen wie einen Lunt LS 60 oder über einen Quark nach, wenn Du einen Deiner Taks mit einem Solar Spectrum Solar Observer veredeln könntest ?

Gruß
Sascha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben