DDR Ferngläser Carl Zeiss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maxi2019

Neues Mitglied
Hallo ,
Bin wie gesagt neu bei Euch und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Habe vor kurzem zwei Ferngläser erworben .
-7x50 W Jenoptem seriennummer6484072
-10x50W Jenoptem seriennummer6581474
Kann mir jemand sagen ob es sich dabei um Originale Carl Zeiss DDR Ferngläser handelt oder um irgendwelche Kopien oder Nachbauten?
Wie kann man das selbst prüfen und wo kann man über die Seriennummer das Herstellungsjahr rausfinden.
Gruß Lars

Hallo Lars,

ob das Kopien sind, kann man ohne Bilder etc nicht sagen...
Aber zum einschätzen des Alters hier mal eine Liste für den ungefähren Zeitraum des Baujahres.
Da hatte ich schon bei meinem Glas nachgesehen ;)

Grüße Rainer

Hallo, was bewegt dich zu der Annahme, das es sich etvl. um nichtoriginale Zeissgläser handeln könnte? Falls es die Bezeichnung "Jenoptem" kann ich die beruhigen. Ansonsten, wie schon gesagt, eine Ferndiagnose ohne Bilder ist nicht möglich. mfg

Hallo noch mal,
Hier noch die Fotos zu den Gläsern.
Bitte Euch noch mal um Kurze Info dazu
Danke
Gruß Lars
IMG_2881.jpg
IMG_2883.jpg
IMG_2884.jpg
IMG_2885.jpg

Ist Dir diese Webseite schon bekannt? Fotos und Beschreibungen als doc. Jenoptem fakes
Ist aber schon alt, von 2005. Wenn Du ein neues Fake hättest, stände das da sowieso nicht drin.

Falls dieser Mann noch lebt, kann man den auch mit detaillierteren Fotos "nerven" als denen, die Du hier gepostet hast. Die Lektüre der obigen Webseite von Merlitz macht sensibel, worauf es dabei ankommen wird: Schweissnaht, Schraubenart usw.

Hallo Lars,

ich habe ein Jenoptem 10x50 W aus etwa derselben Zeit (Seriennr. 6796960). Ich habe es mal mit deinen Fotos verglichen und kann keine auffälligen Unterschiede erkennen, z.B. Größe und Position der Beschriftung, Position und Art der Schrauben. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es ein Original ist.

Ansonsten kann ich mich nur BosMak anschließen: Klasse Teil. Das nehme ich mit ins Grab.

@maxi2019: Die erste Zahl gibt die Anzahl der in diesem Jahr produzierten Geräte an, die zweite Zahl ist die letzte Seriennummer des jeweiligen Jahres.

Gruß
Michael

Hallo Lars,

Du kannst beruhigt in die Feiertage gehen.
Beide hundertprozentig Carl Zeiss Jena(y)

Sollten mal Probleme auftauchen kannst Du sie auch heute noch reparieren/warten lassen.

Gruß

Mike

Hallo Lars,
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich um Kopien handeln sollte.
Selber habe ich ein 10x50 Jenoptem von 1978. Da sind lediglich die Deckelgravuren und die Abdeckung der Knickbrücke anders. Aber dass sich die Deckelgravuren innerhalb der Bauserie geändert haben, ist bekannt.
Auch ich meine, einwandfrei CZJ.
Ich wünsche viele schöne Beobachtungserlebnisse.

Gruß Hans-Jürgen

Bei der Liste mit den Seriennummern sind bei den Jahren immer zwei Seriennummern, bedeutet das von - bis?

Hallo Lars,

diese Ferngläser sind sicher Originale, die Seriennummern sind schlüssig, es ist nichts Verdächtiges zu erkennen. Die Fakes, wie sie auf meiner Webseite stehen, sind insgesamt doch relativ selten (in GB häufiger als bei uns), und so gesehen vielleicht sogar mehr Wert als die Originale :-)

'von-bis' sind die Seriennummern, die in diesem jeweiligen Jahr vergeben wurden.

Viele Grüße,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben