DD-1 defekt: Reperatur ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

trustnone

Aktives Mitglied
Hi all !

Ich habe eine DD-1 aus dem Jahr Schnee, die steuert nur mehr die dec Achse. Bei der ra bewegt sich defakto nichts mehr. Die Motoren sind in Ordnung, hab ich mit einer anderen Steuerung überprüft.

Lt. Vixen Europe wird die DD-1 nicht mehr repariert.

Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte, bzw. wie das Ding wieder Instand zu setzen ist ?

Danke & Gruß
Thomas

Moin Thomas!

> Lt. Vixen Europe wird die DD-1 nicht mehr repariert.

ROTFL! :totlach2:
Ich hab' in den letzten Jahren nie erlebt, daß so eine Steuereinheit je repariert oder von Vixen jemals technische Hilfe bei Defekten in der Steuerung auch nur in Form eines Schaltplans geleistet wurde. Ein Bekannter von mir hatte vor einigen Jahren zwei (!) defekte DD-1 - die konnte er beide wegschmeißen, weil im Innern ein Spezial-IC defekt war. Aber egal...

Die Vixen-Steuerungen sind sehr empfindlich gegen zu hohe Spannung bzw. Verpolung. Sinnigerweise liegt Plus außen am Stecker - schöner Mist, wenn man das mal vergißt! Einen Verpolungsschutz sucht man in der Elektronik auch vergebens. Ich will hoffen, daß bei Dir "nur" ein Kondensator defekt oder eine kalte Lötstelle oder ein anderes Kontaktproblem (Kabelbruch?) vorliegt - falls der interne IC einen mitgekriegt hat... - siehe oben! :Trost:

Ich hoffe für Dich, daß sich noch jemand findet, der sich da rantraut oder eine Idee hat. Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.

ich kann dir eine vixen dd-2 steuerung anbieten, liegt bei mir rum, will keiner haben.
Ich kann sie nicht benutzen, da ich die entsprechenden motoren nicht habe. Ob die DD-2 auf deine Motoren passt, kann ich allerdings leider nicht sagen. Die Motorkabel haben je 8 pins (7 im kreis, 1 in mitte).

wenn du interesse hast, dann schick mir deine postadresse an pn hier, das teil gebe ich kostenlos ab.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich hänge mach mal an den Thread mit ran.
Ich habe vor kurzem eine gebrauchte DK-3 erstanden. Leider funktioniert die Dekl. Steuerung nicht mehr. Der angeschlossene Motor "rattert" nur noch, bewegt sich aber nicht mehr.

Am Motor liegt´s nicht, da das Problem an DE bestehen bleibt wenn RA und DE getauscht wird.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass wohl die Motortreiber Überspannung nicht vertragen und ein defekter Treiber IC solche Phänomene hervorruft.

Nun meine Frage, ob jemand weiss, welches Treiber IC das ist, da die freundlichen Kollegen aus Japan gemeint haben, das geht niemand was an und die IC´s mit schwarzem Lack überpinselt haben.

CS
Volker

Hallo zusammen,

man hat das öfter, dass Hersteller "Standardbausteine" in ihre Geräte einsetzen, und diese durch Unkenntlichmachung für den Laien unersetzbar machen (z.B. in Fernsteueranlagen der 70er Jahre).

Es gibt eine Handvoll Standard-Bausteine welche zur Verwendung als Schrittmotortreiber eingesetzt werden. Eine Recherche, welche Bausteine um die Zeit der "Markteinführung" aktuell waren, könnte hier schnell zu einem Ergebnis führen.

Falls nicht, müsste man die Funktion eines intakten Bausteins einmal analysieren. Die Arbeit dürfte sich lohnen (wirtschaftlich eher nicht, neue Steuerungen verkaufen ist cooler), da scheinbar viele defekte Steuerungen existieren.

Für die Tatsache dass es sich um einen Standardbaustein handelt, spricht die "Unkenntlichmachung" durch Schwärzung.

Mit astronomischen Grüßen

Sven

Hi !

Habe meine DD-1 aufgemacht und zerlegt, die beiden Treiberchips für die Motoren sind mit einem Kühlkörper beklebt, also keine einfache Chance den Chiptyp festzustellen.

Auf astrotreff.de gibts einige Infos zur DD-1 (einfach dort nach DD-1 suchen). Hier die Kurzform, soweit ich das verstanden habe.

RA:
Der Originalbaustein für RA soll ein UCN5804B sein, angeboten bei meta-preisvergleich
Ersatztyp ist der Toshiba TA8415P
Anderer Ersatztyp ist der MC3479
Weiterer Ersatztyp, aber mit anderem Pinout ist der MC3079

DEC:
Der DE-Treiber ist ein Transistor-Array vom Typ TD62103P
Ersatztyp dafür ist der SN75468

Neben den Treiberchips soll auch der Spannungsregler vom Typ 7805CT Probleme haben.

Jedenfalls dürfte die Schaltung der DD-1 nicht eben als Geniestreich in die Geschichte eingehen. Etliche Bauteile werden scheints an der Obergrenze der Spezifikation betrieben, insbesondere bei 32x. Der Verpolungsschutz fehlt, ebenso wie Filter und eine ausreichende Kühlung.

Links nach astrotreff: 1 2 3

Werd versuchen einen der RA Bausteine zu bekommen und austauschen. Schlimmer als kaputt kann das Ding ja nicht werden :=)

Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben